Zielen

Bist du irritiert, weil du nicht die Beständigkeit mit deinen Darts erreichst, die du anstrebst? Wir haben möglicherweise eine Lösung und einen einfachen 10 Sekunden Test, der die helfen kann, den richtigen Weg einzuschlagen, um das Problem zu lösen
Genauigkeit
Um deine Darts zielgenau zu werfen, musst du erst einmal sicherstellen, dass du mit deinem dominanten Auge zielst. Bogen- und Pistolen -Schützen profitieren davon schon seit Jahren. Dart Spieler zielen normalerweise von selbst mit dem dominanten Auge, aber wir waren doch überrascht davon, wie viele Spieler das überhaupt nie überprüft haben.

Was ist Augen Dominanz?
Als Erstes: 97 Prozent aller Menschen haben ein dominantes Auge. Die wesentliche Aufgabe dieses dominanten Auges ist es deinem Gehirn genaue Informationen über die Position dessen - was auch immer es sein mag - was du gerade anvisierst, ganz offenkundig für einen Sport wie Darts entscheidend. Eine gute Nachricht ist, dass wenn du Rechtshänder bist, dein dominantes Auge normalerweise dein rechtes Auge ist und wenn du Linkshänder bist ist den linkes Auge normaler weise dominant. Das bedeutet, dass du auch wenn du keine Ahnung von dominanten Augen oder Ähnlichem hast, du normaler weise auch das richtige Auge benutzt. Wir waren deshalb auch über die große Anzahl von Spielern überrascht, die entgegengesetzt ausgerichtet sind, Rechtshänder mit dominantem linken Auge oder anders herum.

Wie aber findet man heraus, welches sein dominantes Auge ist?
Beobachtet Gary in dem Video bei seinem Augentest oder folgt der schriftlichen Anleitung hier:
  • 1. Legt eure Hände so zusammen, dass sie ein kleines Loch bilden, durch das du hindurch schauen kannst.
  • 2. Halte die Hände weit von deinem Gesicht entfernt und konzentriere dich durch die Öffnung deiner Hände hindurch auf ein Objekt, das ein paar Meter von dir entfernt ist.
  • 3. Nähere dann deine Hände ganz langsam wieder deine Augen, ohne die Konzentration auf den Gegenstand durch die Öffnung in deinen Händen zu verlieren.
  • 4. Bringe deine Hände ganz dicht an die Augen und das Auge, das dann hinter der Öffnung liegt ist dein dominantes Auge.

Du kannst es auch mit diesem Test versuchen: Eye Test

Das Ergebnis
Wenn deine Hände auf deinem rechten Auge gelandet sind und du Rechtshänder bist (bzw. anders herum) Hurra - dann kannst du dich entspannen und versuchen einen anderen Grund dafür zu finden, warum deine Darts in die 1 oder 5 abwandern. Solltest du aber herausgefunden haben, dass du kreuz dominant bist, gerate nicht in Panik, du bist nicht alleine!

Studie des Darts Performance Centres
Wir haben mit drei unserer Mitglieder eine Studie durchgeführt, die auch entdeckt hatten, dass sie nicht ihr dominantes Auge benutzten. Hier Teile ihres Feedbacks über ihren Wurf, die sich möglicherweise für dich bekannt anhören:
  • Ich habe den Eindruck, ich werfe quer über meinen Körper. Es eine Tendenz die Darts in das 1er Segment zu stoßen und wenn ich mein Handgelenk nicht genügend einsetze, landen sie im 5er Segment.
  • Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich die beste Position hatte, wenn meine Schulter mit meinem Ziel auf der gleichen Linie lag, aber ich hatte ständig damit zu kämpfen, meine Darts im gleichen Segment unterzubringen. Besonders das Triplefeld konnte ich vergessen.
  • Ich habe die Darts, die Flights und die Schäfte gewechselt und auch meinen Grip, aber nichts hat geholfen.
  • Ich habe herausgefunden, dass bei den Würfen, die tatsächlich in ihrem Ziel ankommen, meine Flights immer an meiner linken Backe entlangstreifen, ganz offensichtlich richte ich sie immer unter meinem linken Auge aus.


Der Weg nach vorne
Wir haben ein paar Vorschläge, die überwiegend von unseren drei Versuchskaninchen stammen. Aber es gibt nicht die eine, richtige Lösung und ich rate euch, euch ein bisschen Zeit zu lassen und herauszufinden, was für euch am besten ist.

Die Vorschläge unserer Versuchskaninchen findet ihr im nächsten Blog und ich werde auch in ein paar Monaten noch einmal darauf zurückkommen, um zu sehen, wie die Spieler mit ihrer neuen Technik zurechtkommen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum