Die geheime Formel...

Wie viele von euch kämpfe ich auch darum mein Dartspiel zu verbessern. Ich habe hier und da beim Lesen Bruchstücke gefunden, die mir weiterhalfen, ich habe Anderen zugehört und mit meiner eigenen Technik und meinem eigenen Verständnis dieses oft frustrierenden Spiels experimentiert. Ich habe die geheime Formel zum Erfolg entdeckt. Die geheime Formel lautet: "Es gibt keine geheime Formel"!

Gute Darts sind eine Kombination aus allem Möglichen: Grip, Kopf Bewegung, Ellenbogen Haltung, Wurf, Konzentration, Ausrichtung, Visualisierung, Körper Bewegung, mentaler Einstellung, Position der Hand, Abwurf Punkt, Handgelenks-Bewegung, Stand, Ausrichtung zum Board, Ziel Technik und so weiter und so fort. Dann gibt es noch andere Dinge zu berücksichtigen: Darts, Schäfte, Flights, Spitzen, Gewicht, Form, Oberfläche, Länge und noch mehr.

Wenn man all das tatsächlich versteht, kann es einem zu gutem Training verhelfen. Aber Training ist etwas sehr persönliches. Zunächst einmal müssen wir überhaupt dazu in der Lage sein zu trainieren. Wie viele Stunden am Tag können wir vor einem Dartboard verbringen? Und dann, wenn wir mit dem Training beginnen, was macht gutes Training aus? Wenn man dabei schlechte Angewohnheiten trainiert, wird es sie noch verstärken. Wir würden alle gutes Coaching brauchen. Aber wie um Himmels willen sollen wir einen guten Coach finden, vielleicht jemand aus dem lokalen Pub? Vielleicht auf einer Dartseite im Internet? Viele Topspieler haben Webseiten und geben Informationen darüber, wie man gut spielt und natürlich gibt es auch noch Dartbücher und Zeitschriften. Die Informationen, die uns beim Trainieren helfen sind da, aber wo sind die Coaches?

Wenn es um Coaching geht, sitzen wir alle im gleichen Boot. Es ist sehr schwierig einen guten Coach zu finden. Zum Glück für uns sind tatsächlich jede Menge Spieler bereit, einem Ratschläge zu geben und mit uns zu teilen, was ihnen geholfen hat. Aber die verschiedenen Menschen werden uns auch verschiedene Dinge sagen, aus einem ganz einfachen Grund - die Menschen sind unterschiedlich. Was bei einer Person wirkt, wirkt bei einer anderen vielleicht überhaupt nicht, die eine kleine Erkenntnis, die bei einem Menschen eine 180 Grad Drehung vollbracht hat, bedeutet möglicherweise für alle anderen Menschen überhaupt nichts. Mit all den vielen erhältlichen Informationen und niemandem, der einem wirklich zeigt, wie man sie benutzt, ist es wirklich kein Wunder, wenn man sich frustriert fühlt. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist also eine positive Einstellung.

Eine positive mentale Einstellung könnte dein größter Vorteil sein während du Wissen sammelst, um in unserem Sport wirklich gut zu werden. Dart spielen zu lernen ist so eine Art Puzzle. Wir müssen herausfinden, wie man alles am besten zusammensetzt, so dass das Ergebnis das Gesamtbild eines guten Spielers bildet. Alles zusammen zu bauen ist Teil der Frustration dieses Sports, es macht aber auch einen Teil des Vergnügens aus. Das Puzzle zusammenzufügen ist einer der Hauptgründe, warum dieses Spiel so süchtig machen kann. Und bei unserer Suche danach, wie wir das Puzzle zusammenfügen können und aus uns den bestmöglichen Dartspieler machen, setzen wir unsere Suche nach der geheimen Formel fort.

Karl Hartmann










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum