Premier League 2022 - Achter Spieltag

Clayton in Bestform sichert sich zweiten Premier League Tagessieg
Ein brillanter Jonny Clayton sicherte sich in Birmingham seinen zweiten Premier League Tagessieg der Saison, er schlug im Finale James Wade mit 6:1.

Durch diesen Sieg hat Clayton jetzt genau wie Michael van Gerwen, der immer noch an der Tabellenspitze steht, 17 Punkte auf dem Konto. Van Gerwen überstand selbst an diesem Abend sein Viertelfinale nicht.
Während Clayton seinen zweiten Sieg feiern konnte, warten sowohl Wade als auch Michael Smith weiter auf ihren Erfolg.
Clayton dominierte das Finale und ließ seinem Gegner nur wenige Chancen, bei seinem 6:1 Sieg spielte er einen Durchschnitt von 111.16.

"Wenn die Darts so fliegen wie heute, glaube ich, dass ich einer der besten Spieler der Welt bin, also war das heute Abend brillant", meinte der 47-Jährige nach seinem Sieg. "Das Teilnehmerfeld ist fantastisch, da gibt es keine Geschenke und ich denke, heute Abend habe ich meine Bestleistung abgerufen, Ich jage Michael, hoffentlich kann ich nächste Woche an ihm vorbei ziehen. Es ist toll, wenn man so einen Abend gewinnt, aber ich will unter den Top vier stehen und meinen Titel verteidigen."

Clayton ließ Wade kaum eine Chance einen ersten Tagessieg zu holen, Wade bekam nur einen einzigen Wurf auf die Doppel im ganzen Spiel. Dank fünf Maxima und sechs 140 lag Clayton beim Scoren immer vorne.
Der Titelverteidiger begann den Abend mit einem 6:1 Sieg über Michael Smith. Danach schlug er in den Halbfinalen Peter Wright mit 6:4 und einem Durchschnitt von 103.68 und konnte sich am Ende den 10 000 Siegerbonus sichern.

Der Abend in Birmingham war aber auch ein guter Abend für Wade, der als Tabellen-Letzter in den Spieltag gegangen war. Er schlug im Viertelfinale einen neben sich stehenden van Gerwen mit 6:2 und bestrafte anschließend in den Halbfinalen Joe Cullen, der in Runde 1 gegen den verletzten Gerwyn Price gewonnen hatte, für acht Fehlwürfe auf die Doppel und zog zum zweiten Mal ins Finale ein.

Peter Wright schlug Gary Anderson in den viertelfinalen knapp mit 6:5, so dass Anderson nach dem achten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz steht.

Das Turnier wird nächste Woche in Leeds fortgesetzt.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.9322/13v.Gerwen 2:6Wade99.0036/11
93.6936/19Cullen 3:6Price92.0203/13
97.2036/19Wright 6:5Anderson92.4915/15
99.5336/16Clayton 6:1Smith99.8111/4


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.7806/9Wade 6:2Cullen86.3802/10
107.7164/15Wright 4:6Clayton103.6826/12


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
83.9701/1Wade 1:6Clayton111.1656/13








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum