Premier League 2026 - Vorschau Dritter Abend

Gerwyn Price startet am Donnerstagabend in Glasgow den Versuch, den zweiten Tages-Sieg in Folge zu holen. In den Viertelfinalen trifft er auf seinen World Cup Partner Jonny Clayton.

Der dritte Spieltag findet im OVO Hydro statt. Dort treffen in den Viertelfinalen Tabellenführer Michael van Gerwen und Weltmeister Luke Littler ebenfalls aufeinander.
Van Gerwen führt die Premier League mit drei Punkten Vorsprung an, nachdem er in zweimal nacheinander im Finale stand, auch wenn er sich letzte Woche in Antwerpen einem überragenden Price mit 3:6 geschlagen geben musste. Der Waliser hatte am zweiten Spieltag einen Durchschnitt von über 104 und sicherte sich damit den Tages-Sieg. Zuvor hatte er in Belgien bereits Gian van Veen und Clayton besiegt und damit einen denkwürdigen Abend erlebt.

"Diese Woche werde ich noch entspannter sein und hoffentlich noch besser spielen", betonte Price, der seine letzten zehn Begegnungen gegen Clayton allesamt gewonnen hat. "Phasenweise spiele ich wahrscheinlich so gut wie nie zuvor, aber das gilt auch für alle anderen. Ich denke, die Tatsache, dass die beiden Lukes so gut spielen, hat uns wohl einen kleinen Anstoß gegeben. Ich trainiere jetzt mehr denn je, und es zahlt sich aus." Ich bin sicher, Michael [van Gerwen] und alle anderen machen das Gleiche, und das ist gut für den Sport, weil alle auf Zack sind."

Der Sieger des rein walisischen Duells am Donnerstag trifft im Halbfinale auf den Gewinner des ersten Spieltags, Van Gerwen, oder auf die Nummer eins der Welt, Littler. Der Niederländer will seine Spitzenposition in der noch jungen Tabelle festigen. Van Gerwen gewann das Halbfinale gegen Littler am zweiten Spieltag mit 6:4, bevor seine Siegesserie von fünf Spielen in der Premier League von Price gestoppt wurde.

Littler feierte seinerseits feierte seinen ersten Saisonsieg im Entscheidungsleg gegen Luke Humphries. Mit einem Durchschnitt von 105 drehte er einen 4:5-Rückstand gegen Titelverteidiger.

Humphries antwortete am Dienstag mit seinem ersten Titelgewinn des Jahres 2026 beim vierten Players Championship und spielte dabei sechs Durchschnitte in Folge über 100. Der Weltranglistenzweite hofft, an diese starke Form anknüpfen zu können, wenn er in den Viertelfinalen auf Josh Rock trifft, der nach 2:6-Niederlagen gegen Clayton und Van Gerwen seine ersten Punkte holen möchte.

"Ich bin sehr zufrieden mit meinem Spiel", erklärte Humphries, der aktuell den sechsten Platz in der Tabelle belegt. "Es war ein Rückschlag, dass ich letzte Woche die entscheidenden Doppel gegen Luke verfehlt habe, aber das neue Equipment funktioniert weiterhin gut. Es war wirklich ein gutes Gefühl, in Wigan zu gewinnen. Das gibt mir viel Selbstvertrauen, denn es ist mein erster Turniersieg seit Langem. Dieses Jahr wartet viel harte Arbeit auf mich, aber wenn ich so weiterspiele, werden die Erfolge kommen."

Der ehemalige Masters-Champion Stephen Bunting wird ebenfalls in den Viertelfinalen auf den Finalisten des ersten Abends, Gian van Veen, treffen. Der Sieger spielt in den Halbfinalen gegen Humphries oder Rock.
Bunting ist ebenfalls auf der Suche nach seinen ersten Punkten der neuen Saison, nachdem er am zweiten Spieltag gegen einen stark aufspielenden Clayton eine 4:0-Führung vergeben hatte.
Van Veen seinerseits verwarf im Viertelfinale in Antwerpen gegen Price einen Matchdart, doch die niederländische Nummer eins belegt den vierten Tabellen-Platz, einen Punkt vor Littler und Humphries.


Viertelfinal-Paarungen Dritter Abend:
Stephen Bunting v Gian van Veen
Luke Humphries v Josh Rock
Michael van Gerwen v Luke Littler
Jonny Clayton v Gerwyn Price







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum