Grand Slam 2017 - Bericht und Statistik Finaltag

Grand Slam Tripel für brillanten van Gerwen
Michael van Gerwen verteidigte seinen Grand Slam Titel mit einem 16:12 Sieg gegen Peter Wright.
Der Niederländer hatte bereits das Halbfinale gegen Phil Taylor dominiert und ihn mit 16:8 geschlagen. Dann verhinderte er, dass Wright sich seinen dritten TV Sieg des Jahres holen konnte und schnappte sich selbst die 112.500 Pfund Preisgeld für den Sieger.

Der farbenfrohe Schotte teilte sich die ersten 20 Legs des Spiels mit dem Niederländer, konnte dann aber nicht verhindern, dass van Gerwen zum Sieg davon zog.

"Turniere so zu gewinnen ist immer schön, vor allem mit so einem Spiel", sagte van Gerwen, der im Finale vier Finishs über 100 Punkte warf und einen Durchschnitt von über 102 hatte. "Es war ein Finale und das lastete Druck auf uns. Du möchtest so hoch klassig wie möglich spielen und ich glaube, ich hatte ein fantastisches Turnier. Beim Stand von 10:10 konnte ich einen Turbo zünden, vielleicht habe wir es zu sehr versucht und keiner von uns wollte verlieren. Früher oder später wird mich Peter in einem finale stoppen, aber jetzt bin ich erst einmal überglücklich, dass ich gewonnen habe. Ich fühle mich toll und ein Turnier so zu gewinnen ist immer gut, gut für dein Selbstvertrauen und ich glaube, ich habe es auch verdient, so wie ich gespielt habe, von den Durchschnitten her, den 180ern und den guten Scores."
Van Gerwen holte zum Feiern seines Siegs auch seine Baby Tochter Zoe auf die Bühne und er gab zu: "Turniere zu gewinnen ist schön, zu versuchender Beste der Welt zu sein auch, aber sie übertrifft das Alles."

Wright hatte beim Stand von 10:9 für ihn Finishs von 156 und 140 geworfen, aber van Gerwen machte entscheidend 146 und 100 Punkte aus und konnte vier Legs in Folge gewinnen. Wright schlug mit einer Doppel 120 und einer Doppel 1 noch einmal zurück, aber mit einer Doppel 20 sicherte sich van Gerwen das 15:12 und machte im folgenden Leg mit einer Doppel 16 alles klar.
Damit ist van Gerwen jetzt seit dem Grand Prix im Oktober ungeschlagen und hat seither neben dem Grand Slam Titel auch seine Titel bei der European Championship und beim World Series of Darts Finale verteidigt.
"Ich bin glücklich darüber, dass ich eine weitere Trophäe gewonnen habe", fügte er hinzu. " Wenn man eine solche Periode hat ist es für dich und dein Selbstvertrauen gut, gerade jetzt vor der bevorstehenden Welt Meisterschaft. Jetzt ruhe ich mich aus. Nächste Woche ist ja noch das Players Championship Finale und ich möchte dort auch gewinnen."

Wright hatte im Halbfinale gegen Gary Anderson ein tolles Comeback von einem 8:14 Rückstand hin zu einem 16:15 Sieg und er zeigte sich enttäuscht darüber, dass er das Finale verloren hatte: "Ich bin enttäuscht. Ich hatte meine Chance und habe sie nicht genutzt und deshalb ist auch er die Nummer 1 der Welt. Keiner von uns spielte im Finale sein Top Spiel und ich hatte während des ganzen Spiels zu kämpfen, am Ende hat der heute bessere Spieler gewonnen. Ich hatte jede Menge Chancen und habe im Finale nicht gut gespielt. Ich habe wirklich das ganze Spiel gekämpft, ich war nicht gut genug und ich bin davon enttäuscht, wie ich gespielt habe - aber wenigstens stand ich im Finale. Ich habe in dieser Woche einige schöne Spiele gespielt, das kann ich als Positiv Punkt mit nach Hause nehmen."


Statistik - Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.69616/37Wright 16:15Anderson98.811115/44
108.87516/32v.Gerwen 16:8Taylor98.0858/19



Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.18716/31v.Gerwen 16:12Wright97.71612/25








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum