Check This Out! - Teil 1

Einige von euch da draußen werden den alten Spruch "Behandle jeden Tag, als ob es dein letzter wäre und eines Tages wirst du recht haben!" . Mein Dart Philosophie variiert ihn: "Behandle jeden Wurf als wäre es dein letzter." Darum geht es in diesen beiden Artikeln.

"Anstatt mit dem Rechnen anzufangen wenn du 150 Punkte Rest hast, sollte dein Gehirn bereits aktiviert werden, wenn du dich den 300 Punkten näherst"

Es gibt nicht nur Strategien beim Cricket, es gibt auch welche beim 501 - besonders wenn es um das Finishing geht. Es ist offensichtlich, dass die Top Spieler ihre Outshots kennen und auch wissen, wie sie sie vorbereiten, aber es gibt viele, sehr viele Spieler, die damit ihre Probleme haben.
Dartspieler aus der ganzen Welt schauen hoch zu den Briten, die in diesem Sport am besten sind. Wir anderen sind auch gut, aber ich denke, dass vom Können her kaum Unterschiede zwischen Briten, Amerikanern, Kanadiern und allen anderen gibt. Also liegen die Unterschiede wohl in der Erfahrung und darin, die richtigen Würfe zu machen.
Die Art und Weise, wie die Outshots in Großbritannien vorbereitet werden hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Statt dass die Spieler mit dem Rechnen anfangen wenn sie um die 150 Punkte Rest haben, fangen sie schon damit an, wenn sie um die 300 liegen.
Da höre ich schon wieder jemanden sagen: "Das mag ja stimmen, aber ich bin ja nur ein Ligaspieler. Das betrifft mich ja nicht!" Aber es betrifft dich natürlich doch. Du bist genau die Art Spieler, an die ich mich wende.
Mein Ziel ist es, dir einfach mehr Chancen zu eröffnen, deine Spiele zu gewinnen. Je mehr Chancen du hast, umso häufiger wirst du gewinnen. eigentlich ein ganz einfaches Konzept.

In diesen Artikeln werde ich die Wege zu einem Finish aufzeichnen, auch Kombinationen zeigen, die dir ein besseres Finish übrig lassen und natürlich auch über die Outshots reden. Natürlich kann ich nicht auf jeden einzelnen Wurf eingehen, aber ich werde auf ein paar Optionen eingehen. Hier erst ein paar Punkte, die du im Gedächtnis behalten solltest:
  • Mach dir keine Sorgen, wenn die Leute sagen, dass du versuchst deine Gegner schlecht aussehen zu lassen. Das tust du nicht.
  • Mach dir keine Sorgen, wenn du noch 40 Punkte Rest hast und dein Gegner 92 Punkte mit Single Bull, Single 17 und Doppel Bullseye aus macht. Betrachte es als ein Kompliment!
  • Mach dir keine Sorgen, wenn du auf ein Doppel wirfst, dass du nicht magst - sie haben alle die gleiche Größe
  • Habe keine Angst davor deinem Instinkt zu folgen
  • Lasse dich aber von deinem Instinkt nicht zu leichtsinnigen Würfen verführen
Outshots können in drei Kategorien unterteilt werden
  • Muss Würfe
  • Angebrachte Würfe
  • Würfe, die man Erwägung ziehen sollte

Alle sollten angewandt werden, wenn der Gegner auf einem Doppel steht oder auf irgendeiner Restpunktzahl, die er ausmachen kann (Denke daran, behandle jeden Wurf.)

Zur Veranschaulichung erinnere ich euch an das Keith Deller v Eric Bristow finale der Welt Meisterschaft 1983. Im Spiel stand es 5:5 nach Sets und Deller lag im letzten Set mit 2:1 vorne (mit 3:1 hätte er gewonnen). Bristow hatte noch 121 Punkte, Deller 138. Bristow wirft Single 20, Tripel 17 und hat jetzt 50 Punkte Rest und noch einen Dart in der Hand. Vielleicht hat Bristow jetzt gedacht "Keith hat noch 138 Punkte - ich sollte noch einmal an die Reihe kommen" und er wirft auf die Single 18 für die Doppel 12. Deller trat ans Oche und drei Darts später (Triple 20, Tripel 18, Doppel 12) war alles vorbei.

Lasst uns noch einige andere Beispiele betrachten. Vor vielen Jahren bei den Budweiser Easy Money Open standen Chad Sylvan und ich unter den letzten 8 der 01 Doppel. Wir standen bereits auf einem Doppel und Jim Coakley (ein toller Spieler) stand am Oche und hatte 90 Punkte vor sich. Der erste Dart auf die Triple 18 ging ins Single. Der zweite Dart auf die Triple 12 landete ebenfalls im Einzelfeld. Also warf er die Single 20 und stellte sich die Doppel 20 für ihren nächsten Wurf - dazu kam es aber nicht. Ein Weg über Single 20, Single 20 und Bullseye wäre deutlich erfolgversprechender gewesen nur Single, Single, Doppel. Er hätte kein Tripel gebraucht, aber wenn er die Tripel 20 getroffen hätte, hätte er noch zwei Würfe auf die Doppel 15 gehabt. Da spielt es keine Rolle, dass du die Doppel 18 liebst - wenn du keinen Wurf auf die bekommst. Stelle immer sicher, dass du einen Dart auf ein Doppel bekommst - und hoffentlich wirst du nur diesen einen Dart brauchen.

Diese Geschichte fand aber ein glückliches Ende. Eine Woche später bei den Lucky Strike Filters Blueberry Open konnte sich Coakley an uns rächen. Er gewann 2:0 bei unter den Top Vier bei den einzeln. Gut so, Jim.

Jetzt noch zu einem zweiten Beispiel - den Halbfinalen der Swiss Open von 1990. Ich spielte gegen einen weiteren guten Briten, gegen Paul Reynolds und er war in einer guten Position sich das erste Leg zu holen. Ich war am Wurf . Ich hatte noch 132 Punkte, ich warf Bullseye, Bullseye, Doppel 16 - vielen Dank.
Ich ging davon aus, dass Reynolds mir keine weitere Chance geben würde, also musste mein erster Dart das Bullseye treffen. Damit hatte ich noch 82 Punkte und wenn genügend Platz ist, ist es sinnvoll dort zu bleiben. Wenn du mit deinem ersten Dart nur ins Single Bull triffst, bleibt die mit 107 immer noch ein mögliches Zwei-Dart Finish.
Bei allen anderen Single Treffern am Board brauchst du noch zwei Tripel und ein Doppel statt - wie in diesem Fall - Single, Tripel, Doppel.

Zum Abschluss noch eine Situation mitten im Spiel. Du hast zwei Darts geworfen und hast noch 188 Rest. Die Tripel 20 wäre gut, aber die Single 20 nicht..Für 168 Punkte brauchst du mehr als drei Darts. Gehe auf die 18, die Tripel 18 wäre gut, aber wenn du nur das Single Feld triffst, hast du trotzdem noch ein Finish. Ich kann dich schon hören "Du erwartest doch nicht von mir, dass ich 170 ausmache". Vielleicht nicht, aber du hast auf jeden Fall bei einer 170 eine bessere Chance als bei einer 168!

Ich habe das mit einem Kerl diskutierte, der davon ausging, dass er bessere Chancen hatte die Tripel 20 mit seinem letzten Darts zu treffen (und dann 128 Punkte auszumachen) als ein 170 Finish zu werfen. Wenn ich mir das noch genauer anschaue - ein Spieler der so denkt, würde eher nicht die richtige Kombination für die 128 wählen (Single 18, Tripel 20, Bullseye - mehr dazu in der nächsten Folge), selbst wenn er die Tripel 20 treffen würde.
Also würde er dafür vier perfekte Darts brauchen (Tripel 20, Tripel 20, Tripel 20, Doppel 4) während eine Single 18 bedeuten würde, dass nur drei von vier perfekt sein müssten (Single 18, Tripel 20, Tripel 20, Bullseye). Denk darüber nach!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum