Austrian Darts Open - Bericht Finaltag

Van Gerwen holt sich zweiten European Tour Titel des Jahres
Michael van Gerwen holte sich am Sonntag in Graz seinen zweiten European Tour Titel des Jahres - er schlug im Finale der Austrian Darts Open Danny Noppert mit 8:5.

Van Gerwen hatte bereits im März die German Darts Championship gewinnen können und strich in Graz zum zweiten Mal die 25 000 Pfund Preisgeld für den Sieger ein.
Letztes Jahr hatte sich von Gerwen nur einen einzigen Titel geholt, dieses Jahr hate er bereits vier und will seine Wiederauferstehung weiter fortsetzen.

"Ich möchte immer gewinnen, ich setze mich immer unter Druck, so dass dieser Titel mir sehr viel bedeutet," sagte van Gerwen der jetzt insgesamt 34 European Tour Titel gewonnen hat. "Wir mussten alle lange darauf warten, dieses Turnier wieder spielen zu können, aber diese Zuschauer haben die Wartezeit lohnend gemacht. Sie waren phänomenal, nicht nur für mich, sondern für alle in diesem Turnier. Es war wirklich schwer auf der Bühne seine Leistung zu bringen wegen der Hitze und das macht mich noch stolzer auf diesen Sieg."

Am Sonntag erreichte das Turnier mit den finalen Runden seinen Höhepunkt. Am Nachmittag wurde die dritte Runde ausgetragen, in der Abendsession schlossen sich Viertelfinale, Halbfinale und Finale an. Van Gerwen rächte sich in der dritten Runde an James Wade für seine Niederlage am letzten Donnerstag in der Premier League und entschied das Entscheidungsleg des Spiels für sich. Danach traf er in den Viertelfinalen auf seinen Landsmann Dirk van Duijvenbode, den er mit einem eindrucksvollen Durchschnitt von 106.05 6:1 besiegen konnte. In den Halbfinalen setzte er sich mit 7:5 gegen Stephen Bunting durch.
Im Finale konnte sich Noppert von einem 0:3 Rückstand zum Ausgleich kämpfen und die nächsten vier Legs wurden geteilt. Das 12. Leg konnte van Gerwen gegen den Wurf in einem 14. Darter gewinnen und mit 7:5 in Führung gehen. Mit einem weiteren 14-Darter machte van Gerwen alles klar.

Noppert hingegen muss weiter auf seinen ersten European Tour Titel warten. Er stand zum ersten Mal im Finale, war aber bereits an drei Halbfinalen beteiligt. Der UK Open Champion konnte Sieger über Premier League Tabellenführer Jonny Clayton, Joe Cullen und Nathan Aspinall feiern.
Für Aspinall war es aber trotz allen ein ermutigendes Wochenende, der von einer Verletzung zurückkommt. Er schlug Madars Razma und Ricky Evans auf dem Weg unter die Letzten Vier.

Die European Tour kommt vom 6. - 8. Mai zurück, da werden die European Darts Open in Leverkusen ausgetragen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum