Check This Out! - Teil 2 - Niedrigere Check Outs

Wir schauen uns die Optionen für die niedrigeren Checkouts an.

Die wichtigsten Finishs sind die über 60 Punkte und darunter. Sie sind die, die man sich am häufigsten stellt und die, die man am häufigsten versaut. Natürlich sollten die großen Einzelfelder kein Problem darstellen, aber wir alle wissen wie schwer sie vor allem unter Druck zu treffen sind.
Du kannst diesen Druck verringern, wenn du dir Raum für Fehler lässt (zum Beispiel auf die breiteren Bereiche wirfst)

"Die wichtigsten Punkte, an die du in dieser Hinsicht denken solltest sind a. arbeite prozentual und b. gehe nicht in Felder, in denen du dich überwerfen könntest (wenn du es vermeiden kannst)"

Was die Prozentzahlen angeht, sehen einige meiner Wurfvorschläge kontraaktiv aus. Zum Beispiel rate ich dir, auf die einfache 9 zu werfen, wenn du 17 Punkte Rest hast (auch wenn du dich mit dem Tripel überwerfen würdest) und nicht auf die einfach 9 zu gehen, wenn du 25 Punkte Rest hast.
Ohne jetzt allzu wissenschaftlich klingen zu wollen, der Wurf eines jeden Spielers hat seine eigenen Charakteristika. Jeder Spieler hat seinen eigenen Stil und seinen eigenen Wurf und als Konsequenz reagiert auch der Dart unterschiedlich. Es kann dir nur helfen, wenn du genau weißt, wie dein eigener Dart sich benimmt.

Die meisten Spieler haben die Tendenz ihren Dart zu "stoßen", wenn sie auf die Einzelfelder oben am Board zielen. Als Ergebnis rutscht der Dart oft seitlich ab ins daneben liegende Segment. Daher kann an eine Einzel 9 einfach erscheinen als eine Einzel 1 (bei manchen Würfen). Auch das kann sich wieder verwirrend anhören, also versuche ich das mit statistischen Werten zu erhellen (und du kannst es zuhause ausprobieren, wenn du möchtest)

Versuche hundert Mal 17 Punkte auszumachen und werfe dafür deinen ersten Dart in die einfache 1. Dann versuch die 17 Punkte weitere 100 Mal auszumachen und werfe dieses Mal deinen ersten Dart in die einfache 9. Du wirst wahrscheinlich herausfinden, dass du dich öfter überwirfst, wenn du über die einfache 1 gehst. Versuche das Gleiche mit 25 Punkten und werfe dieses Mal deinen ersten Dart entweder auf die einfache 9 oder auf die einfache 5 und schau was passiert.
Die wichtigsten Punkte, an die du in dieser Hinsicht denken solltest sind a. arbeite prozentual und b. gehe nicht in Felder, in denen du dich überwerfen könntest (wenn du es vermeiden kannst)
Das ich selbst die Doppel 20 der Doppel 16 vorziehe ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Es ist eine individuelle Entscheidung jedes Einzelnen mit welchen Würfen er sich am wohlsten fühlt. Wir neigen alle dazu, so zu werfen, wie man es uns beigebracht hat, zum Beispiel Tripel 16 - Doppel 20 für ein 88 Finish als wäre das die einzige Möglichkeit. Aber es spricht nichts dagegen, dass man nach Alternativen sucht. Gerade für die niedrigeren Finish versorge ich dich mit einer Leiste von Alternativen, prozentual besseren Alternativen und - wie ich glaube - in vielen Fällten besseren Alternativen.
Wir beginnen mit der 5. Fürchte dich nicht vor Single 3 - Doppel 1 statt einfache 1, Doppel 2, Doppel 2, was in diesem Stadium ziemlich furchteinflößend sein kann und wo oft genug der zweite Dart in der Single 2 landet und du wieder wechseln musst. Mit der Single 3 hast du noch zwei Darts für das gleiche Doppel.

Wir lassen ein paar Zahlen aus (die sehr offensichtlichen) und kommen zur

15: S7 - D4 oder S3 - D6 kann gefährlich sein, da rechts und links der Single hohe Zahlen liegen. Versuche es mit S11 - D2 oder S13 - D1. Eine S4, S13 oder S6 wäre nicht allzu schmerzhaft und wenn der Dart auf die S11 in der 8 landet, hast du noch einen Wurf übrig.

17: Ich verstehe es nicht, warum so viele Dartspieler S2 - D8 als den besten Weg betrachten. Mit der 20 auf der einen Seite und der 18 auf der anderen ist es herausfordernd. S9 - D4 oder sogar S13 - D2 scheinen mir die sichereren Varianten zu sein. Wenn du die 20 vermeiden kannst, ist S5 - D6 auch eine Möglichkeit und sollte der Dart in der T5 landen überwirfst du dich trotzdem nicht.

19: Die Meisten entscheiden sich für S3 - D8, treffen aber gelegentlich die S19 (überworfen!) oder die S17 (müssen dann über D1 gehen). Ich betone es noch einmal, es sollte dir nicht viel ausmachen, auf der D1 zu landen, aber du fühlst dich vielleicht bei S11 - D4 wohler oder vielleicht bei S13 - D2.

21: Genau wie bei der 19 könnte das 20 Feld zu nah dran sein um sich wohl zu fühlen. Wie wäre es mit S13 - D4?

Wir überspringen die 23 (es gibt jede Menge Möglichkeiten im Bereich 7 - 19 - 3 -17) und kommen direkt zu meinem persönlichen Favoriten.

25: Wenn dir S17 - D4 gefällt, musst du aufpassen, dass du weder ins Doppel (34) noch ins Tripel (51) rutschst. Wenn du auf die S9 zielst musst du aufpassen, weil du dich mit der Tripel 9 überwerfen würdest. Darum gehe ich immer auf S5 - D10. Die Tripel 5 würde die immer noch ein Doppel übriglassen (und die Doppel 5 ist kein schlechtes Doppel)

27: Vielleicht S11 - D8 oder unten am Board S7 - S19 - D3

29: Etwas unkonventionell, aber S9 - D10, weil das Tripel keinen wirklichen Schaden anrichten würde

31: Fünfzehn wäre der offensichtliche Dart, aber wie bei 27 ist die 7 - 19 - 3 Route eine Möglichkeit. Ich würde mal S11 - D10 ins Auge fassen, etwas lieber als S15 - D8, da du dich mit dem Doppel nicht überwerfen würdest.

41: S1, S5 oder S9. Für den Anfänger wäre auch der Bereich unten am Board (zwischen 7 - 17) eine Lösung

43: Die Tripel 19 könnte ein Problem sein, aber bei der Single könntest du in jedes der benachbarten Single Felder abdriften (S7 - D18 oder S3 - D20) und hättest ein Doppel übrig. Auch S11 - D16 wäre eine Erwägung wert

45: Jede Menge Alternativen ausgehend von S13, S5 oder S9

47: Auch nicht kritisch. Du kannst über S15 - D16 gehen oder S11 - D18 oder S7 - D20. Wieder würde dir die Sieben die Möglichkeit lassen beim Abdriften ins Nachbarfeld (19) trotzdem einen Dart auf ein Doppel zu haben

48: Ziemlich klar über die 8 oder 16, aber lass die Option S12 - D18 nicht ganz aus den Augen

49: S13 (mit D18 Rest) oder S9 (mit D20 Rest) würde ich gegenüber S17 - D16 den Vorzug geben. Denn solltest du das Tripel treffen (T13 - D5 oder T9 D11) bist du trotzdem nicht in Schwierigkeiten. Genauso ist es bei der.

50: Wie oft hast du da schon die T18 getroffen statt der Single? Wahrscheinlich öfters als du dich erinnern kannst. Deshalb lieber S10 - D20 oder S14 - D1

51: S19 - D16 kann Probleme bereiten, also S11 - D20 oder S15 - D18

52: S12 - D20 ist besser als S20 - D16, aber auch S16 - D18 ist einen Versuch wert

53: S17 - D18 vermeidet Probleme mit dem Tripel. Wenn man in die 3 rutscht kann man immer noch übers Bullseye gehen. Auch S13 - D20 kann funktionieren

54: Ist etwas heikel. Das 18 Feld birgt Risiken, aber wenn man nur noch zwei Darts in der Hand hat, ist es eine gute Wahl. Wenn man in die 4 rutscht, kann man immer noch übers Bullseye gehen. Normalerweise würde man den ersten Dart auf die S14 werfen.

55: S15 - D20 gebe ich knapp den Vorzug vor S19 - D18, weil man sich da weniger leicht überwerfen kann

56: Da ist es ähnlich. S16 - D20 lieber als S20 - D16

57: Da ist S17 -D20 eindeutig der beste Weg. Es gibt aber auch einige Spieler die lieber SB - D16 gehen. Das ist okay, aber wenn man das Bullseye trifft, hat man die gemeine S7 als Rest

58 und 59: sind genauso eindeutig wie.

60: Es ist schon klar, dass man Outshots, bei denen man sich überwerfen kann, vermeiden sollte, aber 60 ist dieses eine Finish, bei dem es keine passenden Alternativen gibt.

Werft gut







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum