Sag "Nein" zu "Defätismus"

Laurence Kent


Defätismus ist die Hinnahme oder die Erwartung von oder auch die Resignation gegenüber Niederlagen

Da gib es etwas, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann. Es gibt Menschen, die sich mitten in einem Spiel mental aufgeben, oder, schlimmer noch, aufgeben, bevor das Spiel überhaupt begonnen hat. Sicher, du kannst schon auf jemanden treffen, der besser wirft als du. Oder dein Team ist ziemlich am Tabellenende und muss gegen das Team auf dem ersten oder zweiten Platz antreten. "Ich/Wir werden doch sowieso verlieren, warum, soll ich es dann überhaupt versuchen?" Warum? Hier der Grund dafür.

Wenn du in der Liga unterwegs bist, hast du Teamkameraden, die versuchen werden trotz der Situation ihr Bestes zu geben. Da ja das Ziel ist so viele Siege wie möglich zu holen, ist aufgeben und den Gegnern ohne Widerstand den Sieg zu überlassen etwas, was den Gegnern sehr viel mehr hilft als deinem eigenen Team. Und wie es dann weitergehen wird ist ja ganz klar. Deine Teamkameraden werden nicht glücklich darüber sein und das kann ich ihnen wirklich nicht verübeln. Daneben hat Defätismus die Tendenz sich wie ein Lauffeuer zu verbreiten "Toll, der so-und so versucht es gar nicht erst und wir verlieren, was soll's?" Jetzt hast du es fertig gebracht, dass noch weniger Leute versuchen zu gewinnen.

Solltest du bei einem Blind Draw Doppel Turnier mitspielen, kann ich mir nichts vorstellen, was deinen Partner wütender machen wird als Defätismus. Dein Partner gibt sein Bestes und daneben stehst du und versuchst noch nicht einmal deine besten Darts zu werfen. In den meisten Fällen wird sich dein Partner nicht mehr aus Spiel fokussieren können. Sein Fokus wird sein, deinen Kopf wieder zurück ins Spiel zu bringen. Meistens werden dein Partner und du früh ausscheiden. Der Grund waren nicht eure Dart-Fähigkeiten. Der Grund war die Einstellung eines der Beteiligten.

Die beste Verteidigung gegen Defätismus ist eine positive mentale Einstellung bei jedem einzelnen Wurf. Die Einstellung sollte nicht "Ich werde das Spiel gewinnen" sein. Sie sollte sein "Ich werde jetzt einen guten Wurf machen". Es ist unbedingt notwendig sich in einem Spiel auf jeden einzelnen Wurf zu konzentrieren, besonders wenn du als Außenseiter giltst. Selbst wenn du einen schlechten Wurf hast oder auch eine Reihe schlechter Würfe - behalte die positive Einstellung bei. Ich habe, genauso wie du, Spiele gesehen, die komplett auf den Kopf gestellt wurden von einer als sicher angenommenen Niederlage zu einem überraschenden Sieg. Ich würde jeden Betrag darauf setzen, dass der Wurf nicht gelungen wäre, wenn die Person mental aufgegeben hätte, und Derjenige dann verloren hätte.

Auch wenn du ein gutes Spiel spielst, kannst du verlieren, besonders gegen einen überlegenen Gegner. Konzentriere dich nicht auf die Niederlage, konzentriere dich auf die positiven Aspekte deines Spiels. Vielleicht hast du besser gespielt als die ganze letzte Zeit. Vielleicht hattest du einige Durchgänge über 100 Punkte. Oder fünf Punkt Runden oder mehr beim Cricket. Statt dass dein Gegner unbehelligt durchs Spiel segelte konnte, hat er sich vielleicht Sorgen darüber machen müssen, dass du gewinnen könntest. Dein Gegner musste sich den Sieg verdienen. Wenn regelmäßig passiert, werden dich deine Gegner nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen.

Ich weiß, dass es schwierig ist während einer persönlichen schlechten Phase oder über eine Reihe von Niederlagen hinweg positiv zu bleiben. Du hast die Nase voll von Niederlagen und bist ihrer überdrüssig. Das ist verständlich. Aber mental aufzugeben wird dir selbst, deinem Partner oder deinen Teamkameraden auch nicht gut tun. Wenn du den Defätismus die Kontrolle über deine Darts überlässt, werden zwei Dinge geschehen: Erstens werden es deine Gegner merken und zu ihrem Vorteil nutzen. Zweitens werden es deine Teamkameraden merken und schneller als dir lieb ist wirst du nach einem anderen Team suchen müssen, sollte überhaupt ein Team bereit sein, es mit deinem Defätismus aufzunehmen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum