Coaching Klinik 67

In unserem letzten Blog ging es um unsere Gedanken bevor der PDC World Cup begann - jetzt geht es um den World Cup und darum was gut oder schlecht lief
Im letzten Monat haben wir uns damit beschäftigt, wie sich Team Brazil auf den World Cup vorbereitete und haben ein paar Ratschläge gegeben, wie man als Team spielen sollte. Wir haben jetzt Dank meines Privilegs beim brasilianischen Team während des World Cups dabei zu sein, die Möglichkeit darüber nachzudenken.

Ich glaube immer noch, dass viele Menschen nicht wirklich glauben, dass der Teamgeist während eines Dart Doppel Turniers wichtig ist. Vielleicht deshalb, weil Dart normalerweise ein Individualsport ist? Wenn du die aber Team Schottland während des World Cups ansiehst, wird deutlich, dass zwei brillante Individualspieler noch lange kein brillantes Team bilden.

Ich hatte das schon beinahe vermutet, als Peter Wright im PDC Hotel auftauchte, indem eigentlich jeder wohnte, aber Gary Anderson nirgendwo zu sehen war. Er bereitet sich lieber woanders vor als dort, wo die anderen Spieler sich aufhalten. Das respektiere ich auch und Anderson muss das tun, was er braucht um seine Beste Vorstellung abliefern zu können - aber hier ging es um Doppel und vielleicht wurde das ganze Team Scotland Ding nicht wirklich gut gehandhabt.

Andrerseits bin ich parteiisch, aber dennoch, für mich spielte das brasilianische Team auch wie ein Team. Vielleicht habt ihr es bemerkt, dass Diogo Portela beim 4:4 zu seinem Partner ging, der einen Bouncer hatte hinnehmen müssen nachdem das Schweizer Team mit einer 170 gestartet war! Er sagte mir nach dem Spiel, er habe zu Alex gesagt: "Mach dir keine Sorgen, sie werden nicht alles treffen, wir werden eine Chance auf den Sieg bekommen!

Natürlich werden wir nie wissen, wie das Ergebnis ausgesehen hätte, wenn Diogo sich in seiner Enttäuschung geaalt hätte und in seinem Glauben (zumindest für eine Sekunde), dass ihnen damit das Spiel aus der Hand genommen worden wäre. Alex (dem der Druck mit Diogos Ermunterung von den Schultern genommen worden war) warf eine 140 und das Schweizer Team leistet sich so etwas wie einen Fehlwurf und traf nur sieben Punkte. Brasilien hatte das Spiel wieder und Kontrolle und der Rest ist Geschichte.

Indem wir das Innenleben des Teams Brazil während der World Cup Erfahrung wieder geben versuchen wir, das was wir erfahren haben auf euer Doppel Spiel anzuwenden. Zum Beispiel hatten wir am Donnerstagabend zwei gute Beispiele dafür, wie sich zwei verschiedene Spieler auf ein großes Spiel vorbereiten. Unser Spiel fand am Freitag statt und Diogo war glücklich, dass er Zeit mit seinem Vater, Mario, verbringen konnte und einige Spiele in der Arena verfolgen konnte.

Alex hingegen wollte unbedingt Trainingszeit auf der Bühne verbringen und dann ins Hotel zurückgehen um dort weiter zu trainieren. Ob das jetzt möglicherweise aus einer gewissen Ängstlichkeit angesichts der bevorstehenden Ereignisse geschah oder aus anderen Gründen ist unwichtig - aber er wollte sich eben mit abendlichem Training vorbereiten; wir sin alle verschieden und die beiden Spieler respektierten die Pläne des Anderen.

Ich ging zusammen mit Alex zurück ins Hotel und wir hatten eine wirklich gute Trainingseinheit. Ich rief ihm ein paar Finishs zu und wir hatten auch etwas zu lachen - aßen dann gut im Hotel und er schien wieder entspannt zu sein und bereit für das große Spiel.

Bezüglich der Strategie überlegten wir sehr viel wegen unserer Spieler Reihenfolge! Man war uns vor, darüber zu viel nachzudenken und im Rückblick kann das durchaus der Fall gewesen sein. Wir waren zuversichtlich, dass Diogo Schindler schlagen konnte, aber Diogo hat genug Selbstvertrauen und kein Problem damit, es auch mit Max Hopp aufzunehmen! Nach dem wir sehr viel hin-und her überlegt hatten tauschten wir die Reihenfolge. sie aber auch! Es war also ein doppelter Bluff! Auch eine gute Lektion für alle Dartspieler - es einfach zu halten ist oft die bessere Option.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum