Level 5 Darts



Paul vom Darts Performance Centre hat mir freundlicherweise ein Set dieser Darts geschickt, damit ich sie testen konnte. Das Level 5 Modell ist neu auf dem Markt, designt wurde es von Neil "The Bear" Birkin und es gibt es in 22 g und 24 g. Das Modell, das ich getestet habe, war das in 22 g - das Modell, mit dem Neil selbst spielt. Es gibt es im Darts Performance Centre Shop zum Preis von 24.95.



Die Darts sind aus 90 Prozent Tungsten und wurde im Hinblick darauf designt, das man einen hochgradigen Grip ohne scharfe Kanten haben wollte, so dass sich der Grip nicht durch Abnutzung verändert. Hier ein Bild, wie die Darts ausgestattet sind.




Die Darts sind in üblicher DPC Weise verpackt in einer Plastikbox, mit einer Papiereinlage, auf der alles über das Design der Darts und den Designer zu finden ist. Darin sind die Darts in einer Hartplastik Box, die Spitzen in einem Spitzenschutz, mittellange schwarze Nylon Schäfte und Standard Flights in rotschwarz. Alles was du brauchst, um gleich loslegen zu können.



Werfen wir einmal einen detaillierten Blick auf die Darts. Die Darts haben eine Standard Silber Steeltip Spitze mit sanft abgerundeter Kante, Dieses Design soll die Flights und den Grip der Barrel vor Schaden durch aufprallende Darts schützen und außerdem Ablenkungen vermindern, so dass engere Gruppierungen möglich sind. Der eigentliche Barrel ist ein gerader Barrel mit zwei Grip Bereichen die durch ein glattes Band mit dem eingelaserten DPC Logo in der Mitte des Barrels geziert ist.

Wie beabsichtigt ist der Barrel sehr griffig! Und es gibt keine scharfen Kanten. Dafür ist der Grip breiter mit doppelten Ringen. So hast du den ganzen Barrel über eine Abfolge von schmaler Rille, dann eine tiefe, unten abgerundete Rille, wieder eine schmale Rille usw. Vor dem glatten Bereich sind es fünf der breiteren abgerundeten Rillen, danach kommen noch drei. Wegen der Breite der Rillen und dem Fehlen scharfer Kanten sollte der Grip tatsächlich sehr lange bestehen bleiben.. Am Ende des Barrels folgt ein glatter Tungsten Bereich, der in Richtung auf den Schaft abgeschrägt ist.


Jetzt zu Maßen und Gewicht.
Laut meiner Waage haben die drei Darts ein Gewicht von 22,1 g, 22,0 g und 22,1 g - sind also genau richtig - da gibt es keine Klagen! Das Gesamtgewicht des Setups beträgt 24,1 g.
Die Länge der Barrels beträgt 49.9 mm, der Durchmesser ist gleichmäßige 6.37 - Am hinteren Ende sind die Barrels auf 9.43 mm eingebohrt. Wenn ich das mitgelieferte Setup benutze, landen die Darts mit meinem üblichen, nahezu flachen Winkel im Board.

Fazit
Ich habe bisher nicht so viel Zeit mit den Darts verbringen können, wie ich es gerne getan hätte. Ich hoffe, dass mir das in den nächsten Tagen und Wochen gelingen wird und ich werde dann in den nächsten Wochen auch in der Lage sein, euch mit mehr Feedback zu versorgen, wenn ich sie wirklich intensiv getestet habe.

Hier also mein erstes Feedback. Der Grip der Barrel ist vorzüglich. Es ist ein starker Grip, der aber er ist nicht aufdringlich und die Finger bleiben auch nicht daran hängen, weil scharfe Kanten fehlen. Der Grip gibt dem Dart in der Hand Sicherheit und Stabilität und verhilft zu einem sauberen Abwurf. Die Darts sind ausgesprochen hochwertig. Ich finde bei den Barreln keine Mängel und sie entsprechen perfekt dem angegebenen Gewicht. Sie hinterlassen einen hochwertigen Eindruck.

Ich mag die Form der abgerundeten Spitze des Darts. Sie wird genau das bewirken, wofür sie hergestellt wurde, aber auch für die, die Storm oder Tornado Spitzen bevorzugen oder die kleinen Tridents an der Spitze, wird die Abschrägung der Spitze die Darts in gleicher Höhe halten, so dass Berührungen oder Ablenkungen weiter vermindert werden.

Wie immer habe ich den Barrel im vorderen Bereich des Grips Bereichs gehalten und die Breite des Grip Bereichs ist für meine Hände mehr als ausreichend. Das glatte Tungsten Band ist relativ schmal, also sollten die meisten Spieler in der Lage sein auf dem Barrel einen Grip zu finden, der ihnen liegt. Design und Darts sind rundum gelungen.

Da ich einen Finger als Teil meines Grips auf der Spitze platziere, bin ich kein Fan der glatten Silberspitzen - sie sind mir zu schlüpfrig! Ich werde sie in schwarze Spitzen oder solche mit Grip umtauschen und dann auch noch meine übliche Schaft und Flight Kombination benutzen, damit ich die Darts wirklich testen kann. In ein paar Wochen gibt es mehr Feedback von mir, wenn ich mit Testen fertig bin und wenn ich auch sagen kann, wie der Grip sich bewährt.


Auf den ersten Blick muss ich sagen, dass ich von den Darts sehr beeindruckt bin und auch von den Überlegungen bezüglich des Designs. Wieder ein Spitzen Dart des DPC und wieder zu einem mehr als vernünftigen Preis








Autor: Barry Gribben



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum