Grand Slam 2017 - Bericht und Statistik Tag 8

Die Rivalen Phil Taylor und Michael van Gerwen werden nach ihren brillanten Siegen über Daryl Gurney und Rob Cross in den Halbfinalen des Grand Slam aufeinandertreffen.
Der sechsfache Grand Slam Sieger Taylor setzt nach seinem 16:4 Viertelfinale Sieg über Daryl Gurney seinen Weg Richtung eines weiteren Titels fort. Gurney, der World Grand Prix Sieger, hatte auf seinen ersten Sieg über Taylor gehofft, aber Taylor hatte einen Durchschnitt von 104 und eine Trefferquote auf die Doppel von 67 Prozent - zu viel für Gurney an diesem Abend.
Gurney begann das Spiel mit einem 115er Finish, Taylor reagierte mit Finishs on 68 und 58 Punkten und übernahm die Führung, die er mit einem 115er Finish gleich weiter ausbaute. De, Nordiren gelang im achten Leg der 4:4 Ausgleich, aber Taylor sicherte sich die folgenden 12 Legs in Folge zum Sieg. Sein Run begann mit einer Doppel 12 gegen den Wurf. Anschließend machte er 73, 126, 64 und 81 Punkte aus, ließ einen 13-Darter mit 132er Checkout folgen und bestrafte Gurney für verworfene Darts auf die Doppel. Weiter ging es mit einem 137er Checkout und einem 84er Finish, bevor er nach seiner siebten 180 mit einer Doppel 20 über die Ziellinie ging.

"Ich bin begeistert davon, dass ich weiter bin und mich jetzt auf den Sonntag vorbereiten kann", sagte Taylor. "Heute Abend war mein Finishing brillant - ich konnte ihn unter Druck setzten, was meine Absicht gewesen war. Ich dachte ich könnte ihm ein Spiel liefern, schließlich ist er jünger als ich und er ist frischer und wahrscheinlich spielt er momentan auch besser als ich. Ich habe ein paar gute Finishs gegen ihn getroffen und ihn so unter Druck gesetzt. Es wird ihm nicht schaden, er muss noch einiges lernen. ER muss das was er tut neu bewerten, seine Karriere neu bewerten. Er ist ein toller Spieler und wenn ich sein Manager wäre, würde er alles gewinnen, weil er ein hervorragender Dartspieler ist, aber sein Einstellung ist falsch, er sollte es mehr genießen."

Das zweite Viertelfinale des Abends war hoch dramatisch und angespannt - Newcomer Cross bedrängte van Gerwen 22 Legs bevor sich der Titelverteidiger endlich absetzen konnte und mit 16:13 gewann.
Van Gerwen stieg zwar mit Scores von 180 und 177 ins Spiel ein, trotzdem holte sich Cross das erste Leg gegen den Wurf in einem 12-Darter und machte dann 112 Punkte zur 2:0 Führung aus. Van Gerwen konnte ausgleichen und dann mit einem 11-Darter die Führung übernehmen. Die folgenden neun Legs gingen alle mit dem Wurf, wobei beide Spieler einen Durchschnitt von über 100 Punkten hatten, und es stand 7:7. Cross schnappte sich das 15. Leg mit einem 131er Finish gegen den Wurf und konnte dann mit einer Doppel 4 auf 9:7 davon ziehen, aber van Gerwen glich sofort wieder aus. Die folgenden beiden Legs wurden geteilt, bevor dieses Mal van Gerwen sich mit einem 122er und einem 108er Finish gegen den Wurf etwas Luft verschaffen konnte. Mit einer Doppel 4 baute er seinen Vorsprung auf 14:11 aus. Cross konnte ein 12. Leg gewinnen, aber van Gerwen stellte mit einem 12-Darter seinen drei Leg Vorsprung wieder her. Noch einmal hielt der Engländer ihn mit einem 72er Finish auf, vergab aber im folgenden Leg Darts auf die Doppel und die Nummer 1 der Welt holte sich mit einem 110er Checkout den Sieg.

"Ich bin wirklich sehr glücklich über diesen Sieg", kommentierte van Gerwen. "Ich habe zu Beginn richtig gut gespielt und ich denke er hat auch ein phänomenales Spiel gespielt. Ich kann aber noch besser spielen und das werde ich morgen auch brauchen. Ich will mich morgen nicht unterkriegen lassen, es wird ein großes Spiel werden und ich will Phil schlagen. Es ist eine der letzten Chancen und ich möchte sie mit beiden Händen ergreifen. Phil hat nichts zu verlieren. Ich bin der Favorit und ich muss es beweisen, aber ich weiß, dass ich mit Druck umgehen kann, ich habe es die letzten drei Jahre hinbekommen, warum also dieses Mal nicht. Es ist der beste Spieler aller Zeiten und ich habe eine Menge Respekt vor ihm, aber nicht morgen. Ich möchte eine gute Vorstellung zeigen - ich werde ihm nicht den kleinen Finger geben, denn dann nimmt er sich die ganze Hand."


Viertelfinale 2
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.97716/24Taylor 16:4Gurney96.4374/13
194.261116/25v.Gerwen 16:13Cross102.541013/25








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum