Grand Slam 2017 - Bericht und Statistik Tag 2

Michael van Gerwen, Phil Taylor und Raymond van Barneveld kämpften sich alle von einem 2:4 Rückstand wieder ins Spiel und gewannen am Ende ihre zweiten Gruppenspiele mit 5:4.

Van Gerwen stand gegen Rob Cross schon kurz vor einer Niederlage. Cross hatte sich mit einem 114er und einem 170er Finish eine 4:2 Führung erspielen können, vergab dann aber zwei Matchdarts und das Spiel ging in ein entscheidendes Leg. Van Gerwen konnte es mit einem 11-Darter gewinnen und sicherte sich damit auch gleichzeitig das Weiterkommen in die Knock Out Phase des Turniers.

"Das war ein tolles Spiel, sowohl für uns als auch für die Zuschauer", kommentierte van Gerwen. "Er hat mich hart arbeiten lassen, aber es war gut für mein Selbstvertrauen für das restliche Turnier. Man weiß ja ohnehin, dass man gegen Rob sein bestes Spiel auspacken muss und ich war ziemlich dicht dran. Die 170 von Rob war toll, aber er hat zwei Matchdarts vergeben und das habe ich zu meinem Vorteil genutzt."

Der sechsmalige Grand Slam Sieger Taylor wurde von Robbie Green für seine Fehlwürfe abgestraft, überlebte dann drei Matchdarts und holte sich anschließend in einem 12-Darter das entscheidende Leg zum Sieg. Damit blieb er in Gruppe C ungeschlagen.

"Das war harte Arbeit, wirklich", sagte Taylor. "Ich habe mich selbst unter Druck gestellt dadurch, dass ich früh im Spiel so viele Doppel nicht getroffen habe, aber Ich denke Robbie hat auch herausragend gespielt. Diese Spieler spielen ja jede Woche und sie haben vor niemandem Angst. Ich habe einfach nur gehofft, er würde seine Matchdarts vergeben und das hat er dann auch getan."

Auch van Barneveld, Champion 2012, kam von einem 2:4 Rückstand gegen Gerwyn Price in Gruppe B wieder zurück ins Spiel und gewann das entscheidende Leg in einem 13-Darter.

"Das war für mich ein wirklich wichtiges Spiel und ich bin glücklich, dass ich es gewonnen haben", meinte der Niederländer. " Es war eine erstaunliche Schlacht und Gerwyn war herausragend, aber einen Matchdart hat er nicht bekommen."

Außer van Gerwen sind auch bereits der Lakeside Champion Glen Durrant und Gary Anderson für die Knock Out Phase qualifiziert - beide holte sich mit tollen Vorstellungen ihren jeweils zweiten Sieg.

Anderson, der am Samstag bereits seinen Landsmann Cameron Menzies besiegen konnte, setzte sich dieses Mal mit 5:1 gegen Berry van Peer durch. Van Peer kämpfte in seinen beiden Spielen gegen Dartitis - das heißt er muss darum kämpfen, seinen Dart los zulassen - und Anderson war voller Sympathie für seinen Gegner.

"Natürlich bin ich froh, dass ich weiter bin, aber es war schwer zu zuschauen, wie Berry zu kämpfen hat", gab der Schotte zu. "Er ist ein junger Mann, der versuchte sein bestes zu geben und es ist hart für ihn. Ich musste trotzdem versuchen, mich auf mein eigenes Spiel zu konzentrieren und das ist mir auch ganz gut gelungen, aber ich habe ja immer noch ein Spiel vor mir. Ich möchte mich gerne als Gruppen Erster qualifizieren."

Der schottische Newcomer Cameron Menzies wird in seinem letzten Gruppenspiel gegen van Peer antreten, nachdem der am Sonntag Simon Whitlock mit einem 5:2 Sieg zum Koffer packen schickte.

"Für mich ist das ein Traum und ich liebe jeden einzigen Augenblick", sagte Menzies, der in diesem Jahr seinen Durchbruch auf dem BDO Circuit hatte. "Ich habe so etwas wie hier in meinem Leben noch nie erlebt. Ich habe ja nichts zu verlieren und bin einfach nur glücklich hier in dieser Gesellschaft zu sein. Es war schon gestern unglaublich für mich gegen Gary zu spielen, dass ich jetzt Simon geschlagen habe ist unglaublich."

BDO Weltmeister Durrant ist der dritte Spieler, der sich bereits nach seinem zweiten Gruppensieg das Weiterkommen gesichert hat. Bei seinem Comeback Sieg über Alan Norris hatte er einen 103.50 Durchschnitt.

"Ich fühle mich einfach nur toll", meinte Durrant. "Ich fand es heute gegen Alan schwerer als gestern gegen Peter Wright, aber ich bin begeistert von meinem Sieg und davon, dass ich weiter bin. Das war mein erstes Ziel, also bin ich zufrieden. Ich spiele schon ziemlich gut. Mein Finishing war bisher auch gut und meine Durchschnitte zweigen es auch. Meine neuen Darts fliegen gut und ich liebe diese Bühne."

Wright meldete sich nach seiner Niederlage gegen Durrant mit einem 5:0 Sieg über Corey Cadby zurück. Damit holte er sich zwei Punkte und auf Grund des Leg Unterschieds ist der Australier bereits ausgeschieden.
Der als Nummer vier gesetzte Daryl Gurney konnte ebenfalls gegen Mark Webster einen zweiten Gruppensieg feiern und steht kurz vor dem Weiterkommen in Gruppe D. Einen Sieg auf dem Konto hat nach seinem 5:2 Sieg gegen Danny Noppert in dieser Gruppe jetzt auch Darren Webster.

In Gruppe B spielte der junge Steve Lennon bei seinem 5:0 Sieg über Jamie Hughes einen Durchschnitt von über 100 und er hat jetzt die Chance in die Knock Out Runde einzuziehen. Er trifft am Dienstag noch auf Raymond van Barneveld.
James Wade ist nach seiner enttäuschenden Erstrunden Niederlage gegen Robbie Green wieder zurück im Turnier. Er schlug Peter Machin in Gruppe C mit 5:1. Damit ist auch dieser Australier bereits vor seinem letzten Spiel aus dem Turnier ausgeschieden.

In Gruppe A konnte Ross Montgomery nach seiner Niederlage gegen Michael van Gerwen im ersten Gruppenspiel mit einer eindrucksvollen Vorstellung Joe Murnan schlagen und hat noch eine Chance weiter zu kommen.
Mensur Suljovic kam mit einem engen 5:4 Sieg über Michael Smith der Knock Out Phase in Gruppe G einen weiteren Schritt näher. James Wilson schlug in derselben Gruppe Mark McGeeney.

Auch Stephen Bunting steht nach seinem zweiten Sieg bereits mit einem Fuß in der Knock out Phase - er schlug Dave Chisnall mit 5:2 in Gruppe F. Im zweiten Spiel der Gruppe gewann Scott Mitchell mit 5:3 gegen Jeffrey de Zwaan


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.8053/15de Zwaan 3:5Mitchell86.9515/15
92.4535/7Wilson 5:2McGeeney 85.2222/10
98.8835/11Wright 5:0Cadby90.2110/4
90.3112/6Whitlock 2:5Menzies90.7925/13
102.8425/10Suljovic 5:4Smith 100.7854/9
111.7935/7Anderson 5:1Peer 68.65-1/3
92.7823/8Norris 3:5Durrant103.5015/8
85.43-2/8Chisnall 2:5Bunting90.5535/11
86.2913/5Murnan 3:5Montgomery100.9645/8
103.4405/6D.Webster 5:2Noppert98.5732/7
100.2015/9Lennon 5:0Hughes74.2900/0
91.4705/11Wade 5:1 Machin85.1211/8
96.0815/7Gurney 5:2M.Webster90.5523/9
99.3935/19Taylor 5:4Green98.9834/12
105.2715/9v.Gerwen 5:4Cross104.7014/10
98.8125/15v.Barneveld 5:4Price101.0104/9








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum