Darts Performance Dual Grip Darts - ein Testbericht



Dart Performance Centre Dual Grip Darts - 25 Gramm, 90 Prozent Tungsten

Das ist das zweite Set DPC Darts, das ich besitze, daneben habe ich noch die Elite Darts. Zwei Tage nachdem ich meine Elite Darts bekommen hatte, kamen die Dual Grip auf den Markt und die wollte ich auch gerne haben. Ich hatte Glück - ich gewann das PDC World Championship Gewinnspiel auf Global Darts und bekam einen 25 Pfund Gutschein für den Darts Performance Centre Shop. Die Kommunikation klappte wieder wunderbar und ich musste noch nicht einmal die Portokosten bezahlen. Ein Testbericht von Ioannis Kosmidis.



Packung und Inhalt
Die Darts werden in einer Box verschickt. Außer den Darts enthält sie noch
  1. Ein Plastik Slim Etui
  2. Ein Set zweifarbiger Standard Poly Flights
  3. Ein Set zweifarbiger transparenter Schäfte

Design
Die Barrels sind nicht vollkommen gerade. Von der Spitze bis zum Ende des glatten Logos teils sind sie gerade und vom Beginn des mikrogrip Bereichs bis zum Barrel Ende hin werden sie etwas schlanker. Die Rillen des Mikrogrips sind sehr gut eingefräst und sie schauen gut gearbeitet aus. Hier ein paar Fotos von den Darts aus verschiedenen Winkeln und Nahaufnahmen.

Das einzige, was ich daran verändern würde, ist die Spitze. Ich hätte sie gerne etwas zugespitzter und nicht so eine runde Spitze.
Der Grip
Wenn du einen Dart bekommst, der sich "Dual Grip" nennt, ist natürlich das erste, was du beachtest der Grip. Der gesamte Barrel, bis auf den Bereich mit dem Logo ist griffig.
Am vorderen Ende des Barrels ist es ein netter, geringelter Grip. Die Rillen sind tief und weit genug auseinander. Für die Leute, die ihre Barrel ganz vorne halten, ist das ein guter Griffbereich.

Auch hinten sind die Rillen tief, aber die Ringe sind weiter auseinander, damit sie mit einem schönen Microgrip kombiniert werden können, der darüber gelegt wurde. Eine wirklich gute Kombination. Der Grip am hinteren Ende fühlt sich nicht so aggressiv an wie der vorne, aber es ist genug, damit du sicher werfen kannst. Die Leute, die den Barrel hinten anfassen, werden ihn lieben.

Für die, die den Barrel in der Mitte anfassen, ist der glatte Bereich kein Problem. Für mich ist er perfekt. Er hilft mir zu wissen, wo mein Daumen hin soll, weil ich ihn direkt im Bereich dahinter platziere. Aber wie bei jedem Dart mit so einem glatten Bereich hast du natürlich ein Problem, wenn du einen Barrel sonst immer genau an dieser Stelle hältst.


Zusammenfassend würde ich sagen, für die, die den Barrel extrem weit vorne halten, ist der Griffbereich wirklich toll und er schaut so aus, als ob er es auch lange bleiben wird.
Wenn du den Barrel eher in der Mitte hältst hilft dir der glatte Bereich dabei, den Punkt an dem du deinen Dart hältst jederzeit zu finden und dadurch beständig zu sein.
Wenn du deine Barrels hinten anfasst wirst du die Kombination von tiefen Rillen und Microgrip lieben.

Am besten geeignet ist der Dart für die Spieler, die den Barrel hinten oder in der Mitte anfassen, ihre anderen Finger aber vorne an den Barrel legen. Die haben dann das komplette Dual Grip Gefühl.
Bei mir liegt der Mittelfinger vorne am Barrel so dass er die Spitze berührt, so dass der Grip vorne am Barrel kein Problem für mich ist.
Wurfverhalten der Dual Grip Darts
Nachdem ich die Barrel mit meinem Standard Set Up (kurze Nylon Schäfte und Standard Flights) versehen hatte, fing ich an.

Es hat mir wirklich Spaß gemacht sie zu werfen. Ich hatte viel e eng gruppierte Würfe und die Darts landeten in meinem üblichen Winkel im Board. Sie fühlen sich gut ausbalanciert an und der glatte Bereich half mir zu einem gleichbleibenden Griff. Ich benutze zu dieser Zeit die DPC Elite Performance bei meinen Wettkämpfen und da war es zu Beginn ein seltsames Gefühl die konische Nase zu fühlen, aber ich hatte mich nach ein paar Minuten daran gewöhnt.

Ich hatte eigentlich eine Session von 30 Minuten mit ihnen geplant, aber irgendwann vergaß ich das und verbracht mehr als eine Stunde mit werfen und hatte damit meinen Spaß.
Wie immer habe ich mit der Doppel 20 angefangen und habe mit dem ersten Wurf 2/3 Treffern erzielt (ein guter Start) und mache dann rund ums Board weiter mit der 19, 18, 16 und dem Bull.
Auf das Bull zu werfen war aufregend - ich traf oft mehrmals das Bullseye und die Darts landeten dicht gruppiert (das war dann der Grund, warum ich ganz vergessen habe nach 30 Minuten aufzuhören)
Balance

Der Schwerpunkt des Barrels ohne Schaft und Flight liegt rund drei mm vor dem Mittelpunkt.
Mit meinem eigenen Setup (kurzer Nylon Schaft, Standard 100 Poly Flight) verschiebt sich der Schwerpunkt rund 2.28 mm nach hinten (also rund 0:65 mm vor dem Mittelpunkt)
Und mit Medium Schäften bewegt er sich noch einmal rund 1.2 mm weiter nach hinten und liegt dann 0,55 mm hinter dem Mittelpunkt.
Ich denke, wenn man Intermediate Schäfte benutzt dürfte der Schwerpunkt genau mit dem Mittelpunkt zusammen fallen.
Die Barrel sind sehr gut ausbalanciert. Und der Schwerpunkt fühlt sich für mich und meinen Griff genau richtig an.
Gewicht
Die drei Barrel wiegen 25.01 Gramm, 25,01 Gramm und 25,02 Gramm.
Das Gewicht ist also tatsächlich identisch - hervorragend.
Maße
Länge: 51.1 mm
Durchmesser: maximal 7,2 mm/ minimal 5,95 mm
Zusammenfassende Beurteilung
Design: 8
Griff: 8
Gesamturteil: 8


Mir macht es wirklich Spaß, diese Darts zu werfen und zu besitzen. Guter Grip, gut gefräste Ringe und Linien und wirklich sehr gut ausbalanciert. Auch das Gewicht ist wieder bei allen identisch. Sie sind für meinen Wurf perfekt und es war wieder ein Vergnügen mit der Kundenbetreuung des Darts Performance Centres zu tun zu haben. Spitzen Typen und schnelle Lieferung nach Griechenland.

Das ist jetzt mein zweites Set Darts Perfomance Centre Darts dass ich bekommen habe und mein Eindruck verstärkt sich, dass Design und Herstellung wirklich von Dartspielern für Dartspieler sind.

Wieder ein großes Lob an das Darts Performance Centre!

Der Einzelhandels-Preis liegt bei 25 Pfund und es gibt sie auch in 23 Gramm.










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum