Interview mit Aleksandr Oreshkin

Der russische Dartspieler Aleksandr Oreshkin, geboren 1961, stand zum ersten Mal 2016 auf der Bühne des Alexandra Palace. Er hatte sich über den russischen Weltmeisterschafts-Qualifer dafür qualifiziert. Durch seinen ungewöhnlichen Wurfstil erregte er Aufmerksamkeit und verwirrte zusätzlich seine Gegner. Er gewann sein Vorrundenspiel gegen Paul Lim und brachte anschließend Mervyn King in der ersten Runde an den Rand einer Niederlage. 2016 und 2017 trat er zusammen mit Boris Koltsov als Team Russland beim PDC World Cup an. Ebenfalls zusammen mit Boris Koltsov konnte er 2017 beim WDF World Cup das Doppelturnier gewinnen. Oreshkin qualifizierte sich erneut für die PDC Weltmeisterschaft 2018 und wird dort in der Vorrunde auf den Deutschen Kevin Münch treffen.




War es dieses Mal besonders schwer sich für die PDC Weltmeisterschaft zu qualifizieren?

Es war dieses Mal schwerer und das zeigt sich auch in meinen Ergebnissen: 6:5, 6:5, 6:1, 6:5, 6:5. Das letzte Spiel gegen Boris war das schwerste, aber ich hatte mehr Glück und konnte sogar zwei Bullseye Finishs werfen.

Wie viele Spieler haben am Qualifikationsturnier teilgenommen?

Mehr als 40.

Wer ist denn in Russland der beste Spieler?

Auch wenn es in Russland ein paar wenige gute Spieler gibt, betrachte ich selbst Boris als den Besten. Und sehr oft, wenn er verliert sind die Veranstalter daran schuld. In vielen Fällen ist die Organisation der Turniere ziemlich mangelhaft.

Spielst du oft zusammen mit Boris?

Normalerweise spielen wir 5 oder 6 Mal als Team im Jahr zusammen. Und noch seltener spielen wir gegeneinander.

Ist der Dartsport in Russland etwas Exotisches?

Ich kann nicht sagen, dass Dart in Russland exotisch ist. Da muss man sich nur russische Fernsehserien ansehen - in fast jeder Büro Szene sieht man an einer Büro Wand oder Türe ein Dartboard. Natürlich ist es verfrüht zu sagen, dass Dart in Russland eine Massensportart ist, aber bei Veranstaltungen mit verschiedenen Wettkämpfen ist sehr oft auch Dart dabei.

Wann hast du mit dem Dart spielen angefangen?

Ich habe meinen ersten Dart 2001 geworfen, aber erst so 2006 oder 2007 angefangen regelmäßig zu trainieren.

Wie bist du zum Dartsport gekommen?

Das war reiner Zufall. Ich wurde von der Familie meines Freundes zu einem Treffen eingeladen, bei dem auch andere Familien anwesend waren. Die Gastgeber hatten ein Programm vorbereitet, bei dem auch ein Sportwettkampf dabei war: Luftgewehrschiessen, Gewichtheben und Dart. Ich habe damals keinen Preis gewonnen, aber ich habe mich in den Sport verliebt. Ich habe mir ein Dartboard gekauft und ein Set Darts und habe angefangen zu werfen. Es gab niemanden, der es mir beibringen konnte, deshalb ist meine Wurftechnik (wenn man sie überhaupt als "Technik" bezeichnen kann) auch so merkwürdig. Und ich musste hunderte von Kilometern zurücklegen um gegen andere Spieler anzutreten. Ich lebte damals in einem kleinen Dorf in der Nähe von Vladivostok. Erst 2005 traf ich ein paar Dartspieler aus Khabarovsk und fing an, an relativ großen Turnieren teilzunehmen. Bei diesen Turnieren habe ich dann verstanden, dass meine Wurftechnik falsch ist. Aber es war zu spät um irgendwelche drastische Veränderungen vorzunehmen.

Gibt es in Russland eine nationale Dart Organisation?

Es gibt in Russland einen Dartverband. In diesem sind rund 1000 Männer und 500 Frauen Mitglied, die regelmäßig trainieren und gegeneinander antreten. Die Anzahl der Gelegenheitsspieler ist ungefähr genauso groß. Der Verband basiert nicht auf einem Ligasystem, aber in einigen Gegenden gibt es Ligen. Ich weiß, dass es zum Beispiel in Moskau und Rostov am Don Dart Ligen gibt.

Bist du Mitglied einer Liga oder eines Klubs?

Ich bin Mitglied der Finnish SM Liga und spiele für den Pakki Darts Club. Mein Team spielt in der Major League und wie waren in der Saison 2016/17 die Nummer 3. In der finnischen Liga spielen mehr als 2000 aktive Spieler. Die Frauen Liga ist sehr viel kleiner.

Nimmst du auch an Turnieren teil?

In Russland nehme ich regelmäßig an Ranking Turnieren teil, die jeden Monat in St.Petersburg organisiert werden. Ich versuche auch immer an Nationalen Meisterschaftenund Cups teilzunehmen. Und natürlich nehme ich an den Turnieren der Finnish SM-Liga teil.

Gibt es in Russland viele Turniere?

Die National Darts Federation of Russia organisiert rund 30 Turniere. Vier Turniere werden von der EADC organisiert. Unter diesen Turnieren ist auch die Championship und der Cup of Russia für Einzel Spieler und Doppel, eine Meisterschaft für Mannschaften und es gibt auch eine American Cricket Meisterschaft.

Könntest du nicht auch an der Nordic und Baltic Tour der SDC teilnehmen?

Die Dartspieler aus St.Petersburg nehmen an Turnieren in Finnland und den Baltischen Ländern teil. Aber es ist sehr teuer an Turnieren in anderen nordischen Ländern teilzunehmen. Für Spieler auf anderen Gegenden ist schon Finnland nicht immer bezahlbar. Und dazu kommen noch die Visa Probleme.

Wo wird denn in Russland Dart gespielt? In Pubs und Klubs?

In Russland spielen die Leute in Bars und Klubs Dart. Aber Dart in Bars ist nicht so gut entwickelt. Mit der Ausnahme vielleicht von St. Petersburg, Tver, Rostov-on Don und Moskau. Mehr nicht. Dartklubs existieren in allen Städten, in denen es regionale Dart Verbände gibt. Es gibt auch Dart Abteilungen in einigen Sport Schulen für Kinder und Jugendliche in Moskau, Novgorod, Yekaterinenburg, Rostov und einigen anderen Städten. In St.Petersburg entwickelt sich eine Klub-Liga. Rund 30 Teams sind innerhalb eines Jahres beigetreten. Russlands beste Spieler spielen in der Hard Rocks Darts League. Einer der Gründer ist Boris. Die interessantesten Spiele der Liga werden auf YouTube übertragen.

Woher bekommst du denn deine Dart Ausrüstung?

In Moskau gibt es vier Läden, die Dartausrüstung verkaufen. Auch in St.Petersburg gibt es einen Dart Laden. Viele Spieler kaufen ihr Dartzeug im Internet. Bis vor kurzem habe ich meine Ausrüstung auch online gekauft.

Mit welchen Darts spielst du? Und probierst du immer wieder etwas Neues aus?

Im Augenblick benutze ich One80 Reflux 20 g Darts. Vor einiger Zeit hat die Firma dieses Modell nach meinen Vorstellungen hergestellt. Und ich benutze Nylon Flights. In den vergangenen fünf Jahren habe ich rund 30 Modelle ausprobiert, aber fast alle davon hatten tropfenförmige Barrel.

Wie schaut es mit Sponsoren aus?

Was das gesponsert werden betrifft - One 180 versorgt mich mit Darts, aber ich bekomme keine Sponsoren Gelder. Auch die Regierung unterstützt nicht finanziell - Dart ist ja nicht Fußball oder Hockey.

Was ist dein Beruf?

Ich bin seit rund 10 Jahren in Pension. Vorher war ich beim Militär.

Wie gut sind denn die russischen Spieler?

Die stärksten Spieler haben so einen Durchschnitt von 70, auch wenn siebei internationalen Turnieren durchauseinen Durchschnitt von über 80 spielen können. Das liegt an der schlechten Organisation der Turniere.

Trainierst du mit einem Trainingspartner oder lieber allein?

Es ist für mich in St.Petersburg kein Problem Trainingspartner zu finden. Normalerweise trainiere ich mit einem Partner für 2 bis 3 Stunden zwei bis drei Mal die Woche. Die restliche Zeit trainiere ich alleine.

Wie viel trainierst du?

Ich trainiere 5 bis 7 Stunden am Tag, sowohl in meinem Klub als auch zuhause.

Hast du einen Trainingsplan?

Ich entwickle meine Trainingspläne selbst. Man hat mir als Kadett beigebracht, wie man so etwas macht.

Wer waren deine Dart Idole, als du mit dem Dart spielen angefangen hast?

Eric Bristow und Dennis Priestley.

Hast du viele der englischen Dart Legenden gekannt?

Ich hatte von sonst keinem je etwas gehört. Nein. Das stimmt ja nicht. Ich hatte von John Lowe gehört.

Könnt ihr Dart im Fernsehen verfolgen?

In den letzten 5 oder 6 Jahren gab es in Russland keine Dart Übertragungen im Fernsehen. Ganz selten werden von lokalen Fernsehsendern lokale Turniere übertragen.

Was war dein erstes Dart Turnier?

Mein aller erstes Turnier war die Meisterschaft von Primosrki Krai in Vladivostock. Das Finale dauerte 3,5 Stunden - ohne Pause - Neun Sets mit jeweils Neun Legs.

Es wird heute viel über Sport Psychologie und Sport wissenschaftliche Methoden im Dartsport gesprochen.

Ich bin sehr an der Psychologie und Physiologie des Sports interessiert.

Hast du ein Ziel oder einen Traum?

Ich würde gerne Olympiasieger im Dartsport werden. Ich hoffe, dass der Dartsport eines Tages olympisch wird.

Wärst du gerne ein Profi Spieler und ist es in Russland denn möglich vom Dartsport zu leben?

Natürlich wäre ich sehr gerne ein professioneller Dartspieler, aber in Russland ist das nicht möglich. In meinem Land bietet dieser Sport keine verlässliche Einnahmequelle. Und ich kann es mir nicht leisten nach Europa zu ziehen oder regelmäßig dorthin zu reisen.

Bereitest du dich auf die Weltmeisterschaft besonders vor?

Der einzige Unterschied zwischen meiner Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft und meinem Routine Training ist, dass ich nicht herumreise um an Turnieren die in anderen Städten organisiert werden teilzunehmen. Russland ist einfach zu weitläufig.

Finden denn in Russland auch Turniere auf der Bühne statt?

In Russland finden fast keine Wettkämpfe auf der Bühne statt wie wir das sonst so sehen.

Was möchtest du bei der Weltmeisterschaft erreichen?

Ich möchte ein gutes Spiel vor einer großen Anzahl von Zuschauern zeigen. Leider gelingt mir das nicht immer.

Hat es Gründe warum du auf der Bühne lange Ärmel und eine Brille mit dunklen Gläsern trägst oder ist das einfach dein persönlicher Touch?

Ich trage normalerweise Kompressionsärmel. Es hilft mir. Bevor ich zum Dartsport kam habe ich Leichtathletik, Gewichtheben und Schiessen trainiert. Und ich leide unter einer Menge Arm-, Bein- und Rücken- Verletzungen. Meine dunklen Gläser sind keine Sonnenbrille. Sie haben austauschbare, verschriebene Gläser für verschiedene Lichtbedingungen, auch wenn ich mit ganz normalen durchsichtigen Gläsern spielen könnte.


Trainierst du auch so, wie du auf die Bühne kommst?

Normalerweise trainiere ich tatsächlich mit meinen Ärmeln und der Brille, aber nicht immer.

Was gefällt dir denn am Dartsport am Besten?

Was mir am besten gefällt ist die freundliche Umgebung. Und auch, dass es keine altersbedingten Barrieren gibt.

Hast du auch noch Zeit für Hobbys?

Ich habe nicht so viele Hobbys. Vielleicht Angeln, und Bücherlesen - Mark Twain, Jack London, John Galsworthy. Ich koche auch sehr gerne.











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum