German Darts Masters - Bericht und Statistik Finale

Michael van Gerwen knackt die 1 Millionen Pfund Preisgeldmarke
Michael van Gerwen gewann mit den German Darts Masters sein drittes European Turnier in Folge, er besiegte im Finale John Henderson mit 6:4. Damit hat er jetzt im PDC Order of Merit mehr als eine Million Pfund auf seinem Konto.
In einem unglaublichen Jahr hat der niederländische Star bereits die German Darts Championship und die Gibraltar Darts Trophy gewonnen. Er blieb auch im dritten European Tour Event ungeschlagen und holte sich zum dritten Mal den 25 000 Pfund Sieger Scheck.

Van Gerwen begeistere die Fans im Münchner Ballhausforum während des Osterwochenendes, er schlug Gary Stone, überlebte gegen Jamie Caven einen Matchdart und besiegte dann William O'Connor und Peter Wright, um ins Finale einzuziehen.
Dort schien er zunächst überlegen das Spiel zu gewinnen, er holte sich die ersten drei Legs. Doch dann stachelte ein 147er Checkout Henderson an und der bejubelte Schotte glich nach einem 13-Darter mit der Doppel 20 aus. Van Gerwen zog mit einem 12- und einem 14-Darter wieder davon, aber erneut gewann Henderson mit Finishs von 126 und 98 Punkten zwei Legs zum Ausgleich. Im entscheidenden Leg war van Gerwen dann zu stark und sicherte sich mit einem 14-Darter den Sieg.

"Das war ein brillanter Sieg für mich", kommentierte van Gerwen. "John hat während des gesamten Turniers wirklich gut gespielt und es war ein sehr schwieriges Finale. Das wird Johns Selbstbewusstsein für das restlichen Jahr einen Schub versetzten und ich musste ziemlich hart arbeiten und jetzt bin ich wirklich glücklich die Siegertrophäe in den Händen zu halten. Ich bin begeistert, dass ich das hier gewonnen habe und für mich geht das tolle Jahr weiter. Ich möchte natürlich, dass es so weiter geht, ich spiele ja gut und ich liebe das Dart spielen."
Durch seinen Sieg wird van Gerwen der zweite Spieler, der nach Phil Taylor im PDC Order of Merit ein Preisgeld von 1 Million Pfund erreicht. Der Order of Merit ist ein Preisgeld Ranking, das alle innerhalb einer Periode von zwei Jahren eingespielten Preisgelder erfasst.
"Es ist eine unglaubliche Leistung von mir die eine Million Pfund Grenze zu überschreiten und ich bin sehr glücklich darüber", fügte der 25jährige hinzu. "Man muss dafür richtig hart arbeiten und braucht auch jede Menge Unterstützung. Ich trainiere sehr viel und genieße es. Ich liebe den Dartsport und es ist ein tolles Gefühl für mich."

Sein Einzug ins Finale war für Henderson sein bisher größter Erfolg auf dem PDC Circuit, lediglich 2011 hat er bereits einmal in den Halbfinalen eines Players Championships in Deutschland gestanden. Letztes Jahr hatte er bei den German Darts Masters die Viertelfinale erreicht. Dieses Mal musste er sich durch den UK Qualifier für das Turnier kämpfen, um einen Platz im Turnier zu bekommen. Auf dem Weg zum Finaltag schlug er Cristo Reyes und Michael Smith. In der dritten Runde gewann er mit 6:0 gegen Andrew Gilding, schlug dann in den Viertelfinalen Brendan Dolan mit 8:1 und setzte sich im Halbfinale gegen Adrian Lewis mit 6:4 durch.
Durch seine 10 000 Pfund Preisgeld ist er jetzt in einer guten Position um sich für die TV Majors in diesem Jahr zu qualifizieren - einschließlich des World Machtplays im Juli - und sein Selbstbewusstsein erhielt einen ordentlichen Schub.

"Ich hatte ein erstaunliches Wochenende, aber im Finale war Michael zu gut für mich", sagte Henderson. "Die Zuschauer waren fantastisch und ohne ihre Unterstützung wäre ich nicht ins Finale gekommen, aber ich habe auch wirklich gute Darts gespielt. Es war eines der Besten Wochenende meiner Karriere und darauf möchte ich jetzt aufbauen."



Statistik, Finale
Ave180sHighfinishDoublesPlayervPlayer Ave180sHighfinishDoubles
102.304966/13 v.Gerwen 6:5Henderson89.5901475/7












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum