Fragen an Larry Butler und Darin Young

Im Anschluss an den PDC World Cup hatten angeregt von Scotty Burnett Nutzer der Reddit Foren Gelegenheit dem Team America Larry Butler/Darin Young Fragen zu stellen. Hier das Ergebnis.

Scottyb: Vielen Dank an Darin und Larry dafür, dass sie bereit waren mitzumachen. Und ich stelle auch gleich mal die erste Frage.
Wie spielt man gut unter Druck? Diese Frage wird oft gestellt und sie wird ganz unterschiedlich beantwortet. Gibt es da irgendetwas, was ihr anders macht, wenn ihr euch auf ein wichtiges Turnier oder ein wichtiges Spiel vorbereitet?

Darinyoung: Nein, Scotty. Ich gehe eigentlich in jedes Spiel mit der gleichen Einstellung.

WordlWideDarts: Benutzt ihr wenn ihr euch auf so ein Spiel vorbereitet eigentlich ein erhöhtes Oche? Ich frage deshalb danach, weil mir auffiel, dass Larry immer auf seine Füße schaute so als ob er an einem nicht erhöhten Oche spielen würde. Die PDC Profis schauen nie auf ihre Füße herunter, weil sie an die erhöhten Oches gewöhnt sind. Sie sind aufs Board fokussiert.

Larrybutler. Wir trainieren schon an erhöhten Oches und auch unsere Wettkämpfe finden an erhöhten Oches statt. Ich stehe immer ½ oder einen Inch weg davon.

Darinyoung: Ich sehe da keinen Unterschied, weil ich einfach meinen Fuß an das Oche tippe und werfe.

DanTheStripeUnited Kingdom: Vielen Dank an euch beide, dass ihr das hier mitmacht und vielen Dank an Scotty fürs organisieren. Ich habe ein paar Fragen.
Wie habt ihr reagiert, als ihr gehört habt, dass ihr gegen die Niederlande spielen werdet?
Wie war der Austragungsort?
Als die Zuschauer anfingen zu buhen, weil die Fernsehübertragung unterbrochen war, hat euch das verwirrt?

Larrybutler: Ich wusste, dass ein schweres Spiel vor uns lag, aber ich habe daran geglaubt, dass wir gewinnen können. Die Halle war angenehm und der Practice Raum war gut. Ich war überhaupt nicht verwirrt. Ich habe die ganze Zeit auf den Fernsehbildschirm geschaut, weil man da besser erkennen kann, wo die Darts landen. Ich wusste, was los war.

DanTheStripeUnited Kingdom: Danke für die Antworten.

DegenGamblor: Darin, du warst ja schon vor dem Dartboom bei der PDC Weltmeisterschaft dabei, du hast in der Circus Tavern gespielt und auch beim Boom im Ally Pally. Hast du den Eindruck, dass die Art und Weise, wie sich die Zuschauer benehmen, Auswirkungen auf das Spiel hat?
Heizen Hearn und Co, indem sie das überhaupt nicht unterbinden (immer weniger Schiedsrichter bitten um Ruhe) das Ganze noch mehr an und könnte es noch schlimmer werden, wie es zum Beispiel für Adrian Lewis während der Premier League in Schottland vor ein paar Jahren war?
Entschuldigt die lange Frage, aber die Zuschauer bei den im Fernsehen übertragenen PDC Turnieren haben für mich diese Events in den letzten paar Jahren ruiniert und meine Spaß am Zuschauen beeinträchtigt. Danke!

Darinyoung: Ich stimme dir zu, dass die Zuschauer außer Kontrolle geraten sind und keinen Respekt gegenüber den Spielern an den Tag legen. Auf der anderen Seite haben die Zuschauerzahlen natürlich auch deutlich zugenommen seit dem ich zum ersten Mal in Übersee gespielt habe. Ich sehe das als Geldbringer an und es hilft auch dem Dartsport in sofern, als es sich auf die Preisgelder auswirkt. Wenn ein neuer Spieler durch diese ersten Erfahrungen wächst ist das noch besser.

DegenGamblor: Larry, dass du 1994 das Matchplay gewonnen hast, war wahrscheinlich einer der größten Aufreger des Dartsports. Kannst du dir vorstellen, dass ein solcher Schock auf diesem Level noch einmalpassieren kann oder ist die Elite der Spieler heute einfach zu gut?
Und - das geht an Larry und Darin - von wem denkt ihr können wir so eine "Überraschung" am ehesten erwarten?
Nochmals vielen Dank!

Larrybutler: Solche Überraschungen kann es immer geben. Es wird allerdings solange nicht geschehen , wie die Spieler nicht die Chance haben ähnliche Events zu spielen. Die neu gegründete CDC kann durchaus eine Wirkung darauf haben, wie die Nordamerikaner Dart spielen. Ich habe aber meinen Sieg beim Matchplay nicht als Überraschung empfunden. Wenn ich einen Amerikaner wählen sollte, der sich in den letzten Jahren besonders verbessert hat und sich den Weltbesten immer mehr annähert - und beständig auf diesem Level spielt - wäre das D.J. Sayre.

Scottyburnett: Bezüglich D.J.Sayres bin ich da vollkommen deiner Meinung!

DegenGamblor: Vielen Dank für die Antwort, ich werde D.J. Sayre im Auge behalten. Und entschuldige, dass ich etwas dreist war und von einer Überraschung gesprochen habe!

thisguy54703United States of America: Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, um unsere Fragen zu beantworten. Ich versuche gerade von Steel-Dart zu E-Dart zu wechseln(Ich lebe im nördlichen Wisconsin und da braucht man sehr viel Glück, wenn man außerhalb seines Zuhauses ein Steel Dart Board finden möchte). Ich fasse einfach nicht Fuß und habe den Eindruck meine Form wird sogar beim E-Dart schlechter.

Habt ihr mir irgendwelche Tips für den Wechsel?
Irgendeinen Tip dafür wie man das im Kopf verkraftet, wenn der Durchschnitt von über 100 auf 70 absackt? Es könnte durchaus sein, dass mein Selbstvertrauen eine große Rolle spielt.
Ich habe eine große Leidenschaft für das Spiel auch wenn ich erst seit rund vier Jahren spiele. Ich habe schon bei vielen Spielern, die zur selben Zeit anfingen zu spielen wie ich, so eine Art Burnout gesehen. Gibt es irgendwelche Ratschläge, wie man die Herausforderung eines Burnouts verhindern kann?

Larrybutler: Ich bin mir nicht sicher, dass es irgendeinen körperlichen Veränderung gibt, wenn man vom einen zum anderen übergeht, aber etwas mathematisches Training könnte notwendig sein. Viele Spieler messen den Durchschnitten zu große Bedeutung zu. Ich glaube daran, dass Dart ein einfaches Spiel ist. Dein Fokus sollte darauf liegen, wo du deinen Dart hinwerfen möchtest, immer einen Dart nach dem anderen.

Darinyoung: Ich sehe auch keine großen Übergänge zwischen den beiden. Was Probleme mit dem Selbstvertrauen anbelangt, so bin ich auch immer wieder schon einmal durch Einbrüche gegangen und mein Selbstvertrauen wurde auf die Probe gestellt. Du musst einfach an dich glauben, positiv denken und dich durchboxen. Einfacher gesagt als getan, aber es ist eine Frage, die schwer zu beantworten ist.

Rustybarge: Hallo ihr Beiden. Ich möchte euch fragen, wie ihr eine Linie in euren Wurf bekommt, weil mir das am schwersten zu erreichen zu sein scheint.
Ist eine Körperlinie wichtig, wie das beim Bogenschießen der Fall ist, oder muss man seinen Dart nur entlang der Sichtlinie werfen, indem man seinen Arm und die Position des Handgelenks benutzt?

Darinyoung: Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Linie meinst. Wenn es um den Stand geht, so denke ich, dass du deinen Körper so ruhig und fixiert wie möglich halten musst und nur dem Arm erlauben solltest, seine Arbeit zu tun.

Larrybutler: Du solltest versuchen deinen Oberarm parallel zum Boden zu halten und deinen Unterarm senkrecht dazu. Finde einen angenehmen Griff, in dem du den Dart halten kannst und versuche beim Wurf deine Finger nicht zu bewegen. Stelle dir deinen Arm als eine Art Katapult vor, das so wenig wie möglich bewegt wird. Haben mit den Augen immer das Ziel im Blick und deine Finger sollten Richtung Board zeigen

Grimmbles'MURICA! : Trinkt ihr Alkohol während ihr spielt?
Ihr habt schon bei vielen Turnieren gegeneinander gespielt, wie laufen diese Spiele normalerweise?
Was muss geschehen um Steel Dart in den USA auf eine hohes Level bringen? Ich weiß, dass es da ja schon verschiedene Versuche gab, aber so wie der Sport in Europa immer größer und größer wird, scheint es dort auch einen Weg zu geben, der funktioniert.
Wie kräftig würdet ihr England/die Niederlande beim Cricket verprügeln?

Larrybutler: ich trinke ein bisschen was während ich spiele. Ich denke, wir geben beide unser bestes. Die CDC ist ein guter Ansatz, nordamerikanische Spieler zu größerer Wettkampfstärke zu "erziehen". Es sollte aber wirklich schon weiter unten im Ligabereich beginnen. Die Ligen sollten ihre Arbeit, für das Spiel zu werben, wieder aufnehmen.

Darinyoung: Ja, die meisten Dartspieler auf jedem Level trinken während sie spielen. Das ist eine ganz schmaler Grat, auf dem du dich da bewegst.

Grimmbles'MURICA!: Mithilfe der Mathematik sich auf dieser schmalen Linie zu bewegen hat bei mir neulich funktioniert. Ich habe mir ein kleines Alkoholtestgerät gekauft und schaue jetzt, wie ich das Ganze physikalisch steuern kann - nur zu meiner eigenen Unterhaltung.

iretecdc: Was würdet ihr zu einem kommenden Spieler Amerikas sagen, um ihn dazu zu bringen professionell Dart zu spielen?

Darinyoung: Ich wurde zu einem Spieler aufstrebenden Spieler sagen, er soll immer an seine Grenzen gehen und an Turnieren mit Topspielern teilnehmen, weil das sein oder ihr Spiel verbessern wird. Wenn du der Beste sein möchtest, musst du auch gegen die Besten spielen!

Larrbutler: David, ich würde wirklich nicht wissen, was ich sagen soll. Professionellen Dartsport gibt es in Amerika bisher so gut wie gar nicht. Du, Anthony und Peter arbeitet daran, dass sich das ändert.

shakeyjakeUSA : Seit dartslive in die USA gekommen ist, ist mir aufgefallen, dass immer mehr asiatische Firmen amerikanische Spieler sponsern. Bilde ich mir das nur eine oder hat sich die Möglichkeit einen Sponsor zu finden stark verbessert?

Larrybutler: Da bin ich mir wirklich nicht sicher.

Grimmbles'MURICA!: Scotty könnte da wahrscheinlich eher etwas dazu sagen, er hat mit der geschäftlichen Seite sehr viel mehr zu tun.

Darinyoung: Jede Menge mehr Möglichkeiten, wenn sich die Firmen niedergelassen haben. Ich weiß aber nicht, ob das mit DL zu tun hat oder nicht.

scottyb1001: Eine Reihe in die Zukunft blickender asiatischer Firmen sind schon vor Dartslive in die USA gekommen und das hatte Auswirkungen. Es war in Asien klar, dass die beiden großen Dartboard-Hersteller bald in die USA gehen würden. Dartslive machte das, indem sie ein paar US Spieler vor ein paar Jahren zu ihrem ersten (technisch bereits zweiten) World Event einluden, Phoenix dadurch, dass sie Board Sponsor für den ADA World Cup wurden. Amerikanische Spieler wurden so ihren Boards "ausgesetzt". Dadurch kamen einige der besseren amerikanischen Spieler in Kontakt mit den Produkten der asiatischen Hersteller und sie nutzen das. Dann kam der Vorstoß von Dartslive und Phoenix und die asiatischen Hersteller folgten. Also Dartslive hat schon eine Rolle gespielt, war aber nicht der einzige Faktor.

Fac3 USA: Vielen Dank, dass ihr das für uns macht! Wer sind einige der besten Spieler, die wir nicht kennen?

Larrybutler: Also da ich nicht weiß, wen du mit wir meinst, kann es sein, dass du die Namen kennst oder auch nicht. Es gibt viele begabte Spieler in den USA, die nicht die Möglichkeit haben so herumzureisen, wie andere das tun. Es würde sehr viele erfolgreiche Spieler geben, wenn sie die Möglichkeit hätten zu reisen. Nick Linberg aus Ohio ist da ein gutes Beispiel. Er reist nicht sehr viel, aber wenn er das tut hat er eine Menge Erfolg. Nick hat dieses Jahr in Las Vegas die Cricket Singles gewonnen.

Darinyoung: Es gibt eine lange Liste von Spielern im ganzen Land, viel zu viele, um sie alle aufzuzählen, die nicht genug reisen, um bekannt zu sein. Ich glaube, dass das überwiegend an der Arbeit, der Familien und dem Geld scheitert. Wenn jeder die gleichen Möglichkeiten hätte, wärst du überrascht, wer die Spitzenspieler wären.

Scottby1001 USA: Findet ihr es schwierig von E-Dart zu Steel-Dart zu wechseln? Benutzt ihr den gleichen Dart? Habt ihr vertauschbare Spitzen?

Larrybutler: Ich habe keine Schwierigkeiten zwischen E-Dart und Steel-Dart hin- und her zu wechseln. Ich benutzte den gleichen Barrel( mit fixierten Spitzen beim Steel-Dart) und benutze zur Kompensierung der größeren Entfernung im E-Dart Speed Flights.

KMack313: Das werdet ihr vielleicht häufig gefragt: Was spielt ihr den in einem Turnier lieber und was wenn es um nichts geht rein zum Spaß - E-Dart oder Steel-Dart?

Larrybutler: Ich habe mit Steel-Dart angefangen, aber ich spiele gerne Wettkämpfe in Beidem. Auch zum Vergnügen spiele ich sowohl auf E-Darts als auch auf Steel-Dart Board.

Darinyoung: Was die Turniere anbelangt habe ich keine Vorliebe. Zum Spaß spiele ich lieber E-Dart mit all den unterschiedlichen Spielen und den unterschiedlichen Gegner, die ich online finden kann.

Game of Throws,Wales: Vielen Dank an euch! Hier meine Frage: die meisten professionellen Topspieler kommen aus Europa, außer beim World Cup und als Qualifikanten für ein paar der großen Turniere gibt es nicht viele weltweite Spieler. Glaubst ihr, dass der Dartsport sich in Amerika, Asien etc so entwickeln kann, dass es Spieler aus diesen Ländern geben wird, die in den im Fernsehen übertragenen Major Turnieren eine Herausforderung darstellen. Glaub ihr, dass die PDC genug dafür tut, den Sport weltweit zu fördern, was könnte sie denn tun?
Danke!

Larrybutler: Ich hätte es gerne, dass sich die PDC mehr um den Amateursport bemüht und lokale Spieler und Ligen fördert.

Game of Throws, Wales: Vielen Dank für die Antwort. Die Development Tour scheint den jungen Spielern hier in Großbritannien wirklich zu helfen. Spielen in den USA auch viele junge Leute Dart? Wie wird Dart aufgenommen, wird viel im Fernsehen gezeigt? Noch einmal vielen Dank.

Larrybutler: Für Jugendliche gibt es in den USA nicht sehr viele Möglichkeiten Dart zu spielen. Es spielen lange nicht so viele, wie ich das gerne sehen würde. Wenn du auf das Fernsehen abzielst - Dart wird überhaupt nicht im Fernsehen gezeigt. Dart Fans und Dart Spieler müssen sich auf die Internet Streams verlassen, um etwas sehen zu können.

Darinyoung: Die einzige Möglichkeit sich aus Übersee Plätze in PDC Major Fernsehturnieren zu sichern ist es den PDC Circuit zu spielen. Unglücklicherweise ist dasa ber mit enormen Kosten verbunden und man ist sehr viel weg von der Familie.

Game of Throws, Wales: Vielen Dank für eure Antworten.

Willgray89England: Was ist die beste Bühne bezüglich der Interaktion zwischen Fans und Spieler, auf der ihr je gespielt habet - Fans, die angefeuert haben, wenn es nötig war und die Respekt gezeigt haben? Macht es euch Spaß vor Rowdy Zuschauern zu spielen oder lenkt euch das ab? Ich habe gesehen, wie ihr in Frankfurt aus der U-Bahn ausgestiegen seid und die deutschen Fans waren einfach toll - das sage ich als Brite!

Larrybutler: Ich spiele gerne auf den großen Bühnen in Asien. Aber ich mag die Anreise dorthin nicht besonders.

Darinyoung: Mit hat der Grand Slam in Wolverhampton Spaß gemacht. Die Anzahl der Zuschauer war nicht so hoch wie im Ally Pally, sie schienen aber sehr viel mehr Respekt für die Spieler zu haben. Ich habe nichts gegen rowdyhafte Zuschauer - das ist mehr oder weniger nur so etwas wie weißes Rauschen. Da habe ich keine Vorlieben.

Seibucat: Was die Menge an hochklassigen Spielern in den USA betrifft, Larry, wie schaut es damit im Vergleich von vor 20 Jahren aus und Darin, wie im Vergleich von vor 10 Jahren?

Larrybutler: Ich glaube vor 20 - 30 Jahren gab es sehr viel mehr hochklassige Spieler als heute.

Darinyoung: Ich glaube, dass es vor 10 Jahren insgesamt sehr viel mehr Spieler gab. Was die Klasse anbelangt, habe ich nicht feststellen können, dass sich der Level verändert hat, nur die Anzahl der Top Spieler ist weniger geworden.

Russellvt: Vielen Dank ihr beiden, dass ihr hier mitmacht - und vielen Dank an ScottyB, dass er es ermöglicht hat.
Könnt ihr eure "normale "Trainingsroutine beschreiben, die ihr einhaltet um euren Wurf zu pflegen und auf eurem Level zu bleiben? So Sachen wie" wie oft trainiert ihr und wie lang trainiert ihr pro Woche"?
Was sind die besten Ratschläge, die ihr einem jüngeren, weniger erfahrenen Spieler mit auf den Weg geben würdet, damit er in seinem Spiel beständiger wird?

Darinyoung: Ganz ehrlich: ich trainiere nicht so viel, wie ich sollte. Ich spiele in der Liga und sonst über das Jahr so viele Events, dass mich das in Form hält. Ich würde einem weniger erfahrenen Spieler sagen, einfach weiter zu werfen, da ist jeder anders. Versucht nicht frustriert zu werden und bleibt positiv.

Focusgfy: Bereitet ihr euch auf so ein Turnier wie den World Cup anders vor, als auf ein Turnier im amerikanischen Format wie vielleicht the Coast oder the Cherry Bomb?

Darinyoung: Ich mache da keinen Unterschied. Ich gehe in jedes Turnier mit der gleichen Einstellung.

Larrybutler: Nicht wirklich unterschiedlich.

FletcherMiller: Spielverbesserungs -Fragen (entschuldigt, dass es so viele sind) Ich spiele mehrere Mal in der Woche so rund eine Stunde, manchmal auch mehr, aber ich scheine nicht beständig besser zu werden.
Wie ist es denn euch gelungen, zu Beginn eurer Dartspiel zu verbessern? Habt ihr eure Wurftechnik über die Jahre verändert? Und - was ich einfach nicht herausfinden kann - wie hart oder schnell werft ihr denn eure Darts? Im Fernsehen schaut es so aus, als würden die Profis die Darts sehr schnell und mit viel Kraft werfen. Aber ich habe mich selbst aufgenommen und es schaut tatsächlich viel schneller aus, als es sich anfühlt.
Wenn ihr werft, könnt ihr dann den Bogen sehen, den der Dart auf dem Weg zum Ziel durchfliegt oder scheint er gerade ins Board zu fliegen? Ich versuche herauszufinden, wie es sich anfühlen sollte, wenn man seine Darts wirft.

Larrybutler: Ich habe einige Jahre lang damit verbracht, anderen beim Werfen zuzuschauen. Ich habe meinen eigenen Stil gefunden, indem ich den Wurf erfolgreicher Spieler nachmachte. Natürlich habe ich in den letzten 30 Jahren ein paar Dinge verfeinert, aber behalte auf jeden Fall immer im Hinterkopf, dass es am besten ist, wenn sich so wenig wie möglich Körperteile bewegen. Ganz egal wie kräftig oder schnell du wirfst, du solltest versuchen jeden Dart in genau der gleichen Weise zu werfen, damit du beständig wirst.

FletcherMiller: Vielen Dank für die Antwort!

Darinyoung: Ich habe gemerkt, dass ich mich verbesserte, wenn ich an Turnieren teilgenommen und Wettkämpfe bestritten habe. Wenn es um deine Trainingsstunde geht, versuche, dein Training so zu gestalten, wie es während eines Turniers wäre (also auch kein Telefon etc.) Setze dir Ziele. Ich bin mir nicht bewusst, dass sich mein Wurf verändert hat. Was den Abwurf des Darts anbelangt, so passe ich nicht auf, wie kräftig oder wie schnell ich werfe. Ich merke das nur, wenn am Austragungsort viel Luftbewegung ist, dann passe ich meinen Wurf dementsprechend an.

FletcherMiller: Vielen Dank für die Ratschläge.

Ericsickler: Darin, wie schauen denn deine üblichen Trainingseinheiten aus?

Darinyoung: Eric, ich trainiere nicht so viel, wie ich das gewöhnt war, da ich an sehr viel mehr Turnieren teilnehme als in den letzten Jahren. Dass ich die Turniere spiele, zählt für mich als Training.

Robethington: Das geht an euch beide: Was für "Taktiken" wurden denn gegen euch eingesetzt, wenn ihr in Übersee gespielt habt? Das Spiel zu verzögern dürfte eine der üblichsten sein aber ich wäre interessiert zu erfahren, was für merkwürdige Maßnahmen eure Gegner benutzt haben, um euch aus dem Takt zu bringen und zu verwirren. Danke.

Larrybutler: Ich hatte überhaupt keine Probleme, wenn ich in Europa oder Asien gegen Gegner angetreten bin. Die meisten Ablenkungen kommen von den Zuschauern, wie man ja sowohl bei den im Fernsehen übertragenen Events der PDC als auch der BDO sehen kann.

Darinyoung: Mir sind nie irgendwelche Taktiken untergekommen, wenn ich in Übersee gespielt habe. Ich stimme Larry zu, dass sämtliche Taktiken von den Zuschauern zu kommen scheinen.














Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum