Champions League of Darts - Statistik und Bericht Tag 2

Super Suljovic holt sich Champions League Ruhm
Mensur Suljovic holte sich seinen ersten im Fernsehen übertragenen Titel mit einem brillanten 11:9 Sieg gegen Gary Anderson.
Die Nummer sieben der Welt hatte sich mit einer Riehe überragender Leistungen in ihr erst zweites TV Finale gespielt, allen Unkenrufen zum Trotz, die ihn als krassen Außenseiter auf der Rechnung hatten.
Der 43-jährigen begann sein Turnier mit einem 10:3 Gruppenspiel Sieg über Gary Anderson und schlug in den weiteren Gruppenspielen auch noch Peter Wright und Dave Chisnall, um in die Halbfinale einzuziehen.. Das gewann er dann unter anderem auch mit einem 160er Checkout zum Abschluss des Spiels gegen Raymond van Barneveld und stand im Finale.
Auch das Finale war wie schon das Halbfinale eine enge Angelegenheit, Ein emotionaler Österreicher gewann es am Ende mit 11:9 und sicherte sich den Titel.

Anderson - der in den Finalen Phil Taylor besiegt hatte - führte im Finale mit 2:0 und 3:1. Dann machte Suljovic 116 und 118 Punkte aus und holte sich fünf Legs in Folge zum 6:3. Anderson antwortete und holte sich seinerseits drei Legs in Folge zum Ausgleich. Die nächsten sechs Legs teilten sich die beiden Spieler. Dann vergab Anderson drei Dart auf die Doppel, das Leg fiel an Suljovic, der es im nächsten Leg mit seinem Lieblingsdoppel, einer Doppel 14, zum Titelgewinn beendete.

Suljovics Märchen fand gerade einmal zwei Wochen nach der Geburt seiner Tochter Ema statt und der in Serbien geborene Spieler fiel auf der Bühne emotional in die Knie um seinen Erfolg zu feiern: "Ich fühle mich perfekt," sagte Suljovic, "Ich habe wirklich nicht daran geglaubt, dass ich dieses Turnier gewinnen könnte. Gary ist ein brillanter Spieler, ein Gentleman und ich habe sehr viel Respekt vor ihm, aber ich habe gut gespielt und ich habe nie aufgegeben. Ich habe gut gespielt und mich auf mein Spiel fokussiert, aber ich hätte nie gedacht, dass ich Gary gleich zwei Mal würde schlagen können. Ich habe noch nicht einmal davon geträumt in den Halbfinalen zu stehen, aber ich habe mein Bestes gegeben und hart gekämpft. Ich war überglücklich im Finale gegen den besten Spieler der Welt zu stehen. "

Anderson hatte sich von der Niederlage im Eröffnungsspiel gegen Suljovic erholt und seinerseits Dave Chisnall am Samstagabend besiegt. Am Sonntag überstand er in seinem letzten Gruppenspiel acht vergebene Matchdarts von Peter Wright und zog mit einem 10:9 Sieg in die Halbfinale ein. Dort beendete er Taylors Hoffnungen auf eine Titelverteidigung mit einem 11:6 Sieg.

Im Finale wurde seine Siegesserie von Suljovic beendet und der Schotte räumte ein: "Mensur war brillant und man sieht, wie viel ihm das bedeutet. Er hat in den letzten beiden Jahren phänomenal gespielt und er war an diesem Wochenende der beste Sieger. Er hat es verdient - er war der Spieler des Turniers und hat uns alle vernichtend geschlagen. Es war ein tolles Turnier. Es ist schon ein paar Wochen her, dass ich in Perth gewonnen habe und ich wurde hier im Laufe des Turniers besser. Gegen Mensur hatte ich zu kämpfen, am Samstagabend habe ich schon besser gespielt und heute lief es gut. Auch im Finale hab ich gut gespielt und ich hätte liebend gerne das 10:10 geholt um zu sehen, was dann im letzten Leg geschehen würde. Ich hatte drei Darts auf die Doppel 10 und habe sie alle vergeben, wir werden es also nie erfahren."

Taylor hatte nach der Gruppenphase an der Spitze der Gruppe A gestanden nachdem er Michael van Gerwen in seinem letzten Gruppenspiel mit 10:9 geschlagen hatte. Mit einem Comeback von einem 0:2 Rückstand hatte er seinen Platz unter den letzten Vier gebucht. Aber Anderson war in den Halbfinalen zu stark und gewann in der Wiederholung des Weltmeisterschaftsfinales von 2015.

"Mir hat das ganz Wochenende Spaß gemacht, aber ich hatte nicht mehr genug Energie, um Gary zu schlagen", gab Taylor zu. "Es ist toll ein Spiel am Tag zu spielen, aber so ein Turnier ist strapaziös für mich. Gary war mir immer dicht auf den Fersen, aber ich habe ein paar Doppel nicht getroffen und dabei habe ich über all die Jahre gelernt, dass man Gary immer unter Druck halten muss. Das konnte ich nicht - ich hatte nicht genug Energie. Ich habe es wirklich versucht, aber es funktionierte nicht. Ich habe es hier in Cardiff geliebt und es war ein tolles Turnier."

Im nächsten Jahr wird die Champions League am 22. und 23. September stattfinden und wieder von der BBC live übertragen werden.


Statistik Gruppenspiele 3
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.76--Chisnall 5:10Suljovic99.37--
98.971110/27Anderson 10:9Wright100.1569/32
89.9522/14 Lewis 2:1094.40510/30
102.89109/22 v.Gerwen 9:10Taylor102.09310/20


Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.91711/28Suljovic 10:8v.Barnevekd95.1929/20
95.0416/23Taylor 6:11Anderson96.19711/32


Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.0349/29 Anderson 9:11Suljovic87.85411/30










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum