Das große Abenteuer beginnt

Puma Darts Youth Summer Camp 1

Das Puma Darts Youth Camp findet 2012 zum ersten Mal statt. Ins Leben gerufen wurde das Camp von der Shanghai Xu Hui Regional-Regierung und es findet auch in Shanghai statt. Dart ist in China als Sport, der "große Möglichkeiten birgt", anerkannt. An 20 Schulen in China gibt es Dart Kurse in denen Kindern und Jugendlichen der Sport durch spezielle Dart Trainer vermittelt wird. Wie man hört, zeigen manche der Jugendlichen herausragende Leistungen.
Um die Entwicklung weiter voranzutreiben wird auch das Jugend Dart Camp in Shanghai durchgeführt, zu dem außer den chinesischen Talenten internationale Jugendspieler eingeladen wurden. Es wird aber nicht nur Dart gespielt - es ist auch als kultureller Austausch geplant.

Als Trainer sind neben chinesischen Fachleuten der Amerikaner Scotty Burnett, die australische Jugend-Trainerin Betty Hislop und der neuseeländische Coach Michael Te Moananui nach Shanghai gereist.

Die internationalen Spieler kommen überwiegend aus Neuseeland und Australien, es wurden aber auch ein europäischer Spieler und ein Kanadier eingeladen.
Den jungen Kanadier wird Global Darts auf seinem Weg nach Shanghai und seinem Aufenthalt im Jugendcamp begleiten.




Ron lebt in Kanada und ist ein begeisterter Dartspieler. Allerdings spielt er nicht nur selbst Dart - er ist ganz intensiv im Jugendbereich engagiert und hat schon diverse Jugendligen ins Leben gerufen und für seine "Jugendlichen" Turniere organisiert, für die jeweiligen Preise konnte er bisher immer auf die Unterstützung von Freunden, Bekannten und Dartfans bauen.

Rons Sohn Steven hat mit rund 9 Jahren ebenfalls mit dem Dart spielen angefangen, schuld daran war nicht nur sein Vater, sondern auch John Part, mit dem Ron schon Exhibitions veranstaltet hat. Steve war so fasziniert, dass sein Entschluss feststand - er würde auch Dart Spieler werden und mindestens so gut wie John.
Dank des Engagements seines Vaters für den Dart Nachwuchs hatte Steven genügend Gelegenheit an Wettkämpfen teil zu nehmen und er konnte sie auch oft gewinnen. Irgendwie gelang es Steven sogar, an den PDC Turnieren in Kanada teilzunehmen, obwohl er heute noch nicht einmal 15 Jahre alt ist. Seit 2011 wird Steve von Cosmo Darts gesponsert.
Im Juli 2012 flatterte dann eine Einladung zum Puma Youth Darts Summer Camp ins Haus und die Familie wurde in helle Aufregung versetzt.

Aber würde es überhaupt möglich sein, dass Steven am Camp teilnehmen konnte? Die Kosten in China wurden vom Campveranstalter übernommen, aber den Flug würde man selbst zahlen müssen, das waren mindestens 3000 kanadische Dollar. Und konnte man Steven wirklich ganz alleine von Toronto nach Shanghai fliegen lassen? Denn dass ihn Vater oder Mutter auf seiner Reise begleiten könnten war schon aus finanziellen Gründen ausgeschlossen.

Ron bat also wieder einmal um Unterstützung, dieses Mal in eigener Sache, und viele, viele spendeten. Kleine Beträge, große Beträge - es war bald klar, dass das benötigte Geld zusammenkommen würde und Steven konnte seine Teilnahme am Camp zusagen, während sich seine Eltern an die "bürokratische" Vorbereitung der Reise machten und weiter überlegten, wie man das mit dem "allein reisen" möglich machen konnte.

Ron kam schließlich auf eine geniale Idee - es war ja nicht nur Steven, der sich aus Nord Amerika auf die Reise nach Shanghai machen würde, da gab es ja auch noch den "Coach" Scotty Burnett. Vielleicht könnte man mit ihm etwas arrangieren? Allerdings ist Burnett in Kalifornien zuhause - sehr, sehr weit weg von Kanada. Aber schließlich wurde doch eine akzeptable Lösung gefunden - Steve würde alleine von Toronto nach San Francisco fliegen, dort von Burnett in Empfang genommen werden und zusammen mit ihm nach Shanghai fliegen!

Nachdem alles geklärt war, widmete man sich letzten Vorbereitungen, machte ein bisschen Ferien und ging schon einmal chinesisch Essen, während Spannung und Vorfreude immer weiter wuchsen...











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum