Das Rätsel von Barnsley

Am letzten Tag der Pro Tour Saison kam endlich alles zusammen
Am Dienstag früh reist ich nach Barnsley um den von uns gesponserten Spieler Diogo Portela im letzten Players Championship der Saison zu unterstützen. Ich verspürte auch Erleichterung, dass es das letzte war. Wir waren ja erst in der Mitte der Saison auf den Zug aufgesprungen und es war sowohl für Diogo als auch für das Darts Performance Centre eine steile Erfahrungskurve. Der Gedanke, dass man jetzt etwas Luft und Zeit haben würde, um sich auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten, war sehr verlockend.

Aber - heißt es nicht immer, man solle vorsichtig sein im Fall, dass man sich etwas wünscht? Wenn ich hier schon von Fällen spreche - am Dienstagabend, nachdem Diogo wirklich gut gegen Mickey Mansell gespielt hatte, aber trotzdem wieder einmal in der ersten Runde ausgeschieden war -besuchte ich ein lokales Theater für einen mysteriösen Fall in Dartmoor.

Diogo und alle anderen Spieler waren zurück ins Barnsley Metrodome eingeladen worden, um dort an einer tollen PDPA Initiative, dem Sporting Chance Seminar, teilzunehmen. Sporting Chance wirbt für sich als Physio für Geist, Verstand und Seele und ist für alle Sportler da, die unter mentalen, gesundheitlichen Problemen oder irgendeiner Krisensituation leiden, was möglicherweise besser von Dritten, die darüber schweigen, behandelt wird, als von anderen Sportlern, da sie nicht wollen, dass ihre Probleme der Familie, Freunden oder professionellen Ratgebern bekannt werden.

Und so waren auch Manager/Agenten, Ehefrauen und Freundinnen nicht eingeladen. Rein persönlich gesehen, kann ich diese Entscheidung vollkommen respektieren. Von meinem akademischen Hintergrund her, aus dem ich in den Dartsport gekommen bin, wäre es für mich faszinierend gewesen, dabei sein zu können. Mein einziges Argument dagegen wäre aber gewesen, dass natürlich Manager, wenn sie wissen und verstehen, was angeboten wird, ihre Spieler auf die Sporting Chance Dienste aufmerksam machen könnten und möglicherweise auch die Anzeichen von Stress oder anderen Problemen, für die sie Hilfe bekommen sollten, erkennen würden.

Wie auch immer, mir war jedenfalls aufgefallen, dass einer meiner Helden - Sherlock Holmes, der beste Analyst aller Zeiten - in einem Theater lediglich 100 Meter vom Hotel entfernt in einer Produktion des "Hund von Baskerville" auftauchen würde. Ich hatte bereits eine Facebook Botschaft vorbereitet, nach der ich ins Theater gehen wollte und dort nach einer Erklärung des Geheimnis fragen wollte, wie es möglich war, dass Diogo so gut spielte, aber trotzdem geschlagen wurde. Aber der Vorhang öffnete sich, bevor ich sie losschicken konnte und sie erblickte nie das Tageslicht.

Am Mittwoch waren es dann allerdings drei der PDC Top Spieler, die keine Ahnung hatten, wie sie Diogo schlagen sollten. Ich würde sagen, dass er nicht ganz anders spielte als bisher. Sein "ein Tripel pro Wurf" Ziel, über das wir gesprochen hatten, erreichte er, weil er viele Stunden trainiert hatte. Seine Doppel verfehlte er nur, wenn sein Gegner noch meilenweit zurück lag. Und am besten war, dass er seine zitternde Hand in den Griff bekam, um das Doppel zu treffen, das Vincent vdV ausschaltete! Ich muss auch anfangen zu trainieren, was ich predige, denn meine Hände zitterten mehr als die von Diogo als er sich den Sieg holte.
Also ein Platz unter den letzten 16 und Jelle Klaasen, Aden Kirk und Vincent van der Voort abgefertigt. Unter den letzten 16 kam Ron Meulenkamp und es fühlte sich für mich so an, als würde Diogo gegen eine Wand laufen, aber Ron hat seinen Sieg verdient. Es war für uns eine ganz neue Situation, nachdem wir Jelle und Aden abgefertigt hatten. Ein weiteres Ziel für uns war es, zwei Speile nacheinander zu gewinnen. Das hatten wir erreicht und waren ebenfalls in einer Situation, in der wir noch nicht gewesen waren, also war die richtige Vorbereitung auf das nächste Spiel ein bisschen Wissen und ziemlich viel Blindflug gewesen!

Es war ein tolles Ende der Saison. Ich wünschte mir, wir hätten am Tag darauf noch ein Players Championship spielen können. Aber die Pro Tour 2017 ist abgeschlossen - wir werden jetzt damit anfangen, uns auf den Ally Pally vorzubereiten. Nächste Woche bringen wir die Challenger 2 Darts auf den Markt, die einen sehr positiven Einfluss auf die Sieges Rate Diogos haben. Und wir werden auch unsere Suche nach Sponsoren beginnen, die sich auf dass Abenteuer im Palace einlassen, das im Dezember stattfinden wird.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum