European Darts Trophy - Bericht Finale

Van Gerwen holt sich 20. European Tour Titel
Michael van Gerwen schlug Rob Cross im Finale der European Darts Trophy und holte sich damit seinen 20. Titel auf der European Tour.
Die Nummer 1 der Welt gewann mit 6:4 und sicherte sich so auch seine Position als gesetzte Nummer 1 bei der European Championship. Auf seinem Weg ins Finale gab der Niederländer in seinen drei Spielen lediglich zwei Legs ab. Im Finale konnte sich Cross das erste Leg holen, aber van Gerwen antwortete mit einem 160er Checkout im zweiten Leg. Cross schob sich wieder an ihm vorbei, aber mit Finishs von 68 und 100 Punkten konnte der Weltmeister zum ersten Mal selbst in Führung gehen. Mit einem 150er Finish baute van Gerwen die Führung weiter aus. Cross kam mit einer Doppel 16 nach einer 180 noch einmal heran, aber van Gerwen sicherte sich schon im folgenden Leg mit einer Doppel 5 den Sieg.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich dieses Turnier gewonnen habe und ich habe mich das ganze Wochenende großartige gefühlt, " sagte van Gerwen, der nach diesem Sieg seine Erstrunden Niederlage beim World Grand Prix überwunden hat. "Ich hatte mich entschieden nach der Niederlage in Dublin in Urlaub zu gehen und das hat sich gelohnt. Ich fühle mich frisch und bereit für den wichtigsten Teil der Saison - der fing mit dem Sieg bei diesem Turnier an. Rob hatte eine tolle Saison, aber ich bin immer voller Selbstvertrauen, egal gegen wen ich spiele und alle wissen, dass es gegen mich ein besonderes Spiel ist. Ich konnte zum richtigen Zeitpunkt ein paar große Würfe hervorzaubern und habe deshalb das Finale gewonnen."
Nach seinem Sieg über Zoran Lerchbacher am Samstag schlug er am Sonntag in der dritten Runde Stephen Bunting mit 6:1, dann in den Viertelfinalen Joe Cullen mit 6:0 und hatte bei seinem 6:1 Halbfinal Sieg gegen den World Grand Prix Zweiten Simon Whitlock einen Durchschnitt von110.39.

Für Cross, der 2017 vier Pro Tour Titel gewinnen konnte, setzte sich die gute Saison mit einem Run in sein zweites European Tour Finale fort.
Er begann den Sonntag mit einem 6: 2 Sieg über Keegan Brown, schlug in den Viertelfinalen Michael Smith mit 6:3 und in den Halbfinalen Kim Huybrechts mit 6:1.

Huybrechts zeigte seine beste Vorstellung gegen in den Viertelfinalen bei seinem 6:4 Sieg über Dave Chisnall nachdem er sich zuvor gegen Peter Wright durchgesetzt hatte.
Simon Whitlock zeigte ebenfalls eine gute Leistung und schlug am Sonntag Andy Bolton und Jan Dekker um ins Halbfinale einzuziehen.

Boltons erstaunlicher Lauf wurde von Whitlock beendet, nachdem Boulton bereits Kevin Painter, Daryl Gurney und Vincent van der Voort geschlagen hatte.
Joe Cullen hatte Alan Norris geschlagen, um unter die letzten 8 einzuziehen, Michael Smith und Dave Chisnall hatten die Viertelfinale mit Siegen über Jonny Clayton bzw. Jelle Klaasen erreicht.

Die European Darts Trophy war das letzte Turnier der European Tour 2017. Sechs der zwölf Turniere wurden von Michael van Gerwen gewonnen. Fünf Titel holte sich die Nummer 2 der Welt, Peter Wright, einen Michael Smith.

Van Gerwen fügte hinzu: "Peter Wright hat zu Beginn der Saison wirklich gut gespielt, aber als der wirkliche Michael auftauchte, war ich der beste Spieler."





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum