Interview mit Rene Eidams

Rene "The Cube" Eidams begann 2005 mit 16 Jahren mit dem Dartspielen und spielte bis 2014 überwiegend E-Dart. Er wurde 2014 auch für die E-Dart Europameisterschaft nominiert und konnte sich im Einzel die Silbermedaille sichern.
2015 kam er als Nachrücker in die Bulls Super League Germany und konnte, nachdem Max Hopp bereits für die PDC WM qualifiziert war und Dragutin Horvat wegen einer Verletzung absagen musste, als Tabellen Zehnter am Finale teilnahmen, dass er vollkommen überraschend gewinnen konnte. So fuhr er zur PDC Weltmeisterschaft 2016, gewann sein Vorrundenspiel gegen Thanawat Gaweenuntawong und trat dann in der ersten Runde gegen Michael van Gerwen an. Van Gerwen geriet in große Schwierigkeiten und konnte am Ende nur ganz knapp gewinnen. 2016 nahm Eidams zum ersten Mal an den UK Open teil, verlor aber sein erstes Spiel in Runde drei gegen James Wilson. Eine Tour Card konnte sich Eidams bisher nicht erspielen, qualifizierte sich aber für ein paar European Tour Turniere und 2018 erneut für die UK Open, wo er in der zweiten Runde gegen Dave Chisnall ausschied.




Rene, du bezeichnest dich als professionellen Dartspieler. Das heißt jetzt aber nicht, dass du vom Dartsport leben kannst oder?

Ne, das funktioniert leider noch nicht ganz, deshalb betreibe ich nebenbei einen Dartshop unter Cube Darts

Was ist denn dein eigentlicher Beruf? Und übst du ihn auch immer noch aus?

Ich bin gelernte Fachkraft für Lagerlogistik. Nein, nicht mehr.

Du bist ja über E-Dart zum Steel-Dart gekommen - gibt es für dich da Unterschiede oder betrachtest du inzwischen wie viele reine Steeldartspieler E-Dart als quasi etwas "minderwertiges"?

Also da gibt es schon einige Unterschiede gerade was die Wurftechnik und das Material angeht.minderwertig ist es deshalb aber nicht.ich spiele ja auch ab und an noch E Dart aber es macht mir halt nicht mehr so einen Spaß.

Du spielst im E-Dart und im Steel-Dart den gleichen Dart, wobei der E-Dart 2 Gramm leichter ist - bedeutet das für dich dann immer eine Umstellung, wenn du vom einem zum anderen wechselst?

Ja, es ist leider immer ein Unterschied. Vielleicht macht es mir auch deswegen nicht mehr so viel Spaß zumal ich nur noch Steel trainiere. Deshalb ist es dann immer wieder schwierig gut im E Dart zu spielen.

Hast du irgendwann einmal auch DDV/BDO/WDF Turniere gespielt oder bist du quasi direkt bei der PDC eingestiegen?

Ich bin direkt bei der PDC eingestiegen, habe aber mittlerweile auch BDO Turniere gespielt und habe auch vor weitere zu spielen.

Was hast du davon gehalten, dass es in diesem Jahr zum ersten Mal auch eine European Qualifying School gegeben hat?

Meine Gefühle waren dort sehr geteilt. Da ich immer gerne in England bin war ich nicht so begeistert, aber die Chance die uns Deutschen damit geboten wurde war echt fantastisch.

Und wie stark war dann dort die Konkurrenz?

Die PDC und auch die Spieler entwickeln sich von Jahr zu Jahr. Das Niveau ist schon sehr hoch geworden in den letzten Jahren..

Du konntest dir zwar keine Tour Card erspielen, konntest aber an den UK Open Qualifiern teilnehmen und hast dich ja auch für die UK Open qualifiziert - wie schwer war das?

Ich muss schon sagen, dass es sehr schwer war. Wenn ich mein gutes Spiel zeigen kann brauche ich dennoch Losglück. Mithalten vom Niveau her trau ich mir schon zu, aber bei meiner Konstanz hapert es noch ein wenig. Ich konnte ja beispielsweise Corey Cadby mit einem 104 Ave bezwingen, musste mich aber das Spiel darauf gegen Jamie Lewis mit einem 92 Ave geschlagen geben..

Irgendwie hast du es auch rechtzeitig nach Minehead geschafft - wie bist du angereist und hat es geholfen, dass du schon einmal dort gewesen bist?

Ja, die Erfahrung schon mal dagesessen zu sein hat mir schon ein wenig geholfen. Ich hatte das Glück, dass ich mich dazu entschieden habe von München aus zu fliegen - von dort aus gab es einen Direktflug (nach Bristol). Nach München musste ich ja auch erst mal knapp 700 km fahren, aber da ich das beruflich verbunden habe, war es mir egal. Und dennoch hatten wir dann von Bristol nach Minehead eher eine Schlittenfahrt.

Die UK Open waren ja in diesem Jahr ein ziemlich merkwürdiges Turnier - hast du es richtig gefunden, dass die PDC das Turnier durchgezogen hat?

Vor dem Turnier war ich wirklich der Meinung, dass sie es durchziehen müssen - vielleicht auch weil ich selber schon eine harte Anreise hatte und ich mich geärgert hätte, nicht spielen zu dürfen. Aber als ich die Halle betreten durfte und ich hörte es sind keine Zuschauer zugelassen, fand ich es schon ein wenig doof. Zudem war auch noch die Heizung ausgefallen und wir mussten bei gefühlten 5 Grad unsere Spiele antreten.

Butlins hat dann keine Zuschauer mehr zugelassen, bzw. die paar Leute, die da waren, am Samstag nachhause geschickt und auch keine aus dem Turnier ausgeschiedenen Spieler mehr in die Spielstätten gelassen - wie habt ihr als Spieler das denn empfunden?

Ohne Zuschauer wie gesagt war schon ein wenig komisch, denn man weiß das dieser Sport ja auch von den Zuschauer lebt. Aber dass wir als ausgeschiedene Spieler nicht mehr rein durften, hat mich schon sehr enttäuscht. Da kommt man den weiten Weg aus Deutschland angereist bei den Bedingungen und musste dann im Hotelzimmer seine Zeit bis zur Rückreise absitzen. Das fand ich jetzt nicht so gelungen.

Mit welchen Erwartungen warst du nach Minehead gereist und wie enttäuschend war es für dich in der zweiten Runde gegen Dave Chisnall auszuscheiden? Oder hast du damit eigentlich fast schon gerechnet?

Ich wollte das erste Spiel unbedingt gewinnen und mich dann gegen Chizzy gut verkaufen und ich glaube das habe ich dann auch geschafft. Mit einem bisschen mehr Glück in manchen Situationen hätte das Match auch anders ausgehen können.

Es war ja mehr als kalt dort wo du gespielt hast - hatte das Auswirkungen auf dein Spiel?

Ja definitiv, ich habe meine Fingerkuppen teilweise nicht mehr gespürt und mein Gefühl war komplett weg. Das war nachher nur noch reiner Instinkt.

Da du keine Tour Card hast, wie schauen deine Pläne für dieses Jahr aus? Die Qualifikationen für die European Tour Events alle mitzuspielen? Und vielleicht auch ein paar Turniere der Challenge Tour?

Genau das. Ich werde alle European Events spielen und auch wenn es die Zeit zu lässt an der Challenge Tour teilnehmen.

Rene, du spielst schon seit ein paar Jahren die Target Super League Germany mit - hast du den Eindruck, dass dich das spielerisch weiterbringt?

Ja, auf jeden Fall. Man spielt dort mit den besten Spielern aus Deutschland zusammen. Jedes Jahr steigt das Niveau dort an. Die nicht so guten Spieler steigen ab und immer bessere Spieler kommen hinzu. Dieses Jahr haben wir alleine 5 Tour Card Holder dabei, das ist schon ne Wahnsinns Bilanz.

Du konntest dich als Sieger der Super League 2015 für die PDC Weltmeisterschaft 2016 qualifizieren und dann in der ersten Runde gegen Michael van Gerwen spielen - schüchtert dich so ein großer Name eigentlich irgendwie ein?

Ne, ganz im Gegenteil. Das motiviert mich zusätzlich. Ich kenne meine Stärken und habe Spaß daran die Großen zu ärgern.:D

Wie hast Du dich da oben auf der großen Bühne des Alexandra Palace gefühlt?

Im Vorrundenspiel war ich doch sehr nervös aber gegen MVG konnte ich das komplett ablegen. Das hat mir geholfen mein Spiel zu spielen..Und zum dem ist es auf dieser Bühne sehr warm =)

Spielst du gerne auf der Bühne? Oder bist du da nervös?

Ich spiele sehr gerne auf der Bühne. Es gibt nichts Schöneres als mit den Fans ein schönes Spiel zu zelebrieren.

Hast du so etwas wie Angstgegner oder ist es dir vollkommen gleichgültig, gegen wen du spielst?

Eigentlich ist es mir egal, aber in letzter Zeit habe ich es mit Dragutin Horvat nicht so leicht gehabt aber das letzte Spiel gegen ihn habe ich mal wieder gewonnen =D

Wie viel und was trainierst du?

Ich versuche täglich 4-6 Stunden zu trainieren, ist aber nicht immer so einfach für mich da ich ein wenig faul bin. Generell trainiere ich viel auf Doppelfelder und arbeite an meiner Technik.

Beschäftigst du dich auch mir Themen wie Sportpsychologie oder Sportwissenschaft, die ja auch im Rahmen des Dartsports eine immer größere Rolle zu spielen scheinen?

Bisher habe ich mich noch nicht viel damit beschäftigt, aber mein Interesse hat es schon geweckt.

Machst du etwas für deine Fitness?

Ich gehe ab und zu mal schwimmen und ins Fitness Studio.Aber ich müsste viel mehr in die Richtung machen aber mein innerer Schweinehund ist momentan noch stärker =D

Deine Dartausrüstung stammt von One180, die auch einer deiner Sponsoren sind. Wie kommt man denn in Deutschland zu einem Sponsor und bedeutet Sponsor in diesem Fall nur Ausrüstung oder wirst du auch finanziell unterstützt?

Es gibt da viele verschiedene Modelle. One80 ist da einer der ersten großen Hersteller von denen, die auf mich zugekommen sind und mich auch finanziell unterstützen. Durch One80 bin ich auch auf die Idee gekommen mich mit einem Shop selbstständig zu machen..

Welche Darts spielst du genau und bist du einer von den Spielern, die viel mit ihrem Setup experimentieren?

Ich spiele den One80 Signatur Rene Eidams Dart in 22gr. (auch One80 Reptile ähnlich) Bei dem Setup selber experimentiere ich eigentlich nicht so viel rum, da habe ich schon für mich das Beste gefunden.

Wie ist denn der Zusammenhalt unter den deutschen Spielern - seid ihr überwiegend Konkurrenten?

Ich finde, da hängen wir den anderen (Niederlande, Österreich, England) ganz schön hinterher. Es gibt zwar immer wieder kleine Gruppen die sich bilden, aber generell könnte man das viel besser machen. Gerade auch wenn es um das Trainieren geht glaube ich sind die meisten zu egoistisch.

Und wer ist für dich die Nummer 1 in Deutschland????

Da gibt es im Moment 2 Spieler die ich ganz weit vorne sehe in Zukunft. Martin Schindler hat schon des Öfteren bewiesen dass er mit den großen mithalten kann und auch Gaga (Gabriel Clemens) ist ein Spieler von dem wir 2018 noch einiges hören werden.

Hattest du Vorbilder oder Idole, als du mit dem Dartspielen angefangen hast?

Mir hat immer Adrian Lewis sehr gefallen. Phil Taylor ist natürlich ne Legende und wenn man ans Darten denkt vergisst man ihn nie!

Was denkst du, sind deine Schwächen bzw. deine Stärken?

Ich denke meine Schwäche ist momentan meine Trainingsfaulheit, aber daran arbeite ich seit einigen Wochen intensiver und es macht auch wieder mehr Spaß zu trainieren. Meine Stärken sind, dass ich vor keinem Gegner Angst habe und mir es gefällt auf der Bühne die Großen zu ärgern. Ich nehme mir oft den Druck damit weg, dass ich immer als Außenseiter rangehe.

Hast du dir Ziele gesetzt, was du z.Bsp. in diesem Jahr sportlich erreichen möchtest?

Ich will natürlich jedes Jahr zur WM das wird aber nicht einfach. Dazu würde ich auch ganz gerne mal die EM mitspielen und das würde ja bedeuten, dass ich auf der European Tour gut dabei bin.

Was gefällt dir am Dartsport am besten?

Das schnelle Spiel was in jedem Moment in die andere Richtung laufen kann. Das direkte Duell mit einem Gegner.

Hast du noch andere Hobbys und Interessen?

Ich fahre gerne Auto und bin Fan vom FC Schalke 04, aber einen gemütlichen Abend mit Freunden und Familie schätze ich auch sehr.














Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum