Interview mit Wes Newton

Wes Newton, geboren 1977, ist einer der jüngeren Spieler auf der PDC Pro Tour, die er seit 2004 mitspielt.
Er hat bereits als Jugendlicher angefangen Dart zu spielen, sein Vater Colin ist erfolgreicher Dart Amateur. Als Jugendlicher spielte er zusammen mit seinem Bruder und seinem Cousin.

In den ersten Jahren auf dem PDC Circuit war er nicht besonders erfolgreich, wenn man von zwei Halbfinalen bei den Las Vegas Desert Classics 2005 und 2006 absieht. Las Vegas ist ihm ohnehin besonders ans Herz gewachsen.
Wes Newton hat auch schon mehrmals an den Las Vegas Open der ADO teilgenommen, 2007 gewann der dort zusmanne mit John Part die Doppel und die Open Cricket Doppel, 2009 holte er sich den Einzeltitel.

Seit 2011 spielte er sich dann aber konsequent im PDC Ranking nach vorne, wo er jetzt auf dem 6. Platz steht. Dazu verholfen haben ihm mehrer Siege bei Pro Tour Events sowie das Erreichen der Viertelfinale bei der PDC Weltmeisterschaft 2011 und des World Matchplays 2011. Daneben stand er 2011 in seinem ersten Major Final bei den UK Open in Bolton. 2011 veränderte aber noch ein weiteres einschneidendes Erlebnis sein Leben: im Juni wurde sein erstes Kind, Sohn Fraser Wesley, geboren.
2012 gewann er das erste Qualifikationsturnier für die UK Open 2012 und belegt im Augenblick Platz 2 des neuen PDC Pro Tour Order of Merit.






Wes - Du stammst aus einer Familie von Dartspieler?

Oh ja!!! Mein Großvater hatte ein Dartboard und mein Bruder und ich gingen immer zu ihm um bei ihm zu spielen.

Und wer war besser - Du oder Dein Bruder?

Also das war immer ich. Ich war immer viel besser.

Warum und wann hast Du Dich entschieden, bei der PDC zu studieren, was ja Dein Bruder nicht gemacht hat?

Es war so, dass ich einen Sponsor gefunden hatte und der sagte zu mir: Wenn Du zur PDC gehst, dann würde ich Dich unterstützen. Also habe ich das gemacht. Zu dieser Zeit hatte mein Bruder gerade keinen Spaß mehr am Dart spielen. Jetzt spielt er wieder auf lokaler Ebene, aber hat es nie in Erwägung gezogen bei der BDO oder der PDC mitzuspielen.

Hast Du denn jemals für die BDO gespielt?

Ich habe County gespielt, für Lancashire, aber nie auf dem BDO Circuit.

Letztes Jahr hast Du auf einmal angefangen in der PDC wirklich Eindruck zu hinterlassen und bist unter die Top 10 vorgestoßen. Hast Du denn irgend etwas anders gemacht? Oder wie erklärst Du Dir Deine Entwicklung?

Nein, ich habe eigentlich gar nichts verändert. Na ja - vielleicht meine Einstellung. Ich hatte beschlossen, dass ich mehr Zeit und Arbeit ins Dart spielen stecken wollte. Und ich denke, das sieht man jetzt.

Wie man hört trainierst Du viel mit Barrie Bates?

Wir reisen immer zusammen und teilen uns auch immer das Zimmer und dann trainieren wir natürlich auch zusammen. Wenn ich zuhause bin, trainiere ich alleine.

Und ist es dann schwierig, wenn Du gegen Barrie spielen musst? Gerade dann, wenn er solche Probleme hat wie im Augenblick?

Na ja . es ist schon nicht ganz einfach, aber insgesamt gesehen scheinen wir uns beim gewinnen eher abzuwechseln - mal schlage ich ihn, mal schlägt er mich.

Ich habe Dich auf der Pro Tour beobachtet und Du wirkst immer sehr sicher auf Deinen Doppeln - arbeitest Du besonders daran?

Im Scoren war ich eigentlich immer gut und da dachte ich, ich sollte mit meinen Doppeln etwas machen und konzentriere mich jetzt im Training darauf. Das sieht man jetzt, nicht wahr???

Bist Du Vollzeit Dart Profi?

Ja, das bin ich. Seit über zwei Jahren bin ich Vollprofi und verdiene damit auch genügend Geld. Allerdings habe ich mit Unicorn auch einen wirklich tollen Sponsor.

Eigentlich wirkst Du nie wirklich nervös - spürst Du denn keinen Druck?

Na ja - das schaut wohl nur so aus. Zumindest war ich früher sehr nervös. Das hat sich etwas verbessert - mit dem Erfolg scheint auch das Selbstvertrauen zu wachsen.

Du bist ja immer noch einer der jüngeren Spieler der PDC - hast Du noch so etwas wie Angstgegner?

Nein - nicht mehr. Im Laufe meiner Jahre bei der PDC und der ganzen Turniere, die ich schon gespielt habe, habe ich gegen jeden anderen Spieler gespielt und auch jeden irgendwann geschlagen.

Helfen denn die älteren, erfahrenen Spieler in irgendeiner Weise? Oder geben sie Ratschläge?

Mir haben sie wirklich geholfen. Da gibt es ja einige, die in meiner Gegend wohnen wie Ronnie Baxter oder Peter Manley. Ganz besonders Peter Manley hat mir sehr geholfen.

Spielst Du gerne auf der Bühne?

Auf jeden Fall, das liebe ich inzwischen. Wenn Du auf der Bühne spielen kannst, heißt das auch, dass Du zu den guten Spielern gehörst und in den Ranglisten weit vorne stehst und das gibt Dir mehr Selbstvertrauen.

Letztes Jahr hast Du im Finale der UK Open verloren und warst darüber sehr enttäuscht - wie wirst Du denn mit einer solchen Niederlage fertig?

Was mir in so einer Situation hilft ist mich an die positiven Dinge zu erinnern - also am Beispiel der UK Open war es das, dass ich immerhin im Finale gestanden habe und dass ich Raymond van Barneveld schlagen konnte. Du musst das einfach machen, auch wenn man es erst lernen muss, sonst brauchst Du viel zu lang, um so etwas zu verkraften.

Wie wichtig ist es denn für Dich, jetzt unter den Top 10 zu stehen und wie schwer ist es, dort zu bleiben?

Es war enorm wichtig für mich und es bedeutet mir sehr viel! Mein erstes Ziel waren die Top 32, dann die Top 16 und dann die Top 10. Es ist wirklich schwer, dort bleiben zu können. Man muss beständig gut spielen, auf hohem Niveau. Das heißt, Du musst eigentlich ununterbrochen jede Menge daran arbeiten.

Was denkst Du denn, wie gut Du werden kannst? Hast Du Dir da auch ein Ziel gesetzt?

Ich würde gerne bei der Premier League mitspielen. Ich denke ich bin jetzt so weit, dass es mir Spaß machen würde. Bis letztes Jahr wäre das anders gewesen. Und natürlich möchte ich eines Tages Weltmeister werden.

Was gefällt Dir am besten im Dartsport?

Also ich denke das sind Siegen, Preisgeld und Ruhm. Für mich ist es einfach ein gutes Gefühl, wenn die Leute mich auf der Straße erkennen. Das gibt meinem Selbstvertrauen einen richtigen Schub.

Was würdest Du als Deine besondere Stärke bezeichnen?

Meine besondere Stärke dürfte das Scoren sein, mein Problem waren früher immer die Doppel.

Spielst Du auch außerhalb der PDC noch Darts?

Oh ja, ich spiele immer noch in meinem lokalen Pub Team.

Hast Du außerhalb des Dartsports noch Interessen und auch noch Zeit, ihnen nachzugehen?

Ich interessiere mich sehr für Fußball und ich habe immer schon unseren örtlichen Fußballverein hier in Fleetwood unterstützt. Sonst habe ich gerade nicht so viel Zeit für andere Interessen, was aber daran liegt, dass ich einen neun Monaten alten Sohn habe, der uns ziemlich auf Trab hält. Aber wenigstens hat er nach ein paar Monaten nachts durchgeschlafen!












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum