Perth Darts Masters - Tag 1

Spiele und Ergebnisse - Erste Runde
James Wade 6:0 Rob Szabo
Dave Chisnall 6:1 Koha Kokiri
Peter Wright 6:4 Adam Rowe
Adrian Lewis 6:3 David Platt
Phil Taylor 2:6 Corey Cadby
Gary Anderson 6:3 Kim Lewis
Michael van Gerwen 6:4 Kyle Anderson
Raymond van Barneveld 6:2 Simon Whitlock


Cadby beendet Taylors australischen Rekord
Corey Cadby zeigte eine überragende Vorstellung und beendete Taylors Siegesserie in Australien mit einem 6:2 Sieg in der ersten Runde der Perth Masters.
Der 21jährige war bereits auf dem DPA Australian Grand Prix Circuit in diesem Monat eine Sensation - er konnte sieben der Turniere gewinnen seit er von Tasmanien nach Melbourne umgezogen ist. Letzte Woche bei seinem Fernseh Debüt bei den Sydney Darts Masters hatte er noch gegen Taylor verloren und dann zusehen müssen, wie dieser seinen sechsten World Series Titel in Folge in Australien holte.
In Perth aber zerstörte er alle Hoffnungen des 16fachen Weltmeisters auf seinen dritten Titel mit seinem unglaublichen Finishing. Daneben warf Cadby vier 180er und hatte einen Durchschnitt von 103.58. Nach einem 100er und einem 110 Checkout zu Beginn des Spiels führte Cadby mit 1:0 und 2:1. Taylor konnte im zweiten und vierten Leg ausgleichen, aber im fünften Leg übernahm Cadby mit einem 72er Finish erneut die Führung, Im sechsten Leg warfen beide Spieler eine 180 bevor auch dieses Leg mit einem 122 Checkout gegen den Wurf an Cadby ging. In den folgenden beiden Legs verfehlte Taylor seine Doppel und wurde prompt vom Australier bestraft - trotz eines Durchschnitts von beinahe 112.

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, das war schon erstaunlich", kommentierte Cadby nach dem Spiel. "Ich bin noch ganz aufgeladen, es ist ein stolzer Augenblick für mich und der beste meine Dart Karriere. Ich war schon letzte Woche voller Selbstvertrauen, dafür, dass es mein ersten Spiel im Fernsehen war, lief es gut und es war mir klar, was und wo ich etwas falsch gemacht hatte. Ich habe das diese Woche korrigiert und das hat sich ausgezahlt. Es war Rache, es war toll. Ich wusste, was ich werfe musste, um Phil zu schlagen. Er ist der größte Spieler aller Zeiten, ich bin froh, dass jemand seinen Rekordlauf in Australien beenden konnte."

Cadby wird jetzt am Freitag auf Peter Wright treffen, dem es gelungen war, sich gegen den Lastwagen Fahrer Adam Rowe mit 6:4 durchzusetzen. Während des Spiels wechselte Wright sogar seine Darts. Rowe hatte sich zum zweiten Mal qualifizieren können und führte zu Beginn sogar mit 2:1. Im achten Leg holte er sich mit einem brillanten 156er Checkout den 4:4 Ausgleich. Aber Wright konnte das neunte Leg gegen den Wurf gewinnen und sich dann den hart erkämpften Sieg holen.

"Das war nicht so toll, also bin ich zufrieden damit, dass ich es überhaupt über die Ziellinie geschafft habe", räumte Wright ein. "Ich bin auf der Suche nach diesem ein oder zwei zusätzlichen Prozent und die beste Zeit ein neues Set Darts auszuprobieren ist, wenn man unter Druck steht. Es wäre mein eigener Fehler gewesen, wenn ich verloren hätte, aber das Risiko bin ich eingegangen. Mit den Darts, die ich in der ersten Hälfte des Spiel benutzte, brachte ich kein beständiges Spiel zusammen."

Der lokale Held Kyle Anderson wurde von der Nummer 1 der Welt für Fehlwürfe auf die Doppel abgestraft. Van Gerwen konnte so eine drohende Niederlage Vermeiden und gewann am Ende mit 6:4. Anderson war zu Beginn des Spiels vorne gelegen, vergab dann aber drei Mal nacheinander Darts auf den Leggewinn und van Gerwen konnte die Führung übernehmen. Diese Führung gab er auch trotz eines späten Comebacks von Anderson nicht mehr ab.

Van Gerwen spielt in den Viertelfinalen gegen den Finalisten des letzten Jahres, James Wade, der mit einem 6:0 Sieg über Rob Szabo aus dem Krankenbett zurückkam. Mit einem Virus war Wade seit seiner Ankunft in Perth am Sonntag im Bett gelegen, erzielte aber einen Durchschnitt von 96 und traf 50 Prozent seiner Doppel im ersten Anlauf.

Weltmeister Gary Anderson schlug wie im Vorjahr Kim Lewis - dieses Mal mit 6:3 -und warf dabei auch zwei 11-Darter. Er wird in der nächsten Runde gegen Dave Chisnall antreten, der sich mit Hilfe von vier 180ern und einer guten Doppelquote gegen den in Neuseeland geborenen Koha Kokiri durch setzte und dabei nur ein Leg abgab.

Adrian Lewis gewann mit 6:3 gegen David Platt. Der Spieler aus Perth ist die Nummer 1 der DPA, der zunächst einfach zu viele Doppel nicht traf und dann Lewis immer hinter her rennen musste.
Lewis trifft in den Viertelfinalen auf Raymond van Barneveld, der Simon Whitlock mit 6:2 schlagen konnte, nachdem er letzte Woche in Sydney in der ersten Runde verloren hatte. Whitlock führte anfangs des Spiels, aber durch seine verpassten Doppel kam der Niederländer wieder zurück und konnte fünf Legs in Folge gewinnen.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.9416/12Wade 6:0Szabo86.9300/2
95.6446/12Chisnall 6:1Kokiri86.7111/2
90.9426/23Wright 6:4Rowe87.1224/7
91.4926/20Lewis 6:3Platt88.3046/11
111.6522/5Taylor 2:6Cadby103.5846/11
97.4006/17Anderson 6:3K.Lewis79.6403/5
94.7816/14v.Gerwen 6:4K.Anderson91.3524/9
92.4346/11v.Barneveld 6:2Whitlock89.3532/19








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum