Premier League 2022 - Sechster Spieltag

Anderson entfacht Premier League Saison mit Tagessieg
Gary Anderson leierte seine Premier League Saison mit einem Tagessieg in Nottingham an und zeigte im Finale gegen Michael Smith eine Super Leistung.

Der zweimalige Premier League Sieger Anderson hatte seinen bisher besten Abend in dieser Saison und wurde am sechsten Spieltag zum fünften Tagessieger, der den 10 000 Pfund Bonus erhielt.
Anderson hatte seit dem ersten Spieltag kein Spiel mehr gewinnen könnten, holte sich aber in Nottingham drei Siege und brachte sich in der Liga Tabelle wieder ins Rennen.
Im Viertelfinale überstand er einen Matchdarts aus Bullseye seines Gegners Jonny Clayton und schlug danach im Halbfinale seinen World Cup Team Kollegen Peter Wright mit 6:3. Dabei brauchte er für seine sechs Doppel lediglich neun Versuche. Danach begann er das Finale gegen Smith mit einem brillanten 10-Darter. UK Open Finalist Smith antwortete mit einem 105 finish und konnte dann in Führung gehen, aber Anderson gelang es trotzdem ihn mit einer sensationellen Leistung auf Abstand zu halten. Er glich mit einer Doppel 8 aus, warf einen 12 und einen 13 Darter und führte nach einem 74 Finish mit 5:2. Smith konnte seinen Rückstand mit einem 13-Darter und einem 68 Finish noch einmal auf ein Leg verkürzen, aber Anderson warf im letzten Leg eine 177 und machte anschließend mit einer Doppel 4 alles klar. Sein Durchschnitt im Finale lag bei 104.24.

"Jetzt bin ich weg vom Tabellenende und darüber bin ich glücklich," meinte Anderson. "Schon zwei Punkte hätten ausgereicht um mich glücklich zu machen. Gegen Jonny hatte ich zu kämpfen, gegen Peter habe ich dann etwas besser gespielt und gegen Michael war ich gut. Als ich mich der Ziellinie näherte, geriet ich etwas in Panik! Ich bin überrascht nach dem ich so gespielt habe. Es war ein echter Alptraum. Es macht deine Seele kaputt, wenn du Woche für Woche geschlagen wirst und du Durchschnitt von 89 spielst. Sobald du auf diese Bühne kommst, willst du gewinnen, auch wenn du weißt, dass du dich schwertust. Am Trainingsboard läuft es gut, aber sobald ich auf die Bühne komme, ist nichts in Ordnung und das muss ich bereinigen."

Für Smith war es die zweite Final-Niederlage innerhalb von zwei Wochen, auch in Brighton stand er im Finale. Der Weltmeisterschafts-Finalist holte sich in den Viertelfinalen einen deutlichen Sieg über James Wade und zeigte anschließend in den Halbfinalen gegen Gerwyn Price ein tolles Comeback, bei dem er sechs Legs in Folge zum Sieg gewann.

Price war nach seiner Handverletzung diese Woche wieder dabei - er schlug Michael van Gerwen in den Viertelfinalen mit 6:4 und verhinderte so einen möglichen dritten Tagessieg des Niederländers.
Auch Wright war wieder zurück, nachdem er sich letztes Wochenende wegen eines Rücken Problems noch aus der German Darts Championship hatte zurückziehen müssen. Er besiegte in den Viertelfinalen Joe Cullen.

Nächste Woche wird die Premier League zum ersten Mal seit 2019 nach Amsterdam zurückkehren. In den Viertelfinalen wird der Niederländer van Gerwen auf Michael Smith treffen. Anderson spielt gegen Cullen, Wright trifft auf Wade und Clayton tritt in einem rein walisischen Spiel gegen Gerwyn Price an.


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.9246/11Smith 6:1Wade102.6361/9
95.9324/8v.Gerwen 4:6Price102.7036/8
89.9316/11Anderson 6:5Clayton91.6505/11
86.3024:10Cullen 4:6Wright87.0336:15


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.1936/13Smith 6:2Clayton90.2512/14
101.8846/9Anderson 6:3Wright95.5343/7


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.0234/6Smith 4:6Anderson104.2456/13








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum