Grand Slam 2017 - Bericht und Statistik Tag 6

Baby Boost für van Gerwen
Michael van Gerwen wurde zum ersten Mal von seiner Baby Tochter Zoe unterstützt als er sich mit einem 10:3 Sieg über Steve Lennon in die Viertelfinale spielte. Der Niederländer ist im August zum ersten Mal Vater geworden und seine Frau und die drei Monate alte Tochter waren unter den Zuschauern die ihn zum Sieg in Runde zwei anfeuerten.
Titelverteidiger van Gerwen hatte in der Mitte des Spiels einen tollen Run und beendete das Debut des jungen Iren Lennon mit seinem 105er Durchschnitt. Lennon verlor die ersten beiden Legs sicherte sich dann aber Leg drei. Das hielt van Gerwen aber nicht lange auf - er warf in sechs Legs sieben 180er und drei 11-Darter und führte mit 8:1. Lennon konnte das 10. Leg gewinnen, van Gerwen antwortete mit einer weiteren 180 und einer 171 in einem 10-Darter zum 9:2. Noch einmal kam Lennon mit einem 11-Darter zum Zug, dann holte sich der Niederländer mit einer Dopple 16 den Sieg.

"Das ist für mich wirklich ein besonderer Abend", sagte van Gerwen. "Eine Tochter zu bekommen war das bisher beste in meinem Leben, besser als jeder Titel und ich bin so stolz darauf, dass sie hier war. Ich muss sicherstellen, dass meine Familie zufrieden ist indem ich Turniere gewinne. Man will ja immer eine gute Leistung zeigen, aber ich war teilweise zu entspannt und gar nicht zufrieden mit meinen ersten fünf Legs. Danach habe ich wirklich gut gespielt und so möchte ich weiter machen. Es ist ein bedeutendes Turnier und ich muss sicher sein, dass ich für den Samstag vorbereitet bin."

Van Gerwen wird in den Viertelfinalen auf Rob Cross treffen, der sein unglaubliches Debut Jahr mit einem 10:7 Sieg über Raymond van Barneveld fortsetzte.
Van Barneveld, der den Grand Slam 2012 gewonnen hatte, ging unter anderem mit Hilfe eines 167er Finish 3:1 in Führung und führte wenig später auch mit 4:2. Dann konnte Cross mit Hilfe zweier 180er, einer 171 und einem 104er Finish vier Legs nacheinander gewinnen und die Führung übernehmen. Van Barneveld schlug zurück und sicherte sich die nächsten drei Legs, so dass er erneut vorne lag. Cross zeigte Kämpferqualitäten und glich aus, ging mit einem 11-Darter wieder in Führung und machte dann mit zwei 14-Dartern alles klar.

"Raymond ist so ein toller Kerl und ich habe ihm im Spiel zu viel Respekt gezeigt, glücklicherweise bin ich über die Ziellinie gekommen" gab Cross zu, dessen Durchschnitt bei beinahe 104 lag. "Ich bin mehr als glücklich darüber, dass ich gewonnen habe und ich fange an mehr davon überzeugt zu sein, dass ich es auch unter Druck schaffe. Ich werde ständig besser, ich spiele gut und ich mache Fortschritte. Ich bin nie entmutigt und ich glaube ich habe aus meinen anderen Spielen gegen Michael gelernt und so lange ich das mache, was ich machen kann wird es ein Kracher werden, weil Michael so herausragend ist."

Phil Taylor hat weiter Chancen auf einen letzten Titel in Wolverhampton - er sicherte sich einen Platz in den Viertelfinalen mit einem 10:4 Sieg über Darren Webster.
Der sechsfache Champion, der seine aktive Karriere Ende des Jahres beenden wird, zog nach dem 2:2 immer weiter davon und wird unter den letzten Acht auf Daryl Gurney treffen. Mit drei Leggewinnen in Folge zog Taylor auf 5:2 davon, Webster schlug im achten Leg zurück und warf im neunten Leg beinahe einen Neun-Darter. Das perfekte Leg gelang ihm nicht und Taylor stellte mit einem 120er Finish seinen alten Vorsprung wieder her. Mit drei Mal der Doppel 16 baute Taylor seinen Vorsprung auf 9:3 weiter aus. Webster konnte noch ein 140er Finish einwerfen, aber mit einem 91er Finish sicherte sich Taylor den Einzug in die Viertelfinale.

"Das das Format jetzt länger ist, konnte ich mich etwas entspannen, aber Darren ist ein sehr guter Spieler, der sein Herz auf der Zunge trägt und ich musste heute Abend eine Job erledigen, " meinte Taylor. "Die 120 war ein wichtiger Wurf. Er hat mir in diesem Leg ein paar Hiebe versetzt als er fast einen Neun-Darter geworfen hat, aber damit habe ich ihm den Wind aus den Segeln genommen. Jetzt muss ich darauf aufbauen. Ich habe vor den Viertelfinalen einen Tag frei und kann mich auf den Samstag vorbereiten."

Taylor wird auf Daryl Gurney treffen, der sich bei seinem Debüt in Wolverhampton gleich in die Viertelfinale spielen konnte - er schlug James Wade mit 10:2. Der Nordire hatte mit dem World Grand Prix Titel letzten Monat seinen ersten Titel gewonnen und steht unter den besten vier im Welt Ranking. Natürlich würde er sich gerne gleich bei seinem ersten Grand Slam den Titel holen.
Gurney stieg mit einer 180 ins Spiel ein und machte 100 Punkte zur Führung aus. Wade konnte ausgleichen. Der Nord Ire holte sich die folgenden sechs Legs und führte mit 7:1. Wade konnte sich mit einem 14-Darter noch ein zweites Leg sichern, aber Gurney zog unbeeindruckt zum Sieg.

"Ich bin wirklich glücklich darüber weiter zu sein, "kommentierte Gurney. "James hat während der Gruppen Phase nicht seine besten Darts gespielt, aber ich hatte erwartet, dass sich das im längeren Format ändern würde und das es sehr viel enger werden würde. Aber James ließ mich immer wieder Ins Spiel kommen und ich nutzte meine Chancen - er war einfach heute Abend nicht in Form und ich hatte keine Probleme durchzukommen. Ich wollte einfach nur gewinnen, egal mit welchem Ergebnis, aber ich zeige immer noch nicht meine Bestleistung. Ich kämpfe mit mir selbst, weil ich eigentlich viel besser spielen müsste und ich so gut trainiert habe. Es war gut genug, um das Spiel zu gewinnen, aber es war mein niedrigster Durchschnitt bei diesem Turnier und ich möchte mich am Samstag verbessern."

Die Viertelfinale beginnen am Freitag mit unter anderem dem Spiel zwischen der Nummer 2 der PDC, Peter Wright, und dem Lakeside Titelverteidiger Glen Durrant.
"Hoffentlich wird es ein tolles Spiel, " sagte Wright, der UK Open Champion 2017. " Das längere Format liegt mir, aber Durrant hat fantastisch gespielt. Er ist ein netter Kerl und ich bewundere sein Spiel - er zielt mit jedem einzelnen Dart."

Durrant, der in ihrem Gruppenspiel letzten Samstag Wright mit einer herausragenden Leistung schlagen konnte, gab zu: "Ich genieße es wirklich und alles fühlt sich im Augenblick so richtig an. Es ist ein erstaunliches Turnier mit erstaunlichen Zuschauern an einem fantastischen Austragungsort und ich genieße jede Sekunde. Über diese Distanz gegen Peter zu spielen ist etwas was ich wirklich gerne möchte - live auf Sky Sports in den Viertelfinalen. Peter ist eine tolle Persönlichkeit und er ist immer wunderbar zu mir."

Im zweiten Viertelfinale werden am Freitag Mensur Suljovic und Gary Anderson gegen einander antreten.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.62710/27Gurney 10:2Wade90.0222/15
101.04610/19Taylor 10:4D.Webster88.2124/4
104.98810/21v.Gerwen 10:3Lennon94.2713/11
98.3027/15v.Barneveld 7:10Cross103.87510/27








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum