German Darts Grand Prix - Bericht Finaltag

Königlicher van Gerwen triumphiert in Mannheim
Michael van Gerwen gewann in Mannheim seinen fünften European Tour Titel des Jahres und sein insgesamt 14. Turnier - er schlug im Finale Rob Cross mit 6:3.

Nachdem er letztes Wochenende mit einem Sieg bei den Dutch Darts Masters mit einem Sieg aus einem Monat Babypause zurückgekehrt war, konnte auch in Mannheim keiner die Nummer 1 der Welt stoppen.
Van Gerwen war mit einem 6:0 Sieg über Richard North in den German Darts Grand Prix eingestiegen, bei dem der einen Durchschnitt von 111 hatte. Dann schlug er Gerwyn Price mit 6:2 und zog in die Viertelfinale ein, wo er seinen Landsmann Jelle Klaasen ebenfalls mit 6:2 schlug. In den Halbfinalen traf er auf den Australier Simon Whitlock, der van Gerwen den Sieg durch seine Doppelprobleme einfach machte. Mit seinem zweiten 6:0 sieg zog er ins Finale gegen Rob Cross ein.
Van Gerwen begann das Finale gleich mit einer 180 bevor beide Spieler Probleme hatten das Bullseye für den Gewinn des ersten Legs zu treffen. Schließlich setzte sich Cross durch, aber van Gerwen glich mit einem 12-Darter sofort aus. Cross gelang es, mit einem 111er Finish noch einmal die Führung zu übernehmen nachdem van Gerwen seine Doppel 14 für ein 145er Checkout verpasste. Mit einem 13-Darter glich der Weltmeister zum 2:2 aus hatte aber im folgenden Leg wieder Probleme sein Doppel zu treffen und Cross , der selbst fünf Doppel verfehlte, traf die Doppel 5 zum 3:2. Im folgenden Leg nutzte van Gerwen seinen Vorteil, als Cross sein Doppel nicht traf und glich mit der Doppel 16 aus. Anschließend gelang es ihm gegen den Wurf zum ersten Mal selbst in Führung zu gehen. Van Gerwen war jetzt von Cross nicht mehr aufzuhalten und sicherte sich auch die nächsten beiden Legs zum Sieg.

"Wenn du gut spielst und gewinnst, ist das ein unglaubliches Gefühl", sagte van Gerwen, der bei diesem Turnier lediglich sechs Legs abgeben musste. "Ich denke ich habe den Sieg verdient und bin wirklich glücklich. Ich begann das Turnier mit einem 111er Durchschnitt und habe es auch mit einem111er Durchschnitt beendet - das ist nicht schlecht! Rob war der Spieler, der mir am meisten Kontra gab und es war sehr schwierig sich gegen ihn ein Leg gegen den Wurf zu holen, aber mein Scoring war da und auch mein Wille zu gewinnen und dadurch wurde ich hier der Champion. Ich bin sicher, dass ich mit Cross noch mehr gute Aufeinandertreffen haben werde, er hat in diesem Jahr seinen Durchschnitt geschafft und er spielt wirklich gut. Er wird einer der großen Superstars werden."

Cross bemerkenswerter Aufstieg in diesem Jahr, in dem er bereits zwei Players Championships gewinnen konnte, setzte sich mit dem Einzug in sein erstes European Tour Finale durch einige herausragende Leistungen in Mannheim fort.
Am Samstag spielte er bei seinem 6:3 Sieg über Jan Dekker einen 102.81er Durchschnitt. In der dritten Runde gegen Mensur Suljovic folgte ein 109.10er Durchschnitt. Dann schlug er in den Viertelfinalen Ian White 6:2 mit einem 105.89er Durchschnitt und auch bei seinem Halbfinal Sieg über Benito van de Pas lag sein Durchschnitt mit 102.87 über 100.

"Ich habe diese Woche gut gespielt und es hat mir wirklich Spaß gemacht", meinte Cross. "In den letzten vier Legs kam ich irgendwie vom Weg ab, aber Michael war auch überragend. Deshalb steht er dort wo er steht und er hat enorme Erfahrung, aber es wird nicht lange dauern, bis ich auch dort stehe und ihn einhole."

Whitlock hatte sich am Sonntag gegen Nathan Aspinall und Michael Smith durchgesetzt um zum zweiten Mal in diesem Jahr in ein European Tour Halbfinale einzuziehen, er bezahlte aber gegen van Gerwen für sein unterdurchschnittliches Finishing.
Van de Pas hatte sich als Ziel gesetzt sein zweites European Tour Finale des Jahres z u erreichen und hatte auf dem Weg Darren Webster und Vincent van der Voort ausgeschaltet, scheitere dann aber in den Halbfinalen an Rob Cross.
Smith, der die Gibraltar Darts Trophy hatte gewinnen können, schied bereits in den Viertelfinalen aus - genauso wie Klaasen, Van der Voort und White.
Van der Voort hatte sich in der dritten Runde gegen den Belgier Ronny Huybrechts einen 6:0 Sieg geholt, der keinen einzigen Dart auf die Doppel hatte, Jelle Klaasen hatte Kyle Anderson mit einem 6:1 Sieg aus dem Turnier geworfen.

Das nächste European Tour Turnier - die International Darts Open - werden vom 22. - 24. September in Riesa stattfinden.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum