Schäfte

Die hölzernen Darts hatten hölzerne Schäfte, in die die Federflights gesteckt wurden. Zu den Messsingbarrels gab es Rohrschäfte.
Heute gibt es Schäfte aus unterschiedlichen Materialen, die in die Barrels geschraubt werden. Auf dem Markt werden überwiegend Aluminium - und Nylon Schäfte angeboten, daneben gibt es noch die sehr teuren, aber auch haltbareren Titaniumschäfte.

Normalerweise passen Schäfte und Barrels zusammen, die Gewinde der unterschiedlichen Hersteller sind entsprechend aufeinander abgestimmt. Man muss also zum Beispiel, wenn man Unicorn Darts hat, nicht zwangsweise mit Schäften der gleichen Marke spielen, man kann genauso gut andere Schäfte benutzen, die einem besser gefallen.


Schäfte sind Gebrauchs- und Verbrauchsmaterial und preiswert. Es gibt sie oft nicht nur als Dreier-Set, manche Firmen bieten sie in weiser Voraussicht im Viererpack an, oft bekommt man auch Großpackungen angeboten. Schäfte gehen relativ leicht kaputt.

Nylonschäfte halten im allgemeinen länger als Aluschäfte, die sehr leicht verbiegen und die man dann nur noch wegwerfen kann. Bei Nylonschäften bricht ab und zu am Ende eine der Zacken ab, in die die Flights gesteckt werden, aber wenn man über das allererste Anfängerstadium hinaus ist, passiert dass nicht mehr allzu häufig. Manchmal brechen sie auch oberhalb des Gewindes im Barrel ab und es ist nicht ganz einfach, die Reste aus dem Barrel zu bekommen. Ein Taschenmesser hilft aber fast immer weiter.

Schäfte gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Längen und auch der Flight wird auf verschiedene Weise befestigt. Am verbreitetsten ist die Methode, bei der der Flight in das Ende des Schafts gesteckt wird, daneben gibt es noch die Schäfte, bei denen die Flights an der Seite eingesteckt werden.

Es gibt feste Schäfte(engl."locked") und sogenannte "Spinning Shafts". Auf diesen "Spinning Shafts" kann sich der Flight leicht drehen - ohne dass er aus dem Schaft fällt. Wenn ein anderer Dart dicht daneben landet, hat er so mehr Platz und die Flights der schon im Board steckenden Darts werden weniger beschädigt.

Für welchen Schaft man sich entscheidet, ist reine Geschmackssache!
Wie bei den Flights auch gilt, man sollte mit den Schäften ein bisschen herumspielen, um herauszufinden, welches Dart Setup einem am meisten zusagt.
Nicht jede Flight/Schaft Kombination passt gut zusammen und hat entsprechende Auswirkung auf das Flugverhalten des Darts.Es passt auch nicht jede Schaft/Flight Kombination zum eigenen Wurfstil oder zum Dartbarrel. Eine "gute" Schaft/Flight Kombination hat man dann gefunden, wenn die Darts relativ flach im Board landen.

Die Firma Unicorn ein Hilfsmittel entwickelt, um das passende Unicorn Setup herauszufinden, das Unilab
Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich dann wirklich mit diesem Setup wohlfühlt und außerdem beschränkt es sich natürlich auf Unicorn Produkte. Aber probiert es spaßeshalber einmal aus!


Im Shop des Darts Performance Centre gibt es ein Experimentier-Paket, mit dessen Hilfe man die verschiedensten Flight/Schaft Kombinationen durchprobieren kann, um das ideale Set-Up zu finden. Einen Testbericht dazu findet ihr hier: Flight und Schaft Experimentier-Paket










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum