World Matchplay - Bericht und Statistiken 7.Tag

Viertelfinale 2
Lewis und van Gerwen stehen in den Halbfinalen
Adrian Lewis und Michael van Gerwen - zwei Spieler die hoch scoren - werden in den Halbfinalen am Samstagabend aufeinander treffen, nach dem sie ihre Spiele gegen Andy Hamilton beziehungsweise Dave Chisnall gewonnen haben.

Der neugekrönte European Champion Adrian Lewis schlug Andy Hamilton in einem bis ins Tiebreak gehenden Spiel mit 19:17, Es war ein extrem enges Spiel.
Hamilton führte im Spiel mit 13:10, er warf auch ein 170ewr Finish, aber Lewis glich aus, warf selbst ein 161er Finish und insgesamt 13 180er. Er konnte die letzten drei Legs des Spiels zum Sieg gewinne.
Van Gerwen seinerseits warf 14 Maxima und hatte einen Durchschnitt von 102.29 bei seinem tollen Sieg über Dave Chisnall, der selbst ein gutes Spiel ablieferte, den Niederländer aber nicht aufhalten konnte.
Nachdem sich auch Phil Taylor und James Wade ins Halbfinale spielen konnten, kämpfen jetzt die Top vier der Welt am Samstag um den Einzug ins Finale.

Andy Hamilton hatte alles getan, um das zu verhindern und eines seiner typischen Vorstellungen abgeliefert. Er stand in den letzten 12 Monaten bei jedem Major Turnier mindestens in den Viertelfinalen.
In den ersten vier Legs des Spiels warf er vier 180er und eroberte sich nach einem 3:4 Rückstand mit Finishs von 170 und 127 die Führung. Lewis antwortete mit einem sehenswerte 100er Finish und holte sich nach seiner siebten 180 die Führung zurück. Dann war Hamilton wieder an der Reihe und sicherte sich vier Legs in Folge. Seinen Vorsprung konnte er beibehalten bis Lewis beim Stand von 13:10 einen Gang höher schaltete, drei Legs gewann und damit wieder ausglich. Hamilton hielt ihn mit einem 101er Checkout auf und blieb trotz drei weiterer Maxima und einem 161er Checkout von Lewis vorne bis zum 17:16 im Tiebreak.
Lewis machte 53 Punkte aus und glich aus und nutzte im folgenden Leg seine Chance, als Hamilton einen Darts auf sein Doppel vergab. Im folgenden Leg machte Lewis 78 Punkte aus und ging in Führung. Nach einem Score von 174 stand er zuerst auf einem Finish und hatte kurz darauf den Sieg in der Tasche.

"Das war ein wirklich erstaunliches Spiel und ich bin überglücklich, dass ich weiter bin", sagte Lewis. " Ich musste wirklich alles geben und es war während des ganzen Spiels ein offener Schlagabtausch - in einem so großartigen Spiel dürfte es eigentlich gar keinen Verliere3r geben. Wir scheinen immer gute Spiele zusammen zu haben und das war das Beste. Andy war so beständig wie immer und da musst du genauso beständig sein, um mithalten zu können. Seine 170 war toll und hat mich für die nächsten 3, 4 Legs beeinträchtigt, genauso wichtig war für mich die 161. Als ich gegen Ende ausgleichen konnte, schien ich trotzdem kein Leg gegen den Wurf holen zu können, aber dann verwarf er diesen einen Dart auf die Doppel 16 und ich wusste das war meine Chance und machte 78 Punkte aus. Im letzten Leg hatte ich dann trotzdem noch einen Schreck, als ich noch 86 Punkte hatte und die Tripel 18 traf, weil mir ein Dart herunter gefallen war und nur noch einen Dart in der Hand hielt. Aber ich habe die Doppel 16 mit ihm getroffen!"

Hamilton kommentierte: "Auch wenn ich wirklich enttäuscht bin, bin ich doch mit meiner Leistung zufrieden. Es war eine große Schlacht und wir haben für die Zuschauer eine große Show abgeliefert. Als ich die 170 getroffen habe war das sehr wichtig und es hatte mir eine gute Chance auf den Sieg eröffnet. Aber es ging ja die ganze Zeit hin und Her und Adrian wurde gegen Ende stärker."

Die Nummer drei der Welt, Michael van Gerwen, sicherte sich mit seinem 16:11 Sieg über Dave Chisnall zum ersten Mal einen Halbfinalplatz beim World Matchplay.
Das Paar begann das Spiel beeindruckend, van Gerwen warf ein 105er Finish und einen 14- und einen 13-Darter zum 3:2. Chisnall holte sich die folgenden drei Legs in einem 11-und einem 13-Darter und mit einem 112er Finish. Dann traf er in den nächsten beiden Legs seine Doppel nicht und van Gerwen konnte nach einem 110er Checkout mit der Doppel 8 ausgleichen und führte, nachdem 75 Punkte ausgemacht hatte , mit 6:5. Chisnall glich wieder aus, aber van Gerwen gewann vier der folgenden fünf Legs und führte 10:7.
Chisnall hielt ihn mit einem 144er Checkout auf und verkürzte seinen Rückstand auf 9:10, aber van Gerwen schaltete höher und vergrößerte seinen Vorsprung mit zwei 11-Dartern und einem beinahe Neun-Darter wieder. Mit einem 12-Darter holte er sich das 14:9 und wehrte dann ein Maximum Chisnalls ab. Chisnall konnte mit einem 11-Darter noch einmal ins Spiel eingreifen, traf aber im folgenden Leg nach einer 180 sein Doppel nicht und van Gerwen sicherte sich mit der Doppel 10 den Sieg.

"Ich freue mich sehr, dass ich in den Halbfinalen stehe und mit meiner Vorstellung bin ich auch sehr zufrieden", meinte van Gerwen. "Ich bin gar nicht gut in das Spiel gestartet, ich war nicht so fokussiert wie sonst, aber ich bin gut durchgekommen. Meine Doppel waren toll und ich habe jede Menge 180er geworfen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass ich so gut gespielt habe, wie die Statistik zeigt. Also möchte ich mich in den Halbfinalen schon noch verbessern. Adrian ist ein sehr guter Spieler und er hat unsere letzten beiden Spiele gewonnen, das würde ich gerne am Samstag wieder gut machen. Ich werde gut spielen und ich kann ihm jede Menge Probleme bereiten. Wir spielen beide gut und unsere Wurfgeschwindigkeiten passen zusammen, das wird ein spannendes Spiel. Es ist brillant, dass die vier besten Spieler der Welt in den Halbfinalen stehen und das wird etwas ganz besonderes werden."

Chisnall hatte sich mit Siegen über Paul Nicholson und Jamie Caven in die Viertelfinale gespielt und er gab zu: "Ich denke, dass ich gut gespielt habe, aber ich habe Michael zu viel Freiraum gelassen. Ich hätte 7:3 führen können, habe aber zu viele Doppel verfehlt und plötzlich stand es 5:5. Das wirkt sich dann in deinem Kopf schon etwas aus. Ich habe ihm zu viele Chancen gegeben und das kann man sich nicht leisten. Ich bin glücklich darüber, die Viertelfinale erreicht zu haben und meine beiden letzten Spiele waren richtig gut. Ich habe Selbstvertrauen und bin mit meiner Form zufrieden und hoffentlich kann ich das restliche Jahr darauf aufbauen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.91817/42Hamilton 17:19Lewis95.951319/45
102.291416/30v.Gerwen 16:11Chisnall99.211011/24








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum