International Darts Open - Bericht Finaltag

Unvergleichlicher Price verteidigt International Darts Open Titel in Riesa
Gerwyn Price holte sich am Sonntag seinen zweiten European Tour Titel in Folge, er schlug in einem spannenden Finale Michael van Gerwen mit 8:4 und verteidigte seinen Titel.

Price konnte vor einer Woche seinen ersten Ranking Titel in diesem Jahr feiern und zeigte sich bei seinem Triumph in der Sachsenarena in der gleichen herausragenden Form. Im Laufe des Turniers spielte er vier Durchschnitte von über 100 Punkten und kassierte die 30 000 Pfund Preisgeld für den Sieger des 100. European Tour Events. Zum vierten Mal in Folge schlug er Michael van Gerwen.

Price hatte den Sonntag mit einem spannenden Spiel gegen Mike de Decker begonnen, das er im Entscheidungsleg für sich entschied. Insgesamt wurden im Spiel dreizehn Maxima geworfen. Danach erkämpfte der Waliser sich den Sieg über den als Nummer drei gesetzten Rob Cross in den Viertelfinalen bevor er sich in den Halbfinalen problemlos mit einem 107 Durchschnitt gegen Dirk van Duijvenbode durchsetzte, den er letzte Woche im Finale geschlagen hatte.

Im Finale traf er dann auf den als Nummer eins gesetzten Michael van Gerwen - es war das erste Mal, dass die beiden Spieler in einem European Tour Finale aufeinandertrafen. Price holte sich das erste Leg mit einem tollen 134 Doppel 20, Doppel 20 Finish gegen den Wurf und baute seine Führung auf 4:1 aus indem er seinen Gegner für zahlreiche verfehlte Doppel bestrafte. Der Titelverteidiger zog auf 6:1 davon bevor der Niederländer seinen Rückstand mit ein paar guten Legs verringern konnte. Darauf antwortete Price mit zwei 14-Dartern und holte sich mit einem Durchschnitt von 105.60 seinen achten European Tour Titel.

"Ich glaube, ich bin schon ein halber Deutscher," scherzte Price, der vier der letzten fünf International Darts Open gewonnen hat. "Ich habe hier in den letzten paar Monaten eine tolle Unterstützung bekommen und das zeigt sich am Board. Ich weiß, dass ich gut spielen und setzte die Spieler unter Druck. Michael war heute nicht in Bestform. Er verfehlte ein paar Doppel und diese wichtigen Doppel müssen sitzen, wenn du gewinnen möchtest. Glücklicherweise scorte ich gut und ich habe diese wichtigen Doppel getroffen, an einem anderen Tag hätte es auch anders ausgehen können. Es war für die Zuschauer bestimmt ein tolles Spiel. Michael ist ein großartiger Spieler und er wird zurückkommen, ich bin also froh, dass ich dieses Turnier gewinnen konnte."

Van Gerwen schien auf dem Weg zu seinem 36. European Tour Titel zu sein - dem ersten bei diesem Turnier - er konnte sich aber von seinem verhaltenen Start ins Finale nie erholen.

Bei seinen drei Siegen am Sonntag hatte er nur fünf Legs abgegeben. Zunächst schlug er Jose de Sousa mit 6:1, danach überrollte er seinen Premier League Rivalen Peter Wright mit 6:0. In den Halbfinalen wehrte er eine lebhafte Vorstellung des Lokal Favoriten Martin Schindler ab und erreichte so sein ersten Premier League Finale in diesem Jahr.

Nach dem Spiel sagte van Gerwen: "Gezzy ist in guter Form und wenn er in Form ist, bestraft er deine Fehler. Das ist Teil des Spiels und du lernst daraus. Es ist schön, das finale zu erreichen, aber für mich ist es nicht genug, so einfach ist das. Die Zuschauer sind immer phänomenal, aber du willst für dich und für die Fans eine gute Leistung zeigen und heute war nicht mein Tag. Wenn du gegen einen Spieler von Gerwyns Kaliber zu viele Fehler machst, wirst du es bedauern und das ist heute Abend passiert."

Am Wochenende konnte Martin Schindler einen weiteren Fortschritt verzeichnen - er stand zum ersten Mal auf heimatlichem Boden in den Halbfinalen eines European Tour Events.
Der kleine Deutsche hatte das Turnier mit einem Sieg gegen Raymond van Barneveld begonnen und dann am Finaltag Nathan Aspinall und Jonny Clayton aus dem Turnier geworfen um selbst unter die letzten Vier einzuziehen.

Auch van Duijvenbode verlor in den Halbfinalen nach Siegen über Danny Noppert und die australische Nummer 1 Damon Heta. Er wurde zum zweiten Mal in Folge von Price geschlagen.

Die European Tour wird vom 8. - 10. April mit dem German Darts Grand Prix in München fortgesetzt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum