Mehr Dart Wanderlust

"Nun, als ich ein kleiner Junge war", erinnert sich Joseph Conrad zu Beginn seines "Heart of Darkness" hatte ich eine Leidenschaft für Landkarten. Ich konnte mir stundenlang Süd Amerika oder Afrika oder Australien ansehen und mich in Schwärmereien über Forschungsreisen verlieren. Zu dieser Zeit gab es noch viele weiße Flecken auf der Erde und wenn ich einen sah, der besonders verheißungsvoll aussah (leider schauten sie alle so aus) würde ich darauf mit meinem Finger zeigen und sagen: "Wenn ich erwachsen bin, werde ich dorthin reisen."

Genauso war ich als kleiner Junge auch. Und ich glaube der Old Dart Coach, Howie Reed, dürfte auch so gewesen sein. Ich habe keine Ahnung, was seine Wanderlust anfachte, aber ich erinnere mich an den Augenblick, an dem ich wusste, dass ich zu weit entfernten Orten reisen würde.



Meine Eltern und ein paar Freunde (sie nannten sich den Trink, Tanz, Trink Klub) waren feiern gewesen, was sie damals oft machten. Sie waren eine ganz eigene kleine Gruppe.
Zu dieser Zeit war Chibby Checker gerade auf der Bildfläche erschienen. Ich erinnre mich, wie meine Mutter und mein Vater den Twist barfuß in unserem Wohnzimmer mit Handtüchern trainiert, so als ob sie ihre Rücken nach dem Schwimmen abtrocknen wollten, während sie gleichzeitig pantomimisch Zigarettenstummel mit den Fersen und Zehenspitzen ausdrückten. Es war lustig dabei zuzuschauen. Aber es ist traurig sich daran zu erinnern. Das waren die guten alten Tage, lange bevor meine beiden Eltern gestorben sind.

Am nächsten Morgen gab es auch dem Küchentresen kleine Geschenke für meine Geschwister und mich, kleine Schirmchen von einigen der Drinks meiner Eltern Ich weiß nicht, was mein Bruder damit machte. Wahrscheinlich klebte er sie an einen Frosch oder eine Schlange und zündete sie dann an. Ganz sicher hat meine Schwester ihre aufgehoben und hat sie wahrscheinlich immer noch. So sind Mädchen. Ich nicht. I machte das mit meinem kleinen Sonnenschirm, was ich später mit einem Golf Ball machte(nachdem ich die inneren Gummibänder abgeschält hatte und das Gummistück in der Mitte durchstochen hatte, spritzte es etwas scheußliches in mein Auge), und mit einem kleinen Kassettenrekorder, einem Kassettenspieler und erst kürzlich mit meinem Blackberry. Ich nahm es auseinander.
Als ich den Griff untersuchte stellte ich fest, dass es nicht ein kleines Holzstücken oder ein Zahnstocher war wie es zunächst ausgesehen hatte. Nein, es war geheimnisvoll. Es war ein kleines, eng zusammengerolltes Stück Papier. Ich nahm es in Angriff, konnte ein Stücken lösen und begann zu ziehen, ganz vorsichtig. Während ich den Griff auseinanderrollte, ganz vorsichtig, damit ich nichts zerriss, tauchten außerirdische Schriftzeichen auf, so ähnlich wie Hieroglyphen.
Eine Botschaft!!! Ich hatte etwas entdeckt!! Ich lief zu meiner Mutter.
"Das wurde in China hergestellt", sagte sie.
Das war der Moment an dem ich wusste, genau wie einst Joseph Conrad: "Wenn ich erwachsen bin, werde ich dorthin reisen."

Ich sammelte Briefmarken. Ich erinnere mich dass die aus Sri Lanka und Monaco leuchtend und bunt waren - und dreieckig. Ich forderte Reisebroschüren an. Ich war der Klassenbeste was das Auswendiglernen von Hauptstädten war. Ich bin immer noch gut darin wenn das Thema in Jeopardy auftaucht. Ich las alles über die Entdecker, die Mayas und die Inkas, Geschichten von Piraten, Grabräubern aus alter Zeit und Kannibalen. Ich habe immer noch meine alte Ausgabe von "Heart of Darkness".

Schließlich fing ich an meinen Kindheitstraum zu verwirklichen. Ich begann durch die Welt zu reisen.

Auch the Old Dart Coach ist gereist. Ich weiß, dass er in Bangkok war, wo ich mich gerade aufhielt, als ich das hier zu schreiben begann. Er war erst vor ein paar Monaten hier und sprang bei ein paar Teams der Liga ein, genau wie ich das kürzlich auch tat. Er bezog Prügel. Ich auch.
Ich frage mich, ob er im Mandarin Oriental Hotel war? Ich frage mich, ob er nachgeschaut hat, ob in der Autoren Lounge im alten Flügel oder im der berühmten Bamboo Bar im Hauptflügel ein Dartboard an der Wand hängt? Ich weiß es nicht.

Aber ich habe es getan und kann euch - während ich hier schreibe - versichern, dass es auch wenn es sicher spektakuläre gewesen wäre hier in den Fußstapfen der Geschichte ans Oche zu treten, es in keiner der historischsten Bars der Welt ein Dartboard zwischen dem modischen weisen Rattan(in der Autoren Lounge) oder den schönen Teak Möbeln (im der Bamboo Bar) zu finden ist. Wie schade.

Trotzdem ist das Oriental ein wunderbarer Ort. Eingebettet unter hohen und schattenspendenden Bäumen am Ufer des mäandernden Chao Phrya Flusses, zählt das Hotel schon seit vielen Jahren zu den Top Hotels der Welt (1981-1990 lag es auf dem ersten Platz). Es wurde 1879 eröffnet und konnte schon Neil Armstrong, Lauren Bacall, George Bush, Jacques Chirac, Sean Connery, Mick Jagger, Henry Kissinger, Helmut Kohl, David Beckham , Sophia Loren, Richard Nixon, Pele, Königin Sofia von Spanien, Prinzessin Diana und Prinz Charles, Omar Sharif, Elisabeth Taylor und Michael Jackson zu seinen Gästen zählen.

Der passend als Autoren Flügel bezeichnete Teil hat Suiten, die nach bekannten Autoren benannt wurden zum Beispiel Somerset Maugham, Graham Green, Noel Coward James Milchener und natürlich Joseph Conrad. Das war die Suite in die ich mich zurückzog. Aus wohl offensichtlichem Grund. Ich würde denken, dass the Old Dart Coach, in aller Welt als Box Journalist bekannt, der er lange war, die Ernest Hemingway Suite wählen würde, aber es gibt keine.

Das Herz der Dart Szene ist der Sukhumvit Soi 22 - 24 Teil der Stadt, ganz besonders um den Queens Park Plaza und den Washington Square. Aber die Zeiten ändern sich. Die Mieten steigen, Bauprojekte (die bereits begonnen wurden und wahrscheinlich die ganze Gegend um den Washington Square in einen des teuersten in Bangkok verändern werden)breiten sich aus und die gemütlichen alten Dart Bars schließen oder ziehen um.
Aber es gibt nicht nur schlechte Nachrichten, keinesfalls. Dank Vichai Godvina.
Godvindani ist ein Freund der Legenden, Liebhaber der Frauen und mit so viel Schmuck behängt wie Bobby George und daneben noch der Dart Macher in ganz Thailand seit den 1970er Jahren. Vor ein paar Jahren hat er ein tolles neues Etablissement namens Singha Darts Club in der Asok Stra0ße eröffnet. Es ist im Augenblick (und sicherlich noch für lange Zeit) der beste Platz in der City zum Dart spielen. Es ist ein verdammt netter Laden. Ich sage das nicht nur, weil ich von ein paar Nächten ich das Bullseye für ein 164 Finish nur um Haaresbreite verpasste. Ich konnte ohnehin nicht allzu enttäuscht sein, weil ich eigentlich noch 154 Punkte Rest hatte.

Seit einigen Jahren gibt es eine tiefe Kluft zwischen Govindani und seinen Leuten - den besten Spielern des Landes und einigen der besten der Region - und im Ausland lebenden Newcomern wie Johnny Witkowski und Keiran Brown( denen Ehre gebührt dafür, dass sie frisches Blut und Ausländer ermutigen am Sport teilzunehmen). Genau wie in japanischen Karaoke Bars der Eintritt den Thais oder allen die nicht Japaner sind verweigert wird, so haben die thailändischen Spieler und die die es nicht sind sich in den Pubs des jeweils anderen nicht willkommen geheißen.

Aber auch das ändert sich. Und wie alles andere ist es auch ein Tribut an Govindani. Er ist milder geworden. Das war nicht immer so. Einmal vor vielen Jahren bei den Pattaya Open hat der Old Dart Coach selbst - ruhig, cool und gefasst wie er das immer war - Godivani einen Kinnhaken verpasst, der in von der Bühne warf.

Wie Howie sagte: "Ich war damals jünger!" Und ja, sogar das verändert sich.

Was aber bei Howie und mir immer noch unverändert ist, ist die Leidenschaft für den Dartsport, eine ungezügelte Wanderlust und die Energie die weite Welt des Dart mit euch zu teilen. Also bleibt dran. Wir gehen nicht irgendwohin sondern überall hin.

Und das ist genau hier.

Vor Ort

Dartoid







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum