Interview mit Mark McGeeney

Mark McGeeney, Jahrgang 1972, spielt zwar bereits seit 1992 Dart und seit 2010 auf dem BDO Circuit, seine Karriere startete aber erst im Jahr 2017 richtig, in dem er gleich mehrere Turniere gewinnen konnte. Bei den Winmau World Masters 2016 stand er zum ersten Mal in einem BDO Major im Finale und wiederholte diese Leistung 2017. 2018 erreichte er bei seiner dritten Teilnahme an der BDO Weltmeisterschaft das Finale und wurde dort von Glen Durrant geschlagen. 2017 wurde er zum ersten Mal zum Grand Slam of Darts der PDC eingeladen und wird auch 2018 wieder in Wolverhampton auf der Bühne stehen.




Mark, du bist dieses Jahr als die Nummer 1 der BDO in die BDO Weltmeisterschaft gegangen. War das mehr Motivation oder mehr eine Last für dich?

Ich habe da eigentlich keinen Unterschied gespürt. Alleine schon die Weltmeisterschaft zu spielen ist Druck genug.

Es war deine dritte Weltmeisterschaft. In den ersten beiden hast du die zweite Runde nicht überlebt - dieses Mal bist du im Finale gestanden. Wie enttäuschend war es, das Finale zu verlieren?

Das war sehr enttäuschend. Es ist ja immer eine Enttäuschung im Finale zu verlieren. Bei einer Weltmeisterschaft ist das noch viel schlimmer.

Wie gehst du denn im Allgemeinen mit Niederlagen um?

Ich versuche immer, sie schnell aus dem Kopf zu bekommen und mich auf den nächsten Wettkampf zu konzentrieren.

Würdest du Aussagen zustimmen wie: "Jede Niederlage macht dich stärker" oder "Du lernst mehr aus einer Niederlage als aus einem Sieg"?

Das kann am Beginn meiner Karriere schon zutreffend gewesen sein. Inzwischen sehr ich die Dinge aber anders.

Hast du denn aus deiner Finalniederlage gegen Glen Durrant etwas gelernt?

Ja, nämlich dass er zu diesem Zeitpunkt etwas mehr Erfahrung hatte als ich.

Spielt es für dich denn überhaupt eine Rolle, gegen wen du spielst oder hast du unterschiedliche Strategien gegen unterschiedliche Spieler?

Mir ist es vollkommen egal, gegen wen ich spiele. Ich fokussiere mich ausschließlich auf mein eigenes Spiel. Ich spiele gegen Jeden mein eigenes Spiel und nicht das, das mein Gegner spielt.

Warum ist es so schwierig Lakeside zu gewinnen?

Ich denke, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass es das einzige BDO Turnier ist, das garantiert im Fernsehen übertragen wird.

2017 war dein bisher erfolgreichstes Jahr, du hast einige wichtige Turniere gewinnen können. Hast du irgendetwas in deinem Dartleben verändert oder wie erklärst du diese Verbesserung?

Ich glaube, dass mich der Tod meiner Mutter im September 2016 sehr viel entschlossener gemacht hat, Erfolg zu haben.

Ich konnte dich während der World Masters beobachten, wo du ein wirklich eindrucksvolles Spiel gegen Gabriel Clemens gespielt hast. Im Finale hast du dann bei weitem nicht die gleiche Form gezeigt - warst du erschöpft?

Oh ja, ich war ziemlich erschöpft. Ich war seit fünf Uhr morgens auf den Beinen und dann hat das Finale noch zwei Stunden später stattgefunden als zunächst geplant war. Es fing dann schließlich um 23.30 an.

Ich konnte dich dann auch wieder während des Grand Slam beobachten. War der Grand Slam für dich ein schwieriges Turnier?

Schwierig eigentlich nicht. Aber die Atmosphäre war vollkommen anders als bei BDO Turnieren. Ich muss sagen, ich habe jede einzelne Sekunde geliebt!

Haben dir die vielen Zuschauer oder der Lärm Probleme gemacht?

Nein, überhaupt nicht. Ich habe nur Zeit gebraucht, mich an die ungewohnte Umgebung zu gewöhnen.

Spielst du gerne auf der Bühne und ist es etwas Besonderes für dich?

Auf jeden Fall. Es ist der einzige Ort, an dem ich mich wohl fühle.

Verstehst du dich mit deinen PDC Kollegen?

Oh ja, das ist eine tolle Gruppe netter Kerle.

Freust du dich darauf wieder am Grand Slam teilzunehmen?

Ganz bestimmt! Ich habe mich ja tatsächlich schon für das diesjährige Turnier schon qualifiziert.

Kannst du dir vorstellen, dass die PDC eine Option für dich ist?

Ganz sicher. Sie ist auf jeden Fall eine Option für die Zukunft.

Bist du ein Vollzeit Profi und ist es möglich, sich auf dem BDO Circuit einen ordentlichen Lebensunterhalt zu verdienen?

Nein, ich muss dafür arbeiten. Es wäre sehr schwierig sich bei der BDO seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Wann hast du mit dem Dart spielen angefangen?

1991

Hast du auch in der BDO Jugend gespielt?

Nein, das habe ich nie.

Spielst du auch County oder Liga?

Ja, ich spiele County für Yorkshire und in der Superleague für Castle Bar.

Es gibt Gerüchte, dass die BDO Weltmeisterschaft 2018 die letzte BDO Weltmeisterschaft war - seid ihr BDO Spieler da informiert?

Ich habe ganz ehrlich überhaupt keine Ahnung, was sich da tut, keiner der Spieler weiß irgendetwas darüber.

Die BDO wurde in letzter Zeit heftig von Spielern wie Ross Montgomery und sogar Tony O'Shea kritisiert. Stimmst du mit der Kritik überein und hast du eine Idee, was die BDO tun könnte, um eine echte Alternative zur PDC zu sein?

Ich stimme mit Tony und Ross überein. Aber ich habe keine Vorstellung davon, wo man ansetzen müsste, um die Situation in Ordnung zu bringen.

Hattest du Vorbilder oder Idole als du anfingst zu spielen?

Phil Taylor war mein Vorbild und mein Idol.

Was war dein erster großer Erfolg?

Der Sieg bei den England Classic 2014.

Wie schaut dein Training aus und wie trainierst du?

Ich finde tatsächlich nur ganz selten Zeit, um überhaupt zu trainieren.

Und wenn du trainierst, trainierst du lieber mit einem Partner oder alleine?

Ich trainiere lieber alleine.

Setzt du dir Ziele?

Mein wesentliches Ziel ist es, immer besser zu sein als alle anderen.

Hast du eine besondere Vorbereitung, wenn du große Turniere spielst?

Nein, ich behandle eigentlich alle Turnier gleich und bereite mich auch gleich auf sie vor.

Mit was für einem Dart-Setup spielst du und bist du einer der Spieler, die gerne daran herumbasteln?

Ich spiele mit meinen eigenen Mark McGeeney 22,5 g Darts. Und ich optimiere schon immer wieder hier und da ein paar Dinge.

Heute beschäftigen sich ja immer mehr Dartspieler mit Dingen wie Sportwissenschaft und Sportpsychologie - bist du auch daran interessiert und benutzt vielleicht Entspannungstechniken oder irgend so etwas?

Nein - ich mache das alles mit mir selbst aus.

Was glaubst du, macht einen wirklich guten und erfolgreichen Dartspieler aus?

Am wichtigsten sind meiner Meinung nach Beständigkeit und Willensstärke.

Hast du so etwas wie ein Lieblingsturnier?

Ich habe zwei: Die Dutch Open und die British Open.

Was würdest du als deine persönliche Stärke betrachten? Und hast du vielleicht auch Schwächen?

Meine Einstellung ist eigentlich immer, dass ich gar keine Schwächen habe.


Hast du neben dem Dartspielen noch andere Interessen und Hobbies?

Oh ja, Golf. Ich liebe den Sport. Er ist meine Leidenschaft!











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum