Dubai Darts Masters - Tag 2

Spiele und Ergebnisse - Viertelfinale
Dave Chisnall 5:10 Raymond van Barneveld
Gary Anderson 10:6 Peter Wright
Phil Taylor 9:10 Adrian Lewis
Michael van Gerwen 6:10 James Wade



Brillanter Lewis schaltet Taylor aus
Adrian Lewis ist nach seinem bemerkenswerten 10:9 Sieg über Phil Taylor weiter auf Kurs Richtung Titel Verteidigung. James Wade, Gary Anderson und Raymond van Barneveld zogen ebenfalls in die Halbfinale ein.

Lewis hatte Taylor letztes Jahr in den Halbfinalen des Turniers knapp geschlagen, dieses Mal setzte er sich in den Viertelfinalen in einem hochklassigen Spiel durch. Das war von Beginn an klar, als Taylor eine 177 und 180 im ersten Leg warf, das Lewis nach einer eigenen 180 in einem 11-Darter gewinnen konnte. Taylor glich sofort wieder aus - nach einem weiteren Maximum warf er ein 122 Bulls Exe Finish. Auch das vierte Leg ging in einem 10-Darter an Taylor, aber Lewis holte sich die folgenden drei Legs und ging 5:2 in Führung.
Taylor kam auf 6:7 heran, verwarf dann aber einen Dart auf den Ausgleich. Lewis reagierte mit einem 124er Bullseye Finish und baute seinen Vorsprung auf 9:6 aus. Taylor gab nicht auf, warf zwei 13-Darter und eine 12-Darter und glich zum 9:9 aus. Im entscheidenden Leg hatte Lewis den Wurf und er holte sich mit einer Doppel 20 im vierten Anlauf den Sieg.

Das war eine tolles Spiel und es war fantastisch zu gewinnen, " kommentierte Lewis, der sich zusammen mit Taylor vor 14 Tagen den Sieg im World Cup geholt hatte. " Es war ein brillantes Match - Phil schien jedes Mal wenn ich hinschaute eine 180 zu werfen und er traf ein Tripel nach dem anderen und er war wie entfesselt. Das war wirklich toll, weil ich ja zu ihm aufschaue und in meinen Augen ist er immer noch der Beste der Welt. Aber im letzten Leg hatte ich den Wurf und ich habe gut angefangen. Dann fingen die Nerven an verrückt zu spielen, ich war froh als ich über die Ziellinie kam. Ich hatte ein paar schlampige Darts und ließ ihn wieder ins Spiel kommen, als ich in Führung lag, das muss ich irgendwie abdichten."

Lewis wird in den Halbfinalen auf Wade treffen, der sich mit einer herausragenden Leitung gegen Michael van Gerwen mit 10:6 durchsetzte. Beide Spieler hatten einen Durchschnitt von 107.
Van Gerwen warf in den ersten beiden Legs je eine 180, aber es war Wade, der sie beide gewinnen konnte. Das dritte Leg gewann der Niederländer mit einem 110er Finish. Wade reagierte sofort und machte erst 84 und dann 78 Punkte aus und führte mit 4:1. Zwei der nächsten drei Legs fielen mit 10-Dartern an van Gerwen und er konnte mit einem 12-Darter auf 4:5 herankommen, aber Wade ließ ihm in den folgenden beiden Legs keine Chance zum Ausgleich, sondern warf zwei 11-Darter zum 7:5. Wade ließ einen 11-Darter und einen 14-Darter zum 9:5 folgen. Van Gerwen sicherte sich das 15. Leg, er konnte Wade aber nicht aufhalten und der ehemalige Finalist der Perth Darts Masters zog in die Halbfinale ein.

"Ich bin wirklich glücklich darüber, dass ich die Nummer 1 der Welt geschlagen habe, aber ich glaube, ich hatte ihn so in die Ecke gedrängt, dass er keinen Ausweg mehr gefunden hat", meinte Wade. Ich habe nicht zugelassen, dass er so spielen konnte, wie er es eigentlich kann. Ich warf ein paar Finishs zum richtigen Augenblick und dann viele 140er und 180er - das habe ich ja eigentlich immer in der Hinterhand, aber ich kann es nicht oft genug zeigen. Ich freue mich auf Morgen und ich bin mir sicher, Adrian weiß, was auf ihn zukommt. Wir hatten unseren Durchbruch im Dartsport zur gleichen Zeit und wir sind eng miteinander verbunden - da wird einiges los sein, wenn wir auf die Bühne kommen."

Weltmeister Gary Anderson gewann mit einem Durchschnitt von 104 10:6 gegen seinen schottischen Landsmann Peter Wright und ist immer noch auf Kurs zu einem zweiten World Series of Darts Sieg.
Wright führte mit 2:1 und 3:1 zu Beginn des Spiels, aber dann holte sich Anderson fünf Legs in Folge zum 7:3 und warf dabei auch drei 14- und einen 11-Darter. Wright schlug brillant mit einem 156er Finish zurück und kam auf 6:7 heran, aber Anderson hielt das Comeback mit einem 121er Checkout auf, machte dann 96 Punkte für einen 11-Darter aus und gewann mit einem13-Darter und der Doppel 20 das spiel.

Ich bin wirklich mehr als zufrieden, " sagte Andersen. "Ich habe gut angefangen, schlief dann aber irgendwann auf den doppeln ein - Ich habe gut gescort und am Ende trafen die Doppel auch wieder. Ich bin glücklich über den Sieg. Ich habe Gestern Abend gut gespielt und heute Abend okay gespielt, aber Morgen ist ein neuer Tag und hoffentlich passt es wieder so gut wie heute. Barney spielt gut, ich weiß, was ich zu tun habe und ich freue mich darauf."

Van Barneveld, der 2015 im Finale stand, zeigte sich in Auckland erneut eindrucksvoll und schlug Dave Chisnall 10:5 mit einem Durchschnitt von 101.
Der Niederländer holte sich das erste Leg des Spiels gegen den Wurf und erspielte sich in der Mitte des Spiels mit einem Run über vier Legs einen 9:4 Vorsprung. Chisnall konnte noch mit einem 12-Darter reagieren, aber er konnte van Barneveld nicht mehr aufhalten, der sich nach seiner vierten 180 mit einem 96er Finish den Sieg sicherte.

"Es war letztes Jahr toll ins Finale zu kommen und ich würde es gerne dieses Mal noch besser machen und morgen gewinnen, aber das wird schwer werden, weil das hier die besten Spieler der Welt sind", kommentierte van Barneveld. "Mein Darts fliegen fantastisch, ich treffe die Doppel und Tripel gut. Bisher lief es für mich gut. Ich bin voller Selbstvertrauen und Energie und ich weiß, was ich kann."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.8635/10Chisnall 5:10v.Barneveld101.11410/18
103.93610/18Anderson 10:6Wright96.1336/13
107.5799/16Taylor 9:10Lewis101.71510/20
107.63106/17v.Gerwen 6:10Wade 107.55610/16






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum