Premier League 2022 - Siebter Spieltag

Cullen verhindert Heimsieg van Gerwens
Joe Cullen verhindert van Gerwens Traum Rückkehr nach Rotterdam, er schlug den Niederländer im Finale mit 6:5 und holte sich seinen ersten Tagessieg in der Premier League.

Cullen brachte damit die 10 000 Niederländer in der Ahoy Arena zum Schweigen und beeindruckte mit seinem sauberen Finishing unter Druck, was ihm zum knappen Sieg verhalf.
Cullen hatte keinen einfachen Start in seine Debüt Saison bei der Premier League und ging als Tabellen Letzter in den Spieltag. Aber nach Siegen über Gary Anderson, Peter Wright und Michael van Gerwen krönte er sich zum bereits sechsten Tagessieger am siebten Abend des Turniers.

"Es ist toll, sich den Sieg zu holen, es gibt nichts besseres als im eigenen Hinterhof gegen einen Niederländer zu spielen," kommentierte Cullen. "Die Zuschauer waren unglaublich. Ich dachte schon, es wäre etwas Besonderes gewesen in Cardiff gegen Jonny Clayton zu spielen, aber das hat es übertroffen. Für mich ist das ein besonderer Abend, vor allem, dass ich mir die fünf Punkte geholt habe, weil ich am Tabellenende etwas zu kämpfen hatte, aber jetzt bin ich zurück. Ich glaube nicht, dass ich viel besser gespielt habe als letzte Woche, die Premier League ist Woche für Woche schwer. Ich denke, dass mir das neue Format geholfen hat, durch die fünf Punkte bin ich wieder im Rennen um die Play-Offs dabei."

Auch wenn weder Cullen noch van Gerwen im Finale ihre Bestleistung spielten, spielten beide doch ein Spiel mit nicht vorhersehbarem Ergebnis. Cullen geriet unterwegs mit 3:4 in Rückstand. Van Gerwen verwarf einen Dart auf die Doppel 16 zur 5:4 Führung, Cullen antwortete mit einem 114 Finish. Van Gerwen erzwang ein Entscheidungsleg, aber Cullen erspielte sich mit zwei 180 einen Vorsprung und hatte Zeit, das Leg mit einer Doppel vier zu beenden, obwohl ihn der niederländische Favorit unter Druck setzte.

Cullens erster Kontakt mit der einzigartigen Ahoy Atmosphäre in seinem ersten Spiel dauerte nicht allzu lang, er überstand vier Matchdarts des Siegers der letzten Woche, Gary Anderson und schlug ihn mit 6:5. Danach traf er in den Halbfinalen auf die Nummer 1 der Welt Peter Wright und holte sich einen 6:4 Sieg dadurch zog er in sein zweites Finale ein und konnte dieses Mal gewinnen und sich die 10 000 Pfund Bonus und fünf Punkte sichern.

Van Gerwen zog nach Siegen über Michael Smith und Jonny Clayton ins Finale ein, sicherte sich drei Punkte und behauptete sich an der Tabellenspitze.

Wright und Clayton verloren beide in den Halbfinalen holten sich aber jeweils zwei Punkte mit Siegen über James Wade und Gerwyn Price in den Viertelfinalen.

Nächste Woche findet der achte Spieltag der Premier League in Birmingham statt. Dort wird es ein rein schottisches Viertelfinale zwischen Peter Wright und Gary Anderson geben. Daneben wird van Gerwen gegen Wade spielen, Cullen gegen Price und Clayton gegen Smith.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.5516/10Wright 6:5Wade91.0935/8
88.7635/16Anderson 5:6Cullen92.8236/9
98.5026/16Clayton 6:5Price94.9115/6
89.5326/20v.Gerwen 6:5Smith96.8235/12


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.8724/15Wright 4:6Cullen88.1746/17
98.0833/7Clayton 3:6v.Gerwen103.2846/14


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.6476/12Cullen 6:5v.Gerwen97.4925/17








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum