Wie man seinen Fokus verbessert

Analysiere die Fokus - Erfordernisse deines Sports
Verschiedene Sportarten und verschiedene Aktionen oder auch Positionen eines Sports erfordern, dass man seine Aufmerksamkeit auf verschiedene Fähigkeiten oder verschiedene Signale fokussiert.
Wenn der mögliche Erfolg darauf beruht, dass eine bestimmte körperliche Fertigkeit ausgeführt wird, sollte man sich auf diese Fertigkeit fokussieren.
In anderen Fällen muss man vielleicht eine taktische Einschätzung durchführen, bevor man die Fertigkeit ausführt. Dann sollte man auch darauf die entsprechende Aufmerksamkeit richten.

Wenn es eine Sportart ist, in der man gegen einen Gegner antritt, sollte man die Hinweise auf seine oder ihre Absichten studieren und kennen lernen. Zum Beispiel können Fußbewegungen, Blicke in eine bestimmte Richtung oder Anspannung der Schultermuskulatur verraten, dass jemand zu einem Schlag ausholen wird. Genauso kann der Gegner auch Hinweise darauf liefern, welche Abwehr-Techniken er anwenden möchte, auch da kann man entsprechende Signale auffangen.

Die Fokus - Erfordernisse und die Hinweise, auf die man achten sollte, unterscheiden sich von Sport zu Sport und von Position zu Position. Man kann sie erfolgreich analysieren, indem man Video Aufnahmen der Leistungen analysiert. Diese können so verlangsamt werden, dass man wirklich alles überprüfen kann. Man kann darüber auch in Büchern oder Sportvideos noch mehr erfahren.

Wenn man weiß, nach welchen Hinweisen man suchen muss, kann man die Dinge, auf die man seine Aufmerksamkeit wirklich konzentrieren sollte von all den unwichtigen Dingen, die in einer Wettkampf-Umgebung geschehen, trennen.


Trainiere den Fokus zu verbessern
Du kannst den Fokus durch Training und Übung verbessern, genau wie jede andere Fähigkeit auch.
Am einfachsten ist ein Training, das eine Art Meditation ist - beobachte einen Gegenstand eine Weile, bis du dich ausschließlich auf ihn konzentriert bist, auf seine Form, die Farbe, die Konsistenz, den Geruch etc. Dann übe es, deine Aufmerksamkeit einem anderen Gegenstand zuzuwenden und dich vollkommen auf ihn zu konzentrieren, auf nichts sonst.

Genauso kannst du auch üben, dich auf Geräusche zu fokussieren, sie anzuhören und dann zu anderen Geräuschen zu wechseln.

Diese konzentrierte Aufmerksamkeit hilft dir dabei zu empfinden, wie sich der Fokus im Sport anfühlt. Der schnelle Wechsel auf andere Dinge übt die Fähigkeit, deinen Fokus zu verändern.

Beim normalen Training kannst du dir deine Leistung bezüglich einer Fertigkeit erst visualisieren, dann fokussiertest du dich auf die tatsächliche Ausführung der Fähigkeit. Übe ohne die Fertigkeit zu analysieren. Erfahre das Gefühl des Flows. Verbinde dieses Gefühl in deinem Kopf mit einem Auslöse-Wort.


Fokussiert bleiben während du besser wirst
Etwas, was immer wieder zu beobachten ist, ist dass einem, wenn man besser wird, der Fokus verloren geht. Das geschieht im Wesentlichen aus zwei Gründen:
  • Wenn deine Reaktionen sich automatisieren erfordern sie weniger Aufmerksamkeit
  • und
  • Wenn du besser wirst, wirst du vielleicht feststellen, dass deine Konkurrenten nicht immer eine Herausforderung darstellen.

Möglicherweise hat der Verlust des Fokus seine Wurzeln in deiner Zielsetzung: solltest du dir ergebnisorientierte Ziele als Hauptziele setzen, sind diese möglicherweise nicht fordernd genug für dich wenn du leicht gewinnst.
Man kann es verhindern, in dem man sich leistungsorientierte Ziele setzt, die schwierig genug sind, um motiviert zu bleiben, die einem das Gefühl vermitteln, sich anstrengen zu müssen und indem man die Konzentration darauf lenkt, Fertigkeiten zu verbessern selbst wenn die Konkurrenz schwach ist.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum