Dubai Darts Masters - Tag 1

Stars zeigen Können bei den Dubai Duty Free Darts Masters
Titelverteidiger Michal van Gerwen begann seinen Weg mit einem hart erkämpften Sieg über Raymond van Barneveld, auch Gary Anderson, Phil Taylor und Adrian Lewis gewannen.

An einem herausragenden Eröffnungsabend warfen gleich drei Spieler - Anderson, Peter Wright und van Barneveld - sechs perfekte Darts beim Versuch den Mercedes Benz CLK-250 für sich zu erobern, den der Sponsor Sixt für einen Neun-Darter in Aussicht gestellt hat.
Anderson warf daneben noch ein 170er Finish, bevor er gegen James Wade mit einem 147er Checkout alles klar machte, während Stephen Bunting 11 180er warf und trotzdem gegen Lewis mit 9:10 verlor.
Auch der Titelverteidiger musste alles geben, um seinen niederländischen Landsmann mit 10:8 schlagen zu können. Es war ein herausragendes Spiel, dass die Nummer 1 der Welt van Gerwen im der Freiluft Arena mit einem 106.80 er Durchschnitt beendete.

Van Barneveld zeigte zu Beginn des Spiels seine Bestleistung und konnte sich einen drei Leg Vorsprung erspielen, wobei er im zweiten Leg nur knapp an einem Neun-Darter vorbeischrammte und sich van Gerwen das Leg noch schnappte. In der Mitte des Spiels kam van Gerwen dann stärker auf und konnte mit zwei Elf- und einem Dreizehn -Darter ausgleichen. Auf ein 94er Finish von van Barneveld antwortete er dann mit einem 14- Darter und es stand 5:5. Van Barneveld sicherte sich zwei der nächsten drei Legs und führte knapp mit 7:6, aber van Gerwen konnte noch einen Gang höher schalten und selbst nach einem 11-Darter und einem 127er Checkout gegen den Wurf mit 8:7 die Führung übernehmen. Van Barneveld glich mit einem eigenen 11-Darter noch einmal aus, aber van Gerwen gab ihm keine Chance mehr und machte nach einer 81 gegen den Wurf und seiner achten 180 den Sack endgültig zu.

"Für mich bedeutet das sehr viel und ich möchte den Titel unbedingt wieder holen, " sagte van Gerwen, der jetzt in den Halbfinalen gegen Adrian Lewis spielen wird. "Die Halbfinale werden toll werden und ich muss mich auf die nahe Zukunft konzentrieren. Mir war klar, dass ich heute Abend gut spielte und mein Selbstvertrauen war auch da, aber als ich die Chance hatte Schaden anzurichten, habe ich sie nicht genutzt und Raymond hat das besser hinbekommen. Ich habe Fehler gemacht und du kannst dir bei diesem Turnier keine Fehler erlauben, es ist sehr schwer zu gewinnen - es ist schon schwierig genug mit der Hitze und den äußeren Umständen, aber ich stehe in der nächsten Runde."

Lewis zeigte was er selbst als eine seiner besten Vorstellungen seiner Karriere bezeichnete und wehrte 11 Maxima Buntings ab um sich einen knappen 10:9 Sieg zu holen. Sein Durchschnitt lag bei 105.68 und er warf selbst fünf 180er und ein 174 als Antwort auf das hohe Scoring seines Gegners.
Fünf Mal wechselte die Führung in diesem spannenden Spiel, in dem Lewis zu Beginn einen 12-Darter und ein 101er Finish warf und Bunting mit einem 102er Checkout ausglich und sich mit einem eigenen 12-Darter die 6:5 Führung sicherte. Lewis warf einen 11-Darter und konnte sich die Führung zurückholen, aber es war Bunting, der drei Legs in Folge zum 9:7 gewinnen konnte. Er vergab aber dann drei Matchdarts, Lewis konnte ausgleichen und sich nach einer 180 das entscheidende Leg mit der Doppel 8 zum Sieg holen.

"Ich denke, es war ein brillantes Spiel", kommentierte Lewis. "Es war schwierig, aber ich denken angesichts der Umstände war es einer der besten Siege die ich je feiern konnte. Stephen zeigt, welche Qualitäten er hat und er verdiente es hier dabei zu sein und ich musste wirklich alles geben um dran zu bleiben und gleich zu ziehen. Für mich ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung gewesen und ich bin sehr stolz darauf, dass ich heute Abend hier hinaufgehen konnte und so eine Leistung gezeigt habe."

Auch Weltmeister Gary Anderson war bei seinem 10:8 Sieg über James Wade in bestechender Form. Wade spielte im hochklassigen Spiele durchaus eine Rolle und führte sogar 8:7, bevor der Schotte sich bei seinem ersten Auftritt in diesem Turnier den Sieg holte.
Anderson hatte sich zu Beginn mit einem 100er Finish die 2:1 Führung geholt. Wade kämpfte sich mit einem 128er Finish an ihm vorbei bevor der Weltmeister und Premier League Champion mit einem 170er Finish zum 3:3 ausgleichen konnte. Die folgenden acht Legs gingen alle mit dem Wurf bis sich Wade die 8:7 Führung geholt hatte. Anderson reagierte mit einem zweiten 100er Finish zum Ausgleich. Dann gewann der Schott spielentscheidend das nächste Leg dank seiner neunten 180 und machte dann mit einem 147er Finish den Sack zu.

" Das ist einen ganz neue Erfahrung hier draußen und ich hatte eigentlich wenig Hoffnung als ich ins Spiel ging. Es lief aber gut und es hat mir Spaß gemacht", meinte Anderson. "James hat das ganze letzte Jahr gut gespielt und wenn du ihm die Chance lässt, macht er alles aus - aber ich bin jetzt selbst ein ganz ähnlicher Spieler geworden, wenn du mir auch nur den Hauch einer Chance lässt, nutze ich sie. Ich habe bei meinem eigenen Wurf ordentlich gespielt, aber James hatte den Vorteil, dass er anfangen durfte und mir war klar, dass ich jede Chance nutzen musste, die sich ergab. Und dann konnte ich 9:8 in Führung gehen und anschließend die 147 Punkte ausmachen. Es wäre natürlich schön, wenn ich hier gewinnen könnte, besonders weil ich ja zum ersten Mal hier bin."

Anderson wird jetzt in einer Wiederholung des Weltmeisterschafts-Finales vom Januar gegen Taylor spielen, nachdem sich der 16-fache Weltmeister seinen ersten Sieg in Dubai hatte holen können. Bei den ersten beiden Auflagen hatte er in den Viertelfinalen gegen Andy Hamilton und Peter Wright verloren. In diesem Jahr konnte er sich an Wright mit einem schönen 10:5 Sieg rächen.
Die ersten acht Legs des Spiels wurden geteilt - dabei warf Wright auch einen 11-Darter und seinen Neun-Darter Versuch - aber dann konnte sich Taylor absetzen und gewann fünf Legs in Folge. Wright konnte mit einem 100er Finish noch einmal zurückkommen, aber Taylor holte sich mit der Doppel 16 nach einer 180 den Sieg.

"Es bedeutet mir alles hier einen Sieg zu holen, weil ich ja dieses Turnier noch nie gewonnen habe und es gewinnen will, " sagte Taylor. "ich bin glücklich darüber, dass ich mit Peter fertig geworden bin, ich bin überglücklich. Ich liebe Dubai, aber es ist einer der Orte, wo es nicht gut für mich gelaufen ist, hoffentlich kann ich jetzt weiter machen und gewinnen. Peter hat in der Mitte des Spiels ein paar Doppel verfehlt, aber als er mit dem Rücken zur Wand stand, kam er kämpfend zurück, er ist einer der Spieler, die zurück kommen können. Ich bin weiter und das war's erst mal - aber ich muss jetzt gegen Gary einen klaren Kopf behalten. Er ist der Favorit und es wird ein gutes Spiel werden, beide Halbfinale werden tolle Spiele werden."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
105.7547.6 %Lewis 10:9Bunting101.71150 %
98.8938 %Anderson 10:8Wade100.8444 %
101.3645 %Taylor 10:5Wright 95.1428 %
106.8845.5 %v.Gerwen 10:8v.Barneveld90.8550 %






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum