Unsere neuen Extreme Performance Darts - ein Testbericht



Barry, der seit vielen Jahren mit unseren Performance Darts spielt, vergleicht seine Gun Metals mit den neuen Extreme

Wir haben ein paar Sets unserer Extreme Performance Darts an ein paar freiwillige Test Personen geschickt, um von ihnen ein Feedback erhalten, bevor wir die Darts auf den Markt bringen. Einer unserer Testpersonen ist Barry. Er ist schon lange ein Fan unserer Performance Darts und spielt mit den Gun Metal Darts.

Hier ist Barrys umfassender Testbericht der Extreme Darts und er hat sie auch mit seinen geliebten Gun Metal Darts verglichen.

Wenn Carlsberg Dart Testberichte schreiben würde...Vielen Dank, Barry, was für ein brillanter Testbericht!




Hier meine Besprechung der neuen 23 g Extreme Performance Darts des Darts Performance Centres und ein Vergleich mit den Gun Metal Elite Darts, deren Weiterentwicklung sie sind. Ich bespreche die 23 g Version der beiden Darts, es gibt sie aber auch in 25 g.

Ich habe den Extreme Dart vom Dart Performance Centre bekommen, um einen ersten Praxis Test damit zu machen und die Version, die ich bekommen habe, ist noch eine Anfangs-Version ohne das DPC Markenzeichen auf dem Barrel.
Die Darts sind aus 90 Prozent Tungsten, die Extreme in der schlichten Tungsten Ausführung, während die Gun Metals eine grauen Gun Metall Beschichtung haben. Sie kommen in einem schmalen Päckchen, dass ein Hart Plastik Etui mit Spitzen-Schutz, drei Schäften und drei Flights enthält. Ich tauschte die mitgelieferten Standard Spitzen gegen 30mm lange geriffelten schwarze Storm Spitzen an beiden Sets aus und benutze mein Lieblings-Setup bestehend aus Medium schwarzen Pro Grip Schäften und schwarzen Standard 100 Micron V 180 Flights.

Der Extreme Dart ist ein kleiner bisschen länger als der Gun Metal und ein ganz klein wenig dicker an der dicksten Stelle und an der Vertiefung. Das angegebene Barrel Gewicht von 23 g stimmt, obwohl ich ja beide Sets benutzt habe und ich auch die Spitzen beider Sets ausgetauscht habe. Meine Waage ist aber nicht mehr die neueste, es könnte sich also auf die Treffgenauigkeit auswirken.
Der Schwerpunkt beider Darts liegt knapp vor dem Mittelpunkt, was wahrscheinlich an der Vertiefung liegt. Mit dem von mir bevorzugten Setup kehrt der Schwerpunkt zur Mitte des Barrels zurück.
Ich halte beide Sets genau gleich. Den Grip Metal fasse ich ganz vorne im sich verengenden Bereich an diesem schönen Micro Grip an und ich halte den Extreme Dart in diesem neuen Grip Bereich am vorderen Ende des Barrels. Die Darts landen auch genau gleich im Board und ähnlich flach. Ich bevorzuge das, weil ich dann die anderen Darts sowohl oberhalb als auch unterhalb des ersten Darts ins Board werfen kann.

Zusammenfassend muss ich als erstes sagen dass ich beide Darts mag. Die Gun Metal Darts waren die Darts meiner Wahl in den letzten 18 - 20 Monaten. Das Einzige, was mich daran gestört hat war, dass der Grip an dieser Stelle ganz vorne am Barrel, wo ich sie halte, nach drei bis vier Monaten einfach weg ist und ich dann ein neues Set brauche, während der Grip an der Griffmulde nach dieser Zeit immer noch genauso gut ist, wie an dem Tag, als ich zuerst damit gespielt habe!
Für alle, die ihre Darts von der Mitte an bis zum hinteren Ende des Barrels halten, glaube ich, dass es sehr lange dauern wird, bis der Grip erste Ermüdungserscheinungen zeigen wird.

Ich habe daher nach einem Dart gesucht, dessen Profil dem Gun Metal möglichst ähnlich ist, bei dem aber der Grip vorne länger hält, damit ich beruhigt sein kann, dass mir die Darts nicht aus den Fingern rutschen, wenn ich einige Zeit mit ihnen gespielt habe. Ich habe ein paar unterschiedliche Sets ausprobiert, aber keines lag mir oder fühlte sich ähnlich gut für mich an. Daher ist es eine extreme Untertreibung, wenn ich sage, dass ich ganz begeistert war, als ich die Extreme Darts bekommen habe.

Der Grip der Extreme ist an der Spitze ungefähr gleich griffig wie der Micro Grip der Gun Metal, sollte aber wegen des größeren Absatnds der Rinde länger halten. Ich spiele jetzt seit rund anderthalb wochen mit ihnen und bekomme sie so langsam richtig in den Griff, Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob sie meine Gun Metal im Wettkampf ersetzen werden . Ich lasse mir noch ein paar Wochen Zeit, bis ich mich endgültig entscheide.

Wie alle DPC Darts sind sie perfekt ausbalanciert und ein sehr gutes Flugverhalten. Ich würde ohne jeden Zweifel jeden Dart des Darts Performance Centre empfehlen.

Zusammenfassende Bewertung beider Darts:
Aussehen : 8
Grip: 7
Genauigkeit der Gewichtsangabe: 8
Qualität: 9
Preis-Leistungs Verhältnis: 9









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum