Perth Darts Masters - Tag 3

Spiele und Ergebnisse
Halbfinale
Dave Chisnall 11:8 Raymond van Barneveld
Michael van Gerwen 11:5 Peter Wright


Finale
Dave Chisnall 4:11 Michael van Gerwen
Mighty Mike gewinnt in Perth
Michael van Gerwen gelang endlich ein Sieg auf australischem Boden - er schlug im Finale der Perth Darts Masters Dave Chisnall überlegen mit 11:4.

Van Gerwen hatte seit Beginn der World Series zwei Mal in Sydney und ein Mal in Perth im Finale verloren, in diesem Jahr gelang ihm der Sieg.
Chisnall hatte zunächst in den Viertelfinalen Weltmeister Gary Andersen mit einer herausragenden Leistung geschlagen und besiegte in den Halbfinalen am Freitag mit einer ähnlich brillanten Vorstellung Raymond van Barneveld. Im Finale aber zerstörte van Gerwen alle seine Hoffnungen. Der Niederländer hatte sich von seiner Finalniederlage letzte Woche in Sydney gegen Phil Taylor erholt und schlug Chisnall zum neunten Mal. Für van Gerwen war es der 14. Turniersieg in diesem Jahr.
Van Gerwen hatte zuvor in den Halbfinalen Peter Wright 11:5 von der Bühne gefegt. Gleich zu Beginn des Spiels hatte er fünf Legs in Folge gewonnen und diesen Vorteil durch das ganze Spiel hindurch behalten. Genauso dominierte er auch das Spiel gegen Chisnall nachdem er sich früh eine 4:1 Führung erspielt hatte. Chisnall konnte noch auf 5:3 herankommen, aber dann baute van Gerwen seinen Vorsprung unaufhaltsam weiter aus und der Engländer konnte sich nur noch ein einziges Leg holen.

"Das ist mein erster World Series Sieg in Australien, es ist also für mich ein großer Sieg", kommentierte van Gerwen. "Dave ist so ein guter Spieler und du musst dein bestes Spiel spielen, aber ich bin mit einer Menge Selbstvertrauen ins Spiel gegangen, weil meine Bilanz gegen ihn sehr positiv ist. ,Ich fand es ein hartes Spiel und ich habe nicht meine Bestleistung abgeliefert, aber ich glaube ich habe schon gut gespielt um diese Trophäe zu gewinnen und ich bin froh darüber. Ich glaube, dass ich heute Abend gegen Peter Wright gut gespielt habe, ich habe ihm keine Chance gegeben. Und gegen Dave habe ich im richtigen Moment das richtige getan, das ist das was man tun muss, wenn man das Turnier gewinnen will."

Chisnall erreichte im fünften Anlauf bei der World Series zum ersten Mal ein Finale. Er warf bei seinem Sieg über van Barneveld acht 180er und hatte einen Durchschnitt von beinahe 105. Aber zum zweiten Mal in diesem Jahr musste er sich bei einem im Fernsehen übertragenen Finale Michael van Gerwen geschlagen geben, er hatte bereits im Januar bei den Unibet Masters gegen ihn verloren.
Chisnall meinte: "Ich habe schon oft gegen Michael gespielt und so spielt er eben. Er war heute Abend nicht in Bestform, aber er gewinnt trotzdem, er wirft einfach die erforderlichen Scores im richtigen Moment. Ich habe mein Bestes gegeben, war aber nicht gut genug, aber ich werde daran arbeiten, wie ich es immer mache. Ich hatte ein tolles Wochenende und ich bin zufrieden - diese Woche wird mir eine Menge Selbstbewusstsein geben."

Van Barneveld verlor zum zweiten Mal in diesem Jahr ein World Series Halbfinale. Er hatte zuvor in Perth Simon Whitlock und Adrian Lewis geschlagen.
Wright hat zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen ein Halbfinale gegen van Gerwen verloren, allerdings zeigte er bei seinem Viertelfinale gegen Corey Cadby eine seiner besten Leistungen überhaupt. Gegen den Niederländer hat er dann einfach auch zu viele Doppel liegen lassen.

Van Gerwen führt nach seinem Sieg in Perth das World Series Ranking an und wird im World Series Final im November als Nummer 1 gesetzt sein.


Statistik - Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
104.81811/27Chisnall 11:8v.Barneveld100.7068/43
97.22611/26v.Gerwen 11:5Wright97.7545/19


Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.63611/28v.Gerwen 11:4Chisnall94.2254/11









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum