Thorn Around the World

Triple und Tryptophan in San Jose
Eine weitere tolle Fahrt durch Costa Rica in einem Bus, wieder schauten wir aus dem Fenster auf Städte und Dörfer unterbrochen gelegentlich durch grüne Gebiete. Jules und ich waren auf dem Weg nach San Jose, der Hauptstadt von Costa Rica, einer großen Stadt im Zentrum des Landes. Unsere Ziel war das Galileo Hostel, ein Paradies für Backpacker, das Jules von ihren vorherigen Reisen durch San Jose her kannte - sei bestand darauf, dass es der Ort sein, an dem man bleiben musste und die hatte damit mehr als recht.



Heute war Thanksgiving, ein amerikanischer Feiertag, der sich auf Familie, Freunde und Essen fokussiert. Normalerweise wird dabei gebratener Truthahn mit allem Pipapo serviert. Ergänzt wird alles durch eine hohe Dosis von American Football. Da ich ja tausende Meilen von meiner Heimatstadt und ihrer Kultur entfernt war, erwartete ich dieses Jahr kaum Feierlichkeiten, aber da lag ich komplett falsch.

Unser Bus kam am Busbahnhof von San Jose an und nach einer kurzen Taxi Fahrt luden wir unser Gepäck vor einem Bunten Hostel genannt Galileo aus. Es liegt zentral nahe der Stadtmitte, in günstiger Entfernung vom Flughafen und liegt mehr oder weniger auf dem Pan American Highway, der Straße, die längs durch Nord- und Süd Amerika verläuft. Drinnen wurden wir dank Jules von Brian, dem Besitzer, wie alte Freunde begrüßt. Rocky, der Hund, der Boss zahlreicher tierischer Maskottchen des Galileo, freute sich auch über neue Leute, die in streichelten. Wir reservierten für uns sofort eine kleine private Schlafkabine mit einem wunderbaren Weltkarten Wandgemälde. Schon kurz darauf erforschte ich unsere neue Unterkunft voller zusammengewürfelter Deko und Gemälden und voller interessanter junger Reisender. Die Bar des Galileo, "The Rugged Pineaple", war der Hauptaufenthaltsraum gleich neben Küche, Gemeinschaftsraum und Terrasse. Ich fing gleich an neue Freundschaften zu schließen und traf mehr der Angestellten einschließlich Tom und Andres, die damit beschäftigt waren, Drinks zu servieren und zu kochen. Zu meiner Überraschung, war für den Abend ein umfangreiches Thanksgiving Dinner geplant. Und Brian, der ein großer Fan der NFL Carolina Panthers war, klebte vor den Football Spielen, die auf den Flachbildschirmen zu sehen waren.

Brian ging hinter die Bar und bot Jules und mir ihr ihr ganz geheimes Gebräu an - eine Mischung auf hausgemachten fruchtigen Likören, das sie Rugged Pineapple nannten. Danach kredenzte er Pints der einzigen Mikrobrauerei der Stadt, die es in den Geschmacksrichtungen Segua und Leibertas gab (Craft Brewing Company). Ich versuchte beide, mehr als einmal, begeistert von der Aussicht auf ein einzigartiges Thanksgiving, das mich in Costa Rica erwartete.

Natürlich befragte ich Brain, Tom und Andreas auch über andere Bars in der Nachbarschaft und der geringen Chance darauf, ob es in San Jose Dartboards gab. Zu meiner Überraschung antworteten sie, dass es tatsächlich in einer Bar nur ein paar Straßen entfernt drei Boards gab. Meine Augenbrauen hoben sich und meine Augen wurden groß vor Überraschung. "Was für ein Glück," dachte ich, "dass ich in einem Hostel übernachte, dass ganz ihn der Nähe des wahrscheinlich einzigen Dart Bar der Stadt liegt."

Nach ein paar Football Stunden vor dem Festessen, ein paar mehr Pints und nachdem mich Brian zu seinem jüngsten Panther Fan gemacht hatte, überzeugte ich Tom und Andres, dass sie mit mir zusammen ihre Abend Pause damit verbringen sollten, die Bar und die Darts ausfindig zu machen. Nachdem sie gehört hatten, wer ich war und was ich vor hatte, waren sie genauso interessiert daran spielen zu gehen wie ich.

Wir gingen also am frühen Abend drei Straßen weiter, fielen beinahe in eine der gewaltig tiefen Rinnen an der Bordsteinkante, die auch mit sintflutartigem Regen fertig wird und erreichten schließlich Ozzys Sports Bar. Es war ruhig drinnen, nur ein paar Kunden saßen an den Tischen oder spielten Billard, dazu kamen noch die Barkeeper. Aber , wie ein Eingang zum Himmel, gab es eine Gut beleuchtete Nische an der Bar mit drei Steel Dart Boards. Ich untersuchte den Dartbereich wie ein Kind an Weihnachten - die Boards waren neuere Nodor Supawires, angebracht auf Filz Untergründen mit Standard Oches. Es war wirklich ein gutes Dart Set-Up und ich wunderte mich, ob ich vielleicht falschlag und es in San Jose doch so etwas wie eine Dart Szene gab, etwas seltenes in Lateinamerikanischen Städte. Aber wo waren die Schreibtafeln? Unter jedem Board gab es ein Kugelbrett, befestigt an der Wand, so dass man die Kugeln wie bei einem Abakus nach rechts und links verschieben konnte. Hinter den Kugeln gab es Kennschilder für die Standard Cricket Zahlen und die Doppel und Triple und das Bullseye. Ganz offensichtlich schreiben die Leute so ihre Scores - eine verblüffende Einrichtung, die ich noch nie vorher gesehen hatte.
Da ich nicht wirklich wusste, wie ich mit diesen Kugel Boards spielen sollte - und Tom und Andres wussten es auch nicht - bauten wir meine Darts zusammen und spielten zum Spaß ein paar Spiele. Andres war der erste, der ein Bullseye traf und ich fotografierte ihn in seiner Freude, An diesem Abend tauchten keine weiteren Spieler auf und nach einer Stunde schlenderten wir zum Galileo zurück für das große Thanksgiving Dinner und die Feier. Auf dem Weg zurück überlegte ich, ob es wohl eine kleine lokale Liga gab. Vielleich würde ich morgen ein paar Spieler treffen Und auf jeden Fall würde ich morgen zur Happy Hour in Ozzys Sport Bar zurückkehren.

Zurück im Galileo fing dort gerade die Party an. Brian hatte alle seine Freunde vor Ort informiert und sie und die Gäste des Galileo zu speziellen San Jose Form eines amerikanischen Feiertags eingeladen. Der Truthahn war im Patio delikat frittiert worden und jede nur Art von Beilage, die man erwarten würde war aufgefahren worden - kandierte Süßkartoffeln, Cranberry Soße, Brötchen, Soße, Kürbis Pastete - und auf der Theke der Rugged Pineapple Bar ausgebreitet. Dutzende Gäste und Freunde drängten sich herein, füllten ihre Teller und schaufelten Essen und Trinken in sich hinein. Ich traf Wanderer, Fahrradfahrer, Kajak-Fahrer, Rucksack Touristen und Reisende aus allen Ecken der Welt, alle hier im Galileo, um hier ihre individuellen Abenteuer zu beginnen, zu beenden oder fortzusetzen. Es war wirklich das einzigartigste und globalste Thanksgiving Dinner, an dem ich je teilgenommen hatte.

Dank all dem Tryptophan, den Bieren und dem Pineapple Drink wurde der Abend schnell verschwommen. Jules und ich planten, ein paar Nächte hierzubleiben, wir würden Morgen das Stadtzentrum von San Jose erforschen und dann unsere nächsten Abenteuer weiter im Norden, in Nicaragua, in den nächsten Wochen planen. Aber am meisten dachte ich über diese Dart Boards im Ozzy nach, darüber, wen ich dort morgen wohl treffen würde und zu welch wunderbaren Dart Entdeckungen das möglicherweise führen würde.

Over and Double Out







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum