Premier League 2022 - Play-Offs


Van Gerwen gewinnt Klassiker gegen Cullen zum 6. Premier League Titel
Van Gerwen holte sich in einem engen Finale in Berlin einen knappen Sieg über Joe Cullen und sicherte sich damit seinen sechsten Premier League Titel.

Van Gerwen verweigerte einem untröstlichen Cullen in einem der besten Spiele der gesamten bisherigen Premier League den Sieg nachdem der Debütant im Entscheidungsleg einen Matchdart auf die Doppel 16 verworfen hatte. Der Niederländer behielt selbst die Nerven und holte sich in einem 13-Darter den Sieg. Damit hat er jetzt wie Phil Taylor sechs Premier League Titel. Für van Gerwen war es der erste Sieg bei einem großen PDC Event seit mehr als 18 Monaten.

"Ich hatte eine schwierige Zeit, dass ich diesen Titel gewinnen konnte bedeutet mir eine Menge", kommentierte ein emotionaler van Gerwen, der sich in den Halbfinalen einen einfachen 10:4 Sieg über James Wade holte. "Ich bin glücklich. Joe Cullen war in diesem Finale phänomenal. Was für ein Tag. Ich bin überglücklich. Natürlich möchte ich jetzt noch mehr Titel. Diese Trophäe hier in Berlin zu gewinnen ist ein tolles Gefühl. Die letzten 18 Monate waren schmerzlich für mich. Ich weiß, wozu ich in der Lage bin, aber diese Zuschauer heute hier in Deutschland waren wirklich sensationell. Ich glaube, sie waren eine Ehre für den Sport."

Cullen konnte das erste Leg des Spiels mit dem Wurf in einem 11-Darter gewinnen, verwarf aber im zweiten Leg drei Darts auf die Doppel. Van Gerwen übernahm die Initiative und sicherte sich drei Legs in Folge. Der Spieler aus Yorkshire konnte die folgenden beiden Legs für sich entscheiden und ausgleichen, aber van Gerwen konnte unter anderem mit einem 12-Darter gegen den Wurf seinen Vorsprung auf 5:3 ausbauen. Cullen kam mit einem spektakulären 141 Finish im neunten Leg wieder heran, warf im 11. Leg ein 114 Finish und konnte schließlich mit 7:6 die Führung übernehmen. Die folgenden fünf Legs gingen alle mit dem Wurf bevor van Gerwen im 19. Leg mit einem 92 Finish der scheinbar entscheidenden Wurf gelang. Aber Cullen schnappte sich das nächste Leg gegen den Wurf in einem 13-Darter und das Spiel ging ins Entscheidungsleg. Cullen verwarf seinen Matchdart und van Gerwen machte mit einer Doppel 14 alles klar.

"Michael ist ein fantastischer Spieler und ein fantastischer Champion, aber ich bin am Boden zerstört", gab Cullen zu, der gerne der dritte Debütant geworden wäre, der den Premier League Titel gewinnen konnte. "Ich kann es gar nicht glauben, dass ich verloren habe, aber Respekt vor Michael, er ist ein großartiger Kerl und ein wunderbarer Champion. Ich denke, dass zweite Leg hat mich den Sieg gekostet, dass ich da drei Mal die 32 Punkte für das Break nicht traf. Ich bin am Boden zerstört."

Zuvor hatte Cullen in den Halbfinalen ein erstaunlicher Power Scoring gezeigt und verhindert, dass Jonny Clayton seinen Titel verteidigen konnte. Cullen war zu einer 6:0 Führung gestürmt und hatte am Ende mit 10:4 gewonnen. Sein Durchschnitt lag bei fast 101 und er warf elf Maxima.

Im anderen Halbfinale schlug van Gerwen James Wade mit dem gleichen Ergebnis und zog zum achten Mal in ein Premier League Finale ein. Die ersten sechs Legs des Spiels hatten sich die beiden Spieler geteilt, aber dann konnte der Niederländer sieben der letzten acht Legs gewinnen und sich von Wade absetzen. Van Gerwen spielte einen Durchschnitt von 99 und warf sechs Maxima.

Van Gerwen, der jetzt zur Operation am Arm in die Niederlande zurückkehrt, verdiente bei der bisherigen Premier League insgesamt 305.000 Pfund - 275.000 Pfund für den Sieg und 30.000 Pfund Bonus für drei Tagessiege.
Cullen fährt mit 125.000 Pfund für den zweiten und 20.000 Pfund Bonus für zwei Tagessiege nachhause.
Clayton erhält 85.000 Pfund Preisgeld und 40.000 Pfund Bonus für vier Tagessiege und Wade 85.000 Pfund Preisgeld und 20.000 Bonus für zwei Tagessiege.


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.5924/14Clayton 4:10Cullen100.761110/23
99.76610/21v.Gerwen 10:4Wade93.4804/11


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.36310/20Cullen 10:11v.Gerwen99.10511/23








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum