Die WDF




Die WDF = World Darts Federation ist der auch von der PDC anerkannte Welt-Dachverband des Dartsports.

Die WDF wurde 1976 gegründet und zwar während der zweiten Unicorn Weltmeisterschaft in London.


Beteiligt waren daran insgesamt 14 nationale Verbände und zwar:

Belgien
Bermuda
Kanada
Dänemark
England
Gibraltar
Republik Ireland
Malta
Neuseeland
Schottland
Süd Afrika
Schweden
USA
Wales

Die Idee einen solchen Verband zu gründen dürfte wohl aus der Zusammenarbeit von Olly Croft, dem damaligen Unicorn Chef Stanley Lowy, dem Unicorn Botschafter Barry Twomlow und dem Amerikaner Tom Fleetwood, der auch Gründer des nationalen amerikanischen Verbandes ADO und eines der wichtigsten Dart Turniere und Dartturnierein den 1970, 1980 und 1990 Jahren war, des NAODT.
Alle vier waren an der Unicorn World Championship beteiligt und dachten, dass die Anwesenheit der Teilnehmern und Offiziellen aus so vielen verschiedenen Ländern ein günstiger Zeitpunkt wäre, um einen Dachverband ins Leben zu rufen.
Wahrscheinlich liegt es auch an Tom Fleetwood, dass der Sitz der WDF in den USA ist und dass die offizielle Währung bis heute der amerikanische Dollar ist.
Olly Croft ist bis heute Generalsekretär der WDF, Tom Fleetwood war bis zu seinem Tod für die Finanzen zuständig, das Ressort wurde dann von seiner Frau übernommen, die 2010 ebenfalls verstorben ist. Jetzt hat die Deutsche Sabine Shanahan den Posten übernommen.
Das Olly Croft bis heute in der WDF viel zu sagen hat wirkt sich leider negativ aus, Croft ist kein Freund von Veränderungen oder Erneuerung und ja außerdem auch noch Chef der BDO. Auch der 2007 neu gewählte Präsident der WDF, Roger Price, hat damit zu kämpfen und die enge Verquickung mit der BDO erweist sich als Nachteil.

Heute hat die WDF 64 Länder als Mitglieder, wobei die mitgliederstärksten Nationalverbände die USA und die Niederlande mit jeweils rund 50 000 Mitgliedern sind. England hat rund 25 000 Mitglieder.
Die WDF beziehungsweise die WDF Mitglieder richten zahlreiche internationale, nationale und regionale Turniere aus, deren Ergebnisse in das WDF World Player Ranking einfliessen.
Daneben ist die WDF für mehrer Major Turniere verantwortlich, den alle zwei Jahre in wechselnden Ländern ausgetragenen World Cupund die in den "World Cup" freien Jahren stattfindenden Cups, den America- Cup (amerikanische Länder), den Asia-Pacific Cup (Mitglieder aus Asien und dem süd-pazifischen Raum) und dem Europe Cup (europäische Länder), der in den Europe Cup für erwachsene Spieler und den Europe Cup Youth aufgeteilt ist.Daneben ist sie auch mit beteiligt an den jährlich in England stattfindenden World Masters.
Eine eigene Weltmeisterschaft veranstaltet der WDF nicht - die Weltmeisterschaft wird von der BDO veranstaltet und findet jedes Jahr im Januar in Lakeside statt.

Mitglieder der PDC dürfen nicht Mitglied einer Nationalmannschaft sein und dürfen auch nicht die WDF Turniere mitspielen.

Die WDF sieht als ihre Ziele an, den Sport weltweit bekannter zu machen und seine Anerkennung als offizielle Sportart zu fördern, um ihn schließlich zu einer olympischen Sportart zu machen.
Die Organisation ist unpolitisch, nicht rassistisch und arbeitet nicht profitorientiert.
Alle zwei Jahre findet anlässlich der World Cup Turniere eine Mitglieder Versammlung statt, in den Jahren zwischen den World Cups treffen sich die Mitglieder zu Konferenzen bei den Winmau World Masters.

Die Homepage der WDF findet man hier: WDF







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum