Coaching Klinik - Zielsetzung


Nach einem Monat Pause kommt unsere Coaching Klinik zurück! Wir beschäftigen uns mit Zielsetzung und unserem neuesten Werkzeug zur Wurfanalyse.


Im Januar haben wir uns eine Auszeit genommen, aber bestimmt gab es unter Euch jede Menge durch Lakeside inspirierte Dartvorsätze für das neue Jahr. Der Beginn eines neuen Jahres ist ja traditionell eine Zeit, in der wir über die letzten 12 Monate nachdenken und uns Ziele für die nächsten 12 Monate setzen. Aber es ist ja nicht so, dass der Februar (oder der März, April.) dafür weniger geeignet wären.


Zielsetzung
Es ist leicht die Wichtigkeit sich Ziele zu setzen zu unterschätzen. Genauso einfach ist, die guten Absichten wieder aufzugeben, das haben bestimmt schon einige von Euch festgestellt. Deshalb sollten Eure Ziele wohlüberlegt und realistisch sein und ihr solltet auch eine Strategie haben, um sie zu erreichen.


Was sollten meine Ziele sein?
Wir ermutigen die Mitglieder des Darts Performance Centres sich nicht nur Gedanken darüber zu machen, in welchen Bereichen sie sich verbessern möchten, sondern auch ihre momentanen Fähigkeiten in diesen Bereichen mit Punkten von 1 - 10 zu bewerten. Man kann so zum Beispiel überlegen, ob man am Power Scoring, an den Doppeln arbeiten soll, oder daran seine Nerven in den Griff zu bekommen oder sicher zu stellen, dass man auch wirklich drei Mal pro Woche trainiert. Wenn man alle möglichen Bereiche benotet, wird es viel einfacher die Bereiche auszusuchen, die es besonders nötig haben, dass man an ihnen arbeitet.

In anderen Worten: trainiert nicht das, was ihr bereits beherrscht, sondern konzentriert auch auf die Bereiche, die euch am meisten Kopfzerbrechen verursachen. Wir wissen, wie wertvoll die Trainingszeit ist, also verschwendet sie nicht!


Die Strategie
Wie also erreicht ihr das Ziel? Zunächst einmal solltet ihr eine bestimmet Trainingszeit einplanen, um an den Bereichen, in denen ihr euch verbessern möchtet, zu arbeiten. Versucht euch einen Zeitplan aufzustellen, in dem ihr so mit der Zeit jonglieren könnt, dass Euer Training hineinpasst. Wenn man keine Strategie oder einen Plan hat, von dem man ausgehen kann, wird es sehr viel schwieriger sein am Ball zu bleiben, um euer Ziel zu erreichen.

Sollten also zum Beispiel die Doppel einer der Bereiche sein, auf die du dich konzentrieren möchtest, könntest du als Teil deiner Strategie auch Entspannungstechniken erlernen. Dann könntest du dir mehr Zeit zu gestehen, um dich auf diesen Bereich zu konzentrieren und dir verschiedene Trainingspiele aussuchen oder mit einem Trainingspartner arbeiten - all das wird dir helfen deine Technik zu optimieren.


Zeitrahmen
Es hilft auch, wenn man sich ein Anfangs- und ein End-Datum für seine Zielsetzung festlegt. Das stellt sicher, dass man sich darauf fokussiert, wo und wann man ankommen möchte. Denk auch daran, dass die Ziele nicht unverrückbar feststehen. Sollten sie sich als zu einfach zu erreichen oder als zu schwierig herausstellen, kannst du sie anpassen. Du kannst die besser für ein zwar herausforderndes aber doch realistisches Ziel motivieren.


Darts und Golf
Wir haben uns bei unserer Formel für besseres Dart spielen beim Dart Performance Centre stark vom Golfsport inspirieren lassen. Die Sportpsychologie des Golfs wirkt auch beim Dartsport, die Routine vor dem Golfschlag funktioniert beim Dartsport genauso und auch die im Golfsport angewandte Videoanalyse wird im Dartsport bald funktionieren.

Wir haben uns mit einer Firma namens Quintic zusammengetan, die seit über 14 Jahren verschiedene Sportarten analysiert. Golf ist eine der Sportarten, in denen ihr Fachwissen besonders gefragt war. Wir waren neulich in ihrem Büro und ihre Kundengallerie ist ein richtiges Who-is-Who der Superstars des Golfsports. Da findet man gerahmte Fotos einiger der größten Namen des Golfsports, darunter auch des Open Champions Padraig Harrington, die alle von der Videoanalyse profitiert haben.

Es war allerdings schon so, dass viele Golfspieler nicht gleich erkannten, wie hilfreich es sein kann sich selbst beim Spielen zu zusehen und die wichtigsten Körperteile während des Schlags zu beobachten. Es brauchte einigen Zeit, bis das Verfahren akzeptiert wurde und bis die Spieler bereit waren, die Vorteile schätzen zu lernen.

Unsere Kundengallerie schaut momentan noch etwas mager aus, während die Dartspieler noch überlegen, was es ihnen bringen könnte. Nachdem wir aber diese neue Software ausprobiert haben, haben wir bereits einige Bilderrahmen angefordert!






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum