Dr. Darts im Flight Club - Gleich zwei Mal!
Auch wenn ich den Besitzer des Flight Club in London schon seit einem Jahr mit Informationen und Erinnerungsstücken unterstützt habe, konnte ich doch erst im Juli nicht nur eines sondern gleich zwei dieser erstaunlichen Lokale besuchen. Flight Club ist einen neues Konzept und es verspricht "Gesellige Darts".
Die Klubs schauen nicht wie andere Klubs aus. Sie haben alles, was man von einem Klub in der Hauptstadt erwartet, daneben haben sie aber mehrere sehr gute Oches, jedes mit einem qualitätvollen Standard Bristle Dartboard und dann noch dieses spezifische Extra.
Man muss nicht Dart spielen, wenn man sich dort aufhält. Es ist nicht vorgeschrieben, aber wie kann man in den Flight Club gehen und sich nicht darauf einlassen, beim zweit populärsten Indoor Sport mit zu machen?

Keiner dort wird etwas spielen, was auch nur andeutungsweise so kompliziert wäre wie 501 oder amerikanisches Cricket (bei uns in England Tactics) und du musst nicht mit einem Doppel anfangen oder aufhören. Die Spiele, die im Flight Klub erfunden wurden, sind alle unkompliziert und einfach zu erlernen. Darunter findet man "Demolition" (von 180 auf null), Shanghai(was uns allen bekannt sein dürfte), und "Quack Shot" (das sich auf das Bullseye und die 25 konzentriert, und bei dem man bestraft wird, wenn man ein Tripple oder irgendetwas außerhalb des Triple Rings trifft).
All diese Spiele sind große "Gleichmacher" und du kannst sie spielen, wenn du jede Woche Dart spielst aber auch, wenn du nie zuvor einen Dart geworfen hast.

Teil des Vergnügens ist, dass der Computer dich fotografiert und einen Spitznamen hinzufügt und dann auf den Bildschirm über dem Dartboard projiziert. Wenn alle beteiligten Spieler so festgehalten worden sind und ihr das Spiel ausgesucht habt, dass ihr spielen wollt, musst du nur noch deine Darts werfen. Du musst deine Scores nicht aufschreiben. Es gibt keine Kreide, kein elektronisches Scoreboard (es ist aber kein E-Dart). Alles wird für dich durch eine Technologie erledigt, die ich einfach nicht verstehe.
Sobald dein Dart das Board trifft, wird dein Score aufgezeichnet und auf dem Bildschirm oberhalb des Boards angezeigt. Alle Scores jedes einzelnen Darts werden durch die Technik aufgezeichnet. Auch wenn ihr eine große Gruppe seid, braucht ihr nicht diskutieren, wer als Nächster dran ist. Der Bildschirm über dem Board zeigt auch das an. Wenn der Dart zum Sieg getroffen hat, erscheint auf dem Bildschirm die Anzeige "Das wollen wir uns noch einmal anschauen" und man sieht sich, den Sieger, wie er diesen Dart feiert.

Meine Frau Maureen und ich wurden Anfang Juli durch die Mitbegründer Paul Barham und Steve Moore in den Flight Club von Shoreditch eingeladen und waren zum ersten Mal im Flight Club.

In den letzten Monaten hatte ich eine Menge Dart Memorabilien gesammelt, die jetzt nicht nur in den beiden Flight Clubs in London zu sehen sind sondern auch in dem, der in Chicago neu eröffnet wurde. Im Bloomsbury Club ist eine ganze Wand bedeckt mit gerahmten Deckblättern des Darts World Magazins, manche von ihnen über 40 Jahre alt.

Ich kann nur sagen, dass Maureen und ich beeindruckt waren (die Angestellten waren ebenfalls herausragend). Maureen spielt so gut wie nie Dart und ich spiele heute auch nur noch so einmal in der Woche. Wir vier spielten zusammen, aber ich bin zu sehr Gentleman um zu sagen, wer am Ende gewonnen hat.

Der Flight Club ist kein Club, der sich an die strengen Traditionalisten wendet, die aber natürlich wie alle anderen auch mit offenen Armen empfangen werden. Tatsächlich sind die Oches in "Rookie" (rund sechs Fuß), "Regular" (Standard Entfernung) und "Pro" (rund einen Fuß weiter entfernt) unterteilt, so dass die Profis oder auch einfach die sehr guten Spieler von einem Oche aufs Board werfen, dass dem Standard des "News of the World" Oches vor 1939 entspricht.

Ein paar Wochen nach Maureens und meinem Besuch in Shoreditch war ich wieder im Flight Club; dieses Mal im Club in Bloomsbury um an einem Herrenabend teilzunehmen. Wir waren zu neunt und feierten die bevorstehende Hochzeit von Chris, dem Sohn meines besten Freunds Colin. Chris, der höchstens halb so alt ist wie ich, hatte den Club ausgesucht . und was für ein Veranstaltungsort ist das!



Flight Club Shoreditch
Flight Club Bloomsbury
Flight Club Victoria



Dr. Darts' Newsletter - Ausgabe 102 - September 2018



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum