World Grand Prix - Vorschau

Michael van Gerwen wird seinen Weg hin zu einem vierten World Grand Prix Titel am Sonntagabend gegen John Henderson beginnen.
2012 hatte sich der Niederländer seinen ersten World Grand Prix Titel sichern können und ihn dann 2014 und 2016 erneut gewonnen. Der Welt Meister und die Nummer 1 der Welt geht als Favorit ins Turnier, konzentriert sich aber zunächst einmal auf sein Erstrundenspiel gegen den Schotten Henderson,. Nachdem er im letzten Monat die Gruppenphase der Champions League of Darts nicht überstanden hatte, ist van Gerwen fest entschlossen sich auf der großen Bühne in Dublin wieder den Sieg zu holen.

"Die Champions League lief für mich nicht gut, aber darauf will ich nicht zurückschauen, " meinte van Gerwen. "Ich kann nur nach vorne schauen und mich motivieren mir in Dublin den Titel zu holen. Ich habe tolle Erinnerungen an den World Grand Prix. Ich habe drei Mal gewonnen - ich werde mein Bestes geben, um mir den vierten Titel zu holen. Ich freue mich wirklich darauf. Es Unterscheidet sich von den anderen Turnieren, es ist fantastisch. Jedes Spiel ist etwas Besonderes."

Am Eröffnungsabend spielt auch Robert Thornton, der das Turnier 2015 gewinnen konnte, gegen Kim Huybrechts. Der Schotte konnte sich ganz knapp qualifizieren weil Phil Taylor darauf verzichtet hat, in Dublin anzutreten. Ebenfalls am ersten Abend werden auch Raymond van Barneveld, Adrian Lewis und Dave Chisnall gegen Kyle Anderson, Daryl Gurney und Jelle Klaasen am Oche stehen. Rob Cross - der am Freitag das Players Championship gewinnen konnte - wird bei seinem World Grand Prix Debüt gegen Steve Beaton antreten, Alan Norris wird auf Justin Pipe treffen und Joe Cullen auf Darren Webster. Der zweifache World Grand Prix Sieger James Wade wird am zweiten Erstrundentag, am Montag, gegen Steve West antreten, der im letzten Jahr bei seinem Debüt in Dublin Phil Taylor aus dem Turnier warf.

"Steve wird natürlich gewinnen wollen, aber wenn ich aufdrehen kann werde ich gewinnen, wenn ich es nicht kann, werde ich verlieren", meinte Wade. "Ich hatte einen Monat Pause und ich hatte einen schönen Urlaub - wahrscheinlich war es meine längste Dart Pause in den letzten 12 Jahren. Ich habe wirklich eine Pause gebraucht, Zeit zum abschalten und das habe ich getan. Ich fühle mich frischer. Jetzt muss ich nach der Pause wieder ins Spiel hinein kommen und daran arbeiten. Ich habe so viele schöne Erinnerungen an das Turnier, Ich habe hier im Laufe der Jahre ein paar tolle spiele gespielt und daran habe ich herausragende Erinnerungen."

Der als Nummer zwei gesetzte Gary Andersen, der im letzten Jahr im Finale verloren hat, beginnt seinen Weg Richtung Sieg gegen den Debütanten Richard North. Anderson war auch vor kurzen im Finale der Champions League gestanden.

"Letztes Jahr war es toll in Dublin und ich hätte gerne wieder so einen tollen Lauf" sagte Andersen. Ich glaube, ich habe von ein paar Monaten schon einmal gegen Richard gespielt. Ich höre immer wieder von ihm und er wirft oft große Namen aus Turnieren, aber hier muss er auf die Bühne und die Bühne kennen lernen. Das Double-In Format ist immer schwer - ich habe Glück, wenn ich das Doppel treffe um das Spiel auszumachen und hier muss ich auch treffen, um beginnen zu können."

Die Nummer drei der Welt, Peter Wright, der in diesem Jahr bereits 10 Turniere gewinnen konnte wird auf Stephen Bunting treffen, Mensur Suljovic, Sieger der Champions League of Darts spielt gegen Ian White und der ehemalige Dubliner Finalist Mervyn King nimmt es mit Debütant Ronny Huybrechts auf. Der Australier Simon Whitlock wird gegen Christian Kist spielen, Benito van de Pas gegen Cristo Reyes aus Spanien und Michael Smith gegen Gerwyn Price.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum