Interview mit Martin Phillips

Der 1960 geborene Martin Phillips gehört zu den bekannten Gesichtern der BDO, schließlich hat er insgesamt bisher 10 Mal an der BDO Weltmeisterschaft teilgenommen und schon sehr oft sein Heimatland Wales als Mitglied und Kapitän der walisischen Nationalmannschaft vertreten. Er spielt seit 1988 auf dem BDO Circuit. Trotz aller Erfolge blieb er jahrelang ein eher unauffälliger Spieler, bevor sich dann seit 2007 seine Form stark verbesserte und er sowohl 2010 als auch 2011 in die Halbfinale der BDO Weltmeisterschaft einzog.
Dadurch bekam er von der PDC eine Einladung zum Grand Slam of Darts, 2012 wird er zum dritten Mal daran teilnehmen. 2011 erzielte er bei diesem Turnier sein bisher bestes Ergebnis - er zog unter die letzten 16 ein und verlor dort ausgerechnet gegen seinen Landsmann Mark Webster.





Martin, du nimmst zum dritten Mal am Grand Slam teil - spielst du gerne mit?

Oh ja, mir macht das Spaß. Für mich ist das so eine Art "Ich zeige euch PDC Spielern einmal, wie gut wir sind."

Unterscheidet sich das Turnier für dich von BDO Turnieren?

Eigentlich gar nicht. Es geht ja immer darum, dass du deine Spiele gewinnen willst.

Ich habe beobachtet, dass du viel mit Barrie Bates und Mark Webster zusammensitzt - halten die walisischen Spieler zusammen?

Auf jeden Fall!!! Ich kenne sie ja alle und freue mich immer, wenn ich sie treffe. Mark Webster kenne ich besonders gut.

Du bist ja ein sehr erfahrener Spieler - wie lange spielst du denn schon Dart?

Zu lange .-) - nein, schreib das besser nicht... Ich habe mit 18 Jahren angefangen Dart zu spielen und jetzt bin ich 53.

Hast du in der BDO Jugend angefangen?

Nein. Ich habe in einem Jugendklub Dart gespielt, aber nie in der BDO Jugend.

Du spielst ja schon viele Jahre für die walisische Nationalmannschaft und bist auch sehr häufig nominiert worden - wie wichtig ist das für dich?

Für mich hat das eine ungeheure Bedeutung. Schließlich bin ich ja der Kapitän der Nationalmannschaft.

Bist du denn gerne Teil eines Teams? Du hast ja auch viele Doppel-Turniere gewonnen?

Mir gefällt das sehr gut Teil eines Teams zu sein, aber für mich ist das kein großer Unterschied zu Einzel Wettbewerben.

Du warst ja viele Jahre nicht so besonders erfolgreich auf dem BDO Circuit, seit 2007 wurdest du aber besser und besser. Hat sich da etwas verändert?

Alles was sich veränderte war eigentlich meine Einstellung zum Dartsport. Je älter ich werde, umso reifer und gelassener scheine ich zu werden.

Und sonst gab es keinerlei Veränderungen?

Nein, wirklich gar nichts.

Ich habe gelesen, dass es für dich immer eher schwierig war, den gesamten BDO Circuit mitzuspielen, weil es nicht einfach ist für dich von zuhause wegt und wieder zurück zu kommen.

Ja - das ist tatsächlich gar nicht so einfach. Ich muss erste einmal 1,5 Stunden fahren, bevor ich zu einem Bahnhof oder einem Flughafen komme. Bei mir in der Umgebung gibt es da gar nichts.

Du arbeitest immer noch Vollzeit als Müllmann und musst auch immer sehr früh aufstehen - wie schwierig ist es für dich deine Arbeit und das Dartspielen miteinander in Einklang zu bringen, vor allem bei großen Turnieren?

Ich bin ja ein Schichtarbeiter und meistens gelingt es uns, meine Schichten so zu legen, dass ich während eines großen Turniers nicht arbeiten muss. Wenn wir das nicht hinbekommen, muss ich Urlaub nehmen.

Also ist es auch kein Problem für dich, wenn es spät wird?

Normalerweise nicht. Und wenn ich bei mir zuhause spiele, bin ich um neun Uhr daheim.

Findest du denn neben deiner Arbeit Zeit zum trainieren?

Oh ja, ich trainiere immer noch - meistens Finishs und die Doppel. Ich habe aber keinen festen Trainingsplan, ich schiebe das immer irgendwo dazwischen. Manchmal sind es nur fünf oder 10 Minuten oder vielleicht eine halbe Stunde.

Wärst du denn gerne ein Vollzeit Profi?

Davon habe ich immer geträumt als ich jung war. Heute interessiert mich das nicht mehr so sehr.

Hast du einen Sponsor?

Ja, den habe ich - Red Dragon. Der stellt auch meine Signature Darts her.

Spielst du denn gerne auf der Bühne - du wirkst immer so, als würdest du dich dort wohlfühlen?

Heutzutage liebe ich es. Als ich jünger war, war es ziemlich schrecklich für mich.

Beim Grand Slam hast du schon zwei Mal bei einem entscheidenden Spiel gegen Co Stompe antreten müssen. Empfindest du solche Situationen als negativ oder positiv?

Ich habe mit so etwas keine Probleme - in diesem Fall habe ich es sogar als positives Omen betrachtet!

Was magst Du am Dartsport am liebsten?

Das ist auch so etwas, bei dem sich meine Einstellung mit zunehmendem Alter verändert hat. Als ich jünger war, war ich sehr ehrgeizig und liebte es zu gewinnen. Heute genieße ich es am meisten, dass wir alle Freunde sind.

Hast du außerhalb des Dartsports Interessen und Zeit für deine Hobbys?

Ich bin ein großer Rugby und Fußball Fan und gehe immer bei mir zuhause zu den Spielen. Als Jugendlicher habe ich sogar selbst Rugby gespielt, als Outer Wing.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum