Humphries und Price kommen weiter und treffen in den Halbfinalen aufeinander
Luke Humphries übertrumpfte Michael Smith und ist weiter unterwegs Richtung Titel, auch Gerwyn Price kam Dank seines Siegs über Ricky Evans in die Halbfinale.

Die Nummer 1 der Welt Luke Humphries zeigte sich weiter in guter Form und schlug den Champion von 2022 Michael Smith mit 16:8, dabei lag sein Durchschnitt bei rund 105.
Humphries hatte einen typisch starken Start ins Spiel und führte schnell mit 4:0, er traf alle vier Doppel im ersten Versuch. Im weiteren Verlauf baute er seine Führung auf 7:3 aus und sein Durchschnitt stieg auf 109. Dann begann Smith stärker zu werden. Er warf einen 10-Darter, verpasste danach die Doppel 12 für einen Neun-Darter in einem Leg in dem auch Humphries sechs perfekte Darts warf, und schnappte sich die folgenden drei Legs zum 7:7 Ausgleich.
Aber Humphries steigerte sich, machte ein 138 Finish aus und dominierte danach die Schlussphase des Spiels, in der er neun von zehn Legs gewann. Mit einem 11-Darter zog er in sein dritter Grand Slam Halbfinale innerhalb von vier Jahren ein.
"Ich habe noch eine Menge Reserven und ich kann besser spielen," räumte Humphries ein, der bisher in seinen beiden Knock-Out Spielen einen Durchschnitt von über 104 spielte. "Seitdem ich meinen Wurf etwas verlangsamt habe, habe ich den Eindruck, ich kann in viel mehr kontrollieren, der erste Dart ist beständiger und ich glaube daran, dass ich besser werden kann. Langsamer zu werfen hilft mir. Jeder Dart, den du wirfst, sollte Bedeutung haben, ich denke, dass ich ein besserer Spieler bin als je zuvor. Gezzy wird mich unter Druck setzen und er wird hart arbeiten, aber wenn ich so eine Leistung zeigen kann, werde auch ich ihn ganz schön unter Druck setzen."

Humphries wird in den Halbfinalen auf Gerwyn Price treffen, nachdem der Waliser mit einer tollen Vorstellung Ricky Evans 16:9 geschlagen hat.
Price begann hervorragend und stürmte zu einer 4:0 Führung. Evans konnte seinen Rückstand auf 2:4 verkürzen. Aber der Waliser setzte sich in der zweiten Session über Evans starke Leistung hinwegsetzen und führte mit 7:3. Evans gab nicht nach und kam auf 5:7 heran, aber Price behauptete sich und lag nach einem 13-Darter mit 14:9 vorne. Danach warf er erst einen 12-Darter und dann ein 101 Finish zum Sieg. Zum vierten Mal zog er in die Halbfinale ein.
"Ich war ein bisschen nervös im Spiel, aber das ist mir lieber, weil ich dann aufmerksam bleibe", gab Price zu, der das Turnier die drei vorherigen Mals als er in den Halbfinalen stand, gewinnen konnte. "Es ist verrückt, dass Jeder gegen mich sein bestes Spiel spielt! Zweimal hat Ricky bei diesem Turnier gut gespielt und das war zweimal gegen mich. Ich bin hier um zu gewinnen, ich bin nicht nur hier, um teilzunehmen. Ich habe bisher noch nicht alles gezeigt. Wenn ich im Halbfinale stehe, muss ich gut spielen, wenn ich gewinnen will und es wird auf jeden Fall ein Kampf!
Die Viertelfinale werden am Samstag fortgesetzt. Luke Littler wird seine Titelverteidigung gegen Josh Rock fortsetzen und Lukas Wenig würde sich gerne an Danny Noppert rächen.
Statistik Viertelfinale 1
| Ave | 180s | Doubles | Player | v | Player | Ave | 180s | Doubles |
| 93.85 | 10 | 9/22 | Evans | 9:16 | Price | 99.42 | 6 | 16/43 |
| 106.70 | 9 | 16/34 | Humphries | 16:8 | Smith | 91.83 | 7 | 8/26 |