Die WDDA

Die WDDA - World Disability Darts Association - wurde 2012 von dem Australier Russ Strobel gegründet.
Die Organisation entstand als Folge einer Kampagne um die Einbeziehung von Spielern im Rollstuhl in Mainstream Darts. In Australien hatte 2009 ein Rollstuhl Spieler eine Eingabe an Darts Australia geschickt, in der es um die Benutzung von Boards in entsprechender Höhe für im Rollstuhl sitzende Dartspieler ging. Aus dieser Eingabe entwickelte sich eine große Kampagne, die mit der Genehmigung dieser niedrigeren Boardhöhe und der Zulassung des Wildfire 137 Rahmens durch die WDF im Oktober 2012 endete, so dass jetzt faire Wettkämpfe zwischen Behinderten und nicht Behinderten Spielern möglich sind. Die offizielle Höhe der erniedrigten Boards wurde auf 1.37 m ab dem Bullseye festgelegt.
Im Augenblick arbeiten WDF, Winmau und WDDA daran, Wildfire 2014 bei den Winmau World Masters erstmals in einem internationalen Turnier anzubieten.

Es wurde aber schnell klar, dass es mehr brauchen würde, um Behinderte wirklich in den Dartsport zu integrieren, daher wurde die WDDA gegründet, die Behinderte und Nicht Behinderte in allen diesbezüglichen Fragen durch einen entsprechenden Vorstand unterstützt und die auch entsprechende Events veranstaltet.
Um noch mehr Behinderte einbeziehen zu können, wurde der Satellite entwickelt, durch den auch Menschen, die auf Grund ihrer Behinderung keinen Dart werfen können, einbezogen werden können.

Der Vorstand des WDDA hat 12 Mitglieder, die alle für ein Jahr lang im Amt sind. Die Vorstandsmiglieder kommen aus den verschiedensten Ländern und bringen vollkommen unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse mit - bekanntestes Mitglied momentan ist Dr. Darts Patrick Chaplin.

Jeder kann Mitglied der WDDA werden, die Mitgliedschaft ist ebenso wie alle Hilfestellung durch die Organisation kostenlos.

Die WDDA wird von Winmau gesponsert - Winmau stellt auch die beiden behindertengerechten Geräte her. Finanziert wird die WDDA aus dem Verkauf der WDDA Abzeichen, Shirts und Medallien, die man über die Homepage beziehen kann.


Die WDDA hat eine eigene Homepage: WDDA







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum