"Verrückt!"
Die Dartwelt wird heute Morgen durch die Nachricht erschüttert, dass eine neue EU Verordnung die Existenz des Sports bedroht.

Die Verordnung 1420/16 wurde vom Kommissar für Sport und Spiel entworfen und soll heute der Vollversammlung vorgestellt und von ihr verabschiedet werden. Sie will den Dartsport mit anderen Zielsportarten wie Gewehr und Pistolen schießen und Bogen Schießen auf eine Linie bringen. Als der Tripelring an der Wende zum 20. Jahrhundert eingeführt wurde wanderte der Bereich, auf dem man die höchsten Scores erzielen konnte vom Bullseye (50 Punkte) zur Tripel 20 (60 Punkte) und so ist es auch mehr als 100 Jahre geblieben.

Jetzt aber wird die EU Verordnung, die alle Zielsportarten regulieren soll, mit sofortiger Wirkung vorschreiben, dass das Bullseye für alle diese Sportarten der Bereich ist, auf dem die höchsten Scores erzielt werden. Schießen und Bogenschießen hätten damit kein Problem, aber im Dartsport, sollte die Verordnung verabschiedet werden, müsste man mit großen Schwierigkeiten rechnen.

Durch diese absurde Verordnung würde im gesamten Dartsport Chaos herrschen. Dadurch, dass die EU darauf besteht, dass das Zentrum des Dartboards der höchste Scoring Bereich ist, wäre es unabwendbar, die Tripel 20, die Tripel 19, die Tripel 18 und die Tripel 17 zu entfernen. Neun-Darter würden damit der Vergangenheit angehören, einen 11-Darter könnte man nur noch mit neun Treffern mit den ersten neun Darts im Bullseye erzielen und wenn man dann die restlichen 51 Punkte mit zwei Darts ausmacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst Michael van Gerwen oder Phil the Power Taylor dazu in der Lage sind.

Die Verordnung würde auch den Herstellern von Dartboards Probleme bereiten. Ian Flack, Verkaufs- und Marketing Direktor von der Winmau Dartboard Kompanie sagte:

" Diejenigen, die eine solche radikale Veränderung vorschlagen, können das nicht wirklich durchdacht haben. Aus Sicht der Produktion bedeutet das, dass wir den gesamten Produktions- Prozess umstellen müssen, was die Kosten der Dartboards für unsere Kunden erhöhen könnte. In unserer R und D Abteilung wird es eine Menge Kopf schütteln geben"



Wenn diese wichtigen Tripel (20, 19, 18 und 17) fehlen, werden alle Dartspieler auf sämtlichen Levels ihre Spielweise vollkommen umstellen müssen; sie verlassen sich auf diese wesentlichen Felder. Das einzige Tripel, auf dem noch relativ hohe Scores möglich wären, ist dann die Tripel 16 (48).

Ein professioneller Spieler, der anonym bleiben möchte, meinte:

"Ich weiß wirklich nicht, was sich die EU dabei gedacht hat. Warum hören die Leute nicht einfach auf, an etwas herum zu murksen, von dem sie keine Ahnung haben und was sehr gut funktioniert. Dart wird seit Jahrzehnten in Pubs und Klubs gespielt und jetzt will die EU das Board verändern, damit es zu Sportarten der Oberklasse wie Bogenschießen passt."



Einige glauben, dass die Veränderungen dem Dartsport helfen werden eine olympische Sportart zu werden, aber ich glaube, dass diese Chance mit den olympischen Spielen von 2012 verschwunden ist. Dart wird jetzt keine olympische Sportart mehr werden und ich glaube auch, dass es der Mehrheit der Dartspieler vollkommen egal ist, ob es eine olympische Sportart ist oder nicht. Sie wollen einfach nur die geselligste aller Sportarten der Welt spielen.

Auf ein Erklärung angesprochen sagte der EU Sprecher , der Schwede Olof Prila:

" Die Verordnung 1420/16 wird, wenn sie verabschiedet wird, den Dartsport in Europa auf eine Linie mit den anderen Zielsportarten bringen und sicher stellen, dass die Verfahrensweisen, Prozesse und das Spiel so standardisiert werden, dass es den allgemeinen Kernkompetenzen entspricht, die die EU Sport und Spiel Kommission erwartet."



Ich kann nur hoffen, dass der EU Kommissar den Irrweg erkennt und er die Absurdität im Keim erstickt bevor sie in unserem Sport verheerende Schäden anrichtet.






Dr. Darts' Newsletter - Ausgabe 71 - 1. April 2016



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum