Buchkritiken


Sonstige




Anne Kramer: The Ultimate Book of Darts, A Complete Guide to Games, Gear, Terms and Rules.
New York: Skyhorse Publishing, 2013.
ISBN 978-1-62087-785-2
Das Ultimate Book of Darts wurde im August 2013 von der amerikanischen Dartspielerin Anne Kramer, verheiratet mit der amerikanischen Dartlegende John Kramer, veröffentlicht. Es bringt es auf stolze 306 Seiten, mehr als 75 000 Worte. Wenn auch einige der Kapitel sich mit dem Dartsport in Amerika beschäftigen, ist doch der größte Teil des Buches voller Informationen, Ratschläge und Artikel, die für Dartspieler und Dartfans auf der ganzen Welt interessant und hilfreich sind, unabhängig davon, auf welchem Level sie sich bewegen. Dabei werden neben bekannten Themen wie Ausrüstung, Regeln oder der Dart Terminologie auch Themen wie der Einfluss des Fernsehen und des Internets auf den Sport oder die E-Dart Revolution mit Fachkenntnis behandelt.
Die Kapitel mit Interviews und Ratschlägen der Profis - alle aus Nordamerika - werden sicher auf besonderes Interesse stoßen und viele Denkanstöße liefern.
Am Ende des Buches findet man neben einer Übersicht über Weltrekordversuche, einer Liste amerikanischer Ligen und Vereinigungen, einer Übersicht über regelmäßig stattfindenden Dart Wohltätigkeitsveranstaltungen in Nordamerika, einer Bücherliste und einem Glossar zwei ausgesprochen interessante Studien der nicht mehr aktiven englischen Dartspielerin Linda Duffy, die bisher nur in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Duffy studierte nach dme Ende der Karriere Sportpsychologie und die beiden Studien befassen sich mit Trainingsroutinen und deren Wirksamkeit sowie den Unterschieden zwischen Frauen und Männern im Dartsport.

Wie Anne selbst sagt, will sie mit diesem Buch auch ihre Leidenschaft für den Sport mit anderen teilen - das ist ihr auf eindrucksvolle Weise gelungen.

Das Buch kann bei Amazon für 15.00 $ bezogen werden.





Patrick Chaplin: 180! Fascinating Darts Facts
Forword by Sid Waddell
The Mill, Brimscombe Port: The History Press, 2012.
ISBN 9788-0-7524-8611-6
Patrick Chaplin hat ein neues Buch veröffentlicht, dass mit seiner Fülle an Informationen jeden Dart Interessierten ansprechen wird. Natürlich liegt auch in diesem Buch einer der Schwerpunkte auf der Geschichte des Dartsports und Chaplin kann auf Grund seiner Nachforschungen einige der beliebtesten Mythen als Mythen entlarven und uns dafür den nicht weniger spannenden wahren Sachverhalt erzählen.
In diesem Kontext berichtet er auch darüber, wie sich ein solcher Mythos entwickeln kann - er selbst hatte vor Jahren einmal ungewollt einen geschaffen, als eine seiner Kolumnen zum 1. April so überzeugend auf viele Leute wirkte, dass sie den Inhalt für bare Münze hielten.

Daneben gibt es auch ausführliche Kapitel unter anderem über die Embassy Weltmeisterschaft, die Winmau World Masters und den Frauendartsport. Aber auch auf wissenswerte Nebensächlichkeiten wie die Walk-on Girls, Musik und Dart und die Entstehung einiger Spitznamen wird eingegangen.

Das alles ist sehr flüssig geschrieben und bringt uns den Dartsport bunt, informativ und unterhaltsam nahe. Ganz treffend beschreibt der letztes Jahr verstorbene Sid Waddell das Buch in seinem Vorwort als ein Kaleidoskop des Dartsports.

Wieder einmal ist Patrick Chaplin ein empfehlenswertes Buch gelungen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es nicht umfangreicher geraten ist - ich hätte davon gerne noch mehr gelesen!!!




Bobby George and Dr. Patrick Chaplin: Scoring for Show, Doubles for Dough
Bobby George's Darts Lingo
Clacton on Sea: Appex Publishing, 2011.
ISBN 978-1-907792-98-4
Bestimmt hat sich jeder von uns schon einmal gefragt, was der ein oder andere englische Dart-Ausdruck oder eine der gebräuchlichen Redensarten bedeutet und wie er/sie entstanden ist. Manchmal hatte man Glück und fand in einem Dartbuch einen Anhang, in dem ein paar wenige Ausdrücke "übersetzt" wurden.

Erfreulicherweise für uns Dartfans sind Bobby George und Dr. Patrick Chaplin der Ansicht, dass die spezielle Dartsprache es verdient, weniger stiefmütterlich behandelt zu werden und sie haben ihr jetzt ein ganzes Buch gewidmet. Herausgekommen dabei ist eine Art Lexikon der Dart-Terminologie, in dem versucht wird, Herkunft und Bedeutung der Ausdrücke zu erklären. Das ist nicht immer möglich, manchmal versagen selbst die wissenschaftlichen Nachforschungen des Dart-Doktors.
Das vorliegende Buch ist allerdings nicht langweilig-trocken, wie es bei einem Lexikon oft der Fall ist. Wie von Bobby George nicht anders zu erwarten, ist es mit viel Witz und Spaß an der Sache geschrieben, während Patrick Chaplin das nötige Hintergrundwissen beiträgt und dafür sorgt, dass man neben Bobby Georges Fabulierkunst auch "Tatsachen" zu lesen bekommt. Viele der Ausdrücke sind schließlich nur aus dem geschichtlichen oder auch lokalen Hintergrund zu verstehen, wenn sie nicht, wie auch die Titel gebende Redensart, von Bobby George selbst stammen.
Die Spannbreite reicht dabei von wirklich "alten" Ausdrücken wie "Bag o'nuts", der von Patrick Chaplin bis 1910 zurückverfolgt werden konnte, bis hin zu ganz "modernen", wie dem von Fernseh-Kommentatoren häufig zu hörenden "Lipstick". Es geht aber nicht nur um Redensarten, auch auf Begriffe wie "Exhibition" , "Dartitis", oder "PDC" wird ausführlich eingegangen.

Aus der Zusammenarbeit von Bobby George und Dr. Patrick Chaplin ist so ein sehr unterhaltsames, lesenswertes und gleichzeitig informatives Buch entstanden, dass sich um einen bisher vernachlässigten Aspekt des Dartsports kümmert und wesentlich dazu beiträgt, dass eine Lücke in der Dartliteratur geschlossen wird.



Patrick Chaplin: Darts in England 1900 - 1939
A social history.
Manchester: Manchester University Press, 2009.
ISBN 978-0-7190-7803-3

Patrick Chaplin - der einzige Dr. Darts - hat sein Buch auf der Grundlage seiner Doktorarbeit erarbeitet. Akribisch und sorgfältig hat er Quellen ausfindig gemacht und ausgewertet, um die Verflechtung zwischen der sozialen Entwicklung in England und dem aufstrebenden Dartsport darzustellen.

Was dabei herausgekommen ist, ist ein wirklich interessantes und gut zu lesendes Buch in verständlichem Englisch, wenn auch nicht unbedingt für Jedermann, was schon der recht hohe Preis verhindern wird.

Chaplin stellt zunächst einmal richtig, dass der Ursprung des Dartsports nicht in Großbritannien zu finden ist, sondern dass der Sport sich aus dem französischen "Flechette" entwickelt hat.
Auch rückt er die Beziehung Darts und Pub etwas zurecht - es war beileibe nicht so, dass Darts von Anfang an und überall im Pub gespielt wurde. Es war viel mehr so, dass die großen Brauereien Dart und Dartligen in den Pubs massiv unterstützen - einmal um die Leute vom vielen Trinken und vom Glückspiel abzuhalten und um die die Pubs durch das Angebot von Pub - Games aus düsteren Kaschemmen in wirkliche Public Houses umzuwandeln und zum anderen um die Leute - und zwar nicht nur die Männer - bei der Stange zuhalten, in einer Zeit in der Kino und Music-Halls immer größeren Raum in der Freizeitgestaltung der Menschen (die auch mehr Freizeit hatten) einnahmen, vor allem auch, weil man mit Frau oder Familie dort hingehen konnte.
So blieb den Brauereien und Pubbesitzern nichts anderen übrig, als die Pubs attraktiver und zumindest frauenfreundlicher zu machen, damit sie überhaupt konkurrenzfähig blieben.
Mit der Gründung der National Darts Association 1925 erhielt der Sport dann allgemein gültige Regeln und Vorgaben und auch die Massenmedien, vor allem die Sonntagszeitungen (News of the World) unterstützen den Sport durch Berichterstattung und indem sie große Turniere sponserten.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle die an Sozialgeschichte, Geschichte der Freizeitkultur, Soziologie oder einfach nur am Dartsport interessiert sind.

Zu beziehen ist das Buch über die Manchester University Press, es kostet 55 Pfund.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum