Dart am Cape Cod... und die "Chaos Theorie"
1996 waren meine Frau und ich zum ersten Mal in meinem lokalen Darts Ausrüstungs-Laden (Truman's, 608 Main Street, Route #28, West Yarmouth, Cape Cod) und streichelten den Kopf des Hundes, der dort herumhing, ein traurig dreinblickender Mischling mit dem Namen Jack Daniels. Meine Frau mochte diesen alten Kerl. Sie ist immer beeindruckt davon, dass er einmal irgendwie fünf Tennis Bälle in sein Maul stopfen konnte. Ich meinerseits kam nie dahinter, warum er das tun wollte...

Letzte Woche habe ich jetzt das Cape zum erst zweiten Mal seitdem ich nach Florida gezogen war besucht...

Trumans ist (oder war) ein toller Dart Laden. Der Besitzer, George "Truman" Lewis, hatte alles, was du jemals brauchen konntest. Ich glaube der Hund Teil eines komplexen Verkaufs-Systems war. Narren wie ich kamen um Hi zu Jack zu sagen und gingen dann mit zwei Dutzend Set Flights die sie nicht brauchten, davon.

Aber so bin ich eben. Ich mache mir über vieles Gedanken. Ich akzeptiere nicht viel nonchalant für bare Münze. Zum Beispiel, schlechte Darts . oder die Meinung einer immer kleiner werdenden Minderheit, dass die ADO von Bedeutung ist.

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich kann einfach nicht ergründen warum man schlechte Darts werfen kann. Was ich nicht ergründen kann, ist warum so oft nach aufblitzender Brillanz ein Breakfast Treffer folgen kann T20, 26 - das macht einfach keinen Sinn.

Das trifft allerdings nur zu, wenn du noch nie etwas von der Chaos Theorie gehört hast. Dieses Konzept könnte endlich eine Antwort auf eines der größten Mysterien des Dartsports liefern.

Gemäß der Chaos Theorie gibt es auch in den meisten vollkommen unerklärlichen Events eine Art von Ordnung. Von den Höhen und Tiefen des Aktienmarktes bis hin zu den unvorhersehbaren Tiefpunkten der professionellen Sportler - in den mathematischen "Laboratorien" rund um die Welt werden Studien durchgeführt um zu versuchen, dass diese sehr komplexen, sehr mysteriösen der "Systeme" um uns herum, einen Sinn ergeben. Ich persönliche denke schon, dass diese Typen wissen, wovon sie reden.aber ich habe ja kaum auf der High-School Algebra geschafft.

Was ich aber auf jeden Fall weiß ist das was auch immer diese New Age Mathematik wert ist, sie zeigt, dass ich mit meiner Theorie, warum diese schlechten Darts passieren, nicht ganz Falsch liege.einfach schon deshalb, weil schlechte Darts passieren sollen! Manchmal gehen Aktien in die Höhe. Manchmal schlägt das Phänomen des Heimvorteils einfach immer wieder zu. Und manchmal kann es einfach nicht verhindert werden, dass trotz allen Trainings oder Fokus drei Darts in seltsamen Zielen wie der Vier oder der Zwölf landen.
Nehmt zum Beispiel war mir während des Ligaspiels im Cousins Pub (73 Route #28 in South Yarmouth) passierte. Cousins ist (oder war) eine tolle Dart Bar- Fünf Boards. Ein paar Pool Tische genau an der richtigen Stelle - Meilen entfernt von den Dart Boards. Die Beleuchtung war schlecht. Die Zuschauer waren freundlich. Das Bier hatte den richtigen Preis. Und die Schreibtafeln waren mies. Das ist ja nichts neues...

Cousins Dart Team hatte die Preise nur so eingeheimst. Die "B" und "AA" Teams hatte die Turniere im Jahr vorher aufgemischt. Mein Team - Cousins Kannibalen, hatten ein schweres Spiel gegen ein Team, das in der Liga noch ungeschlagen war. Ich hatte mich gut aufgewärmt und trat daher mit Selbstvertrauen ans Oche für meine 301 Punkte. Ich begann stark mit einer Tripel 12 und mein Gegner verfehlte sein Doppel. Als nächstes warf ich 100 Punkte. Mein Gegner verfehlte sein Doppel ein zweites Mal. Ich hatte also noch 89 für ein 8-Dart Spiel. Und das Chaos begann...
Zehn Minuten später nachdem ich mich mit vielen Draht Streifwürfen zum Madhouse gespielt hatte und - wie es mir schien - schon Ewigkeiten auf dieses kleine grüne Feld geworfen hatte, machte mein Gegner Doppel 16 aus. Was für eine unglaubliche Blamage. Ich war jetzt ein Mitglied des unrühmlichen "Ich habe einen Vorsprung von 299 Punkten aus der Hand gegeben" Klub. Ich hatte mir nicht vorstellen können, dass mit das jemals geschehen könnte.

Und dann zieht noch das in Erwägung, was mir (und aus diesem Grund auch noch jedem meiner Freunde) im Molly's Pub (585 Route #in Yarmouth) zustieß. Keine Ahnung ob es den Pub noch gibt. Auf jeden Fall waren John Lowe und Cliff Lazarenko zu einer Exhibition in der Stadt...
Gerade einmal eine halbe Meile entfernt vom Cousins, ist Molly's (oder war) die beste Dart Bar auf Cape Cod. Acht Boards. Genauso viele Schreibtafeln - die fast niemand mochte, weil du sie mit kleinen Wasserflaschen bespritzen musstest, um sie nach einem Spiel sauber zu machen (ich benutzte Busweiser) Es war aber trotzdem in fast jeder Hinsicht ein tolles Set-up und im Laufe der Jahre zog Molly's einige der besten Dartspieler zum Cape. Das war der Veranstaltungsort um die Pros anzuziehen... und an diesem Abend wurde das große Chaos losgelassen!

Außer an meine 82 Punkten Rest auf denen ich stand als Lazarenko die Doppel 10 ausmachte erinnere ich mich an kaum etwas aus dem 501 Spiel. Einer meiner Team Kameraden hatte noch schlechtere Erinnerungen. Während mehr als 200 Leute von den Seitenlinien zuschauten, hatte er noch 346 Punkte Rest. Lowe machte mit zwölf schnellen Darts Schluss.

Aber wahrscheinlich nehme ich an, ist an meiner Theorie von "Chaos und schlechten Darts" doch nicht viel dran, was man nicht mit mehr Training, sehr viel mehr Konzentration und deutlich weniger Bier - und vielleicht ein paar neuen Darts von Truman - lösen könnte.

Trotzdem ist es irgendwie tröstlich, dass irgendwo da draußen in der Welt ein kleiner verrückter Kerl mit einem Rechenschieber in seiner Tasche und einem Computer auf seinem Schreibtisch hart daran arbeitet, um für meine Schwächen eine bessere Entschuldigung zu finden.

Vor Ort

Dartoid







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum